Der Fidor Bank AG Thread - Fidor.de

  • Fidor wird immer besser. Wie hier zu lesen ist, bieten sie nun auch Auslandszahlungsverkehr in ausgewählte Länder mit Fremdwährung an, und das für eine Flatfee von 5,00 €. Hatte telefonisch nachgefragt, es kommen keinerlei Gebühren wie z.B. solche der Empfängerbank oder sonstige Transaktionskosten dazu und es gibt auch keinen Fremdwährungsaufschlag (wie es ihn ja z.B. bei vielen Kreditkarten gibt) :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von migolf Ja, hatte ich hier gelesen.


    Danke!


    Zitat

    Original geschrieben von migolf Scheint mir seriös.


    Seriös scheint mir diese Seite gerade nicht (ausländische Briefkastenfirma im Impressum,...), aber das liegt im Auge des Betrachters.

  • Ich weiß was Du meinst. ;)
    Aber seriös steht ja auch für glaubwürdig. Und das wollte ich damit ausdrücken.


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Für Schufatote ist es aber nicht geeignet, weil es nicht zum P- Konto umstellbar ist (bei Pfändungen ist alles Geld weg).

    dafuer muss aber erstmal jemand von dem Konto erfahren...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Außerdem stimmt dies so nicht! Das Fidor Girokonto lässt sich (mittlerweile) selbstverständlich auch als P-Konto führen...


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • das geht dann aber doch (irgendwie / ueber Umwege) an die Schufa, iirc wird dort doch die P-Konto-Liste gefuehrt?!

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Zitat

    Original geschrieben von cestec
    dafuer muss aber erstmal jemand von dem Konto erfahren...


    Du bist nicht auf dem Laufenden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kontenabruf



    "Kreditinstitute in Deutschland sind verpflichtet, eine Datei zu führen, in der die Kontostammdaten ihrer Kunden gespeichert sind. In gesetzlich geregelten Fällen darf die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) seit April 2003 bei Erfüllung ihrer Aufgaben, insbesondere für strafrechtliche Zwecke, auf diese Datei zugreifen sowie Auskunft über Kontostammdaten eines in Deutschland geführten Bankkontos an andere Behörden erteilen. Seit April 2005 führt das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) Anfragen für die Finanzbehörden und andere Behörden durch,


    ....


    Nach § 802l Absatz 1 (ZPO) können Gerichtsvollzieher ab dem 1. Januar 2013 das BZSt um einen Kontenabruf ersuchen, wenn der Schuldner seiner Pflicht zur Abgabe der Vermögensauskunft nicht nachkommt oder wenn bei einer Vollstreckung in die dort aufgeführten Vermögensgegenstände eine vollständige Befriedigung des Gläubigers voraussichtlich nicht zu erwarten ist. Ein Kontenabruf ist zulässig, soweit dies zur Vollstreckung erforderlich ist und die zu vollstreckenden Ansprüche mindestens 500 Euro betragen. Gerichtsvollzieher haben vom 1. Januar bis 30. Juni 2013 in 18.667 Fällen von der Möglichkeit des Kontenabrufes Gebrauch gemacht. ..."

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Gab es eine Fidor-Kontonummeränderung, die an mir vorbeigegangen ist?
    Habe die Tage erstmals per SEPA-Überweisung auf mein Fidor-Pay-Konto überwiesen, die SEPA-Daten wurden von der Bank automatisch aus den bisher bekannten Daten Konto-Nr und BLZ generiert.
    Nun wundere ich mich, dass das Geld nach 2 Tagen noch immer nicht bei Fidor ist - da sehe ich, dass mein "fidorsmart Girokonto" (wie das Pay-Konto nun wohl heißt) eine völlig neue IBAN hat, in der die alte Kontonummer nicht wie sonst üblich die letzten Ziffern bildet :confused:


    Meine Fragen an andere User:
    1. Gab es in jüngster Zeit eine offizielle Mitteilung von Fidor über neue Konto-Nr bzw. IBAN?
    2. Ist Eure Fidor-IBAN so wie erwartet, d.h. bildet die bisherige Konto-Nr die letzten Stellen der IBAN?

  • zu 1. Nein
    zu 2. Ja
    Gerade bei drei verschiedenen Fidor Konten geprüft. Auto Umstellungen gehen öfter mal schief, wenn wie bei der Fidor die Kto.-Nr. "zu kurz" ist. So werden die Füllziffern "0" schonmal nach hinten und nicht wie nötig, nach von gesetzt...


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!