ZitatOriginal geschrieben von The Player
Hallo
Magst Du das mal näher ausführen?
Warum findest Du das Verbot "sinnlos"?
Nicht wenige Autofahrer sind heuer (entweder aus Bequemlichkeit weil sie entsprechende Assisysteme im Wagen haben oder aus Nachlässigkeit "... wird schon gut gehen, so wie die letzten 25 Jahre ..."), gefühlt, damit überfordert einen vernünftigen Überholvorgang durchzuführen. Wohlgemerkt muss sich hier "nur" primär auf die linke Seite des Fahrgeschehens konzentriert werden (also linker Außenspiegel, linker Schulterblick, Rückspiegel etc). Was soll das dann erst werden, wenn dann auch noch rechts überholt werden darf?
Klar kann ich das kurz etwas ausführlicher erklären. Das hängt vor allem mit meinen Erfahrungen zusammen die ich auf den Interstates in den USA machen konnte: Geschwindigkeit eingeschränkt aber der Verkehr fließt einfach und das meiner Meinung nach weil man überholen darf wo man gerade ist (es ist ja kein wirkliches Überholen, sondern eher ein Vorbeifahren). Es wird nicht ständig rechts überholt aber es ist nicht strengstens verboten (ständig stehen dort Schilder mit der Aufschrift "slower traffic keep right").
Der Vergleich hinkt wohl ein wenig, aber eine imaginäre Wand die mich zum Abbremsen zwingt weil ich rechts 120 fahre und in der Mitte neben mir jemand 100 akzeptiere ich schon lange nicht mehr. Ich verstehe nicht warum das eines der schlimmsten Vergehen sein soll.