Tempolimit nur auf der Autobahn?

• Zitat

Original geschrieben von The Player
    Hallo

Magst Du das mal näher ausführen?
    Warum findest Du das Verbot "sinnlos"?
    Nicht wenige Autofahrer sind heuer (entweder aus Bequemlichkeit weil sie entsprechende Assisysteme im Wagen haben oder aus Nachlässigkeit "... wird schon gut gehen, so wie die letzten 25 Jahre ..."), gefühlt, damit überfordert einen vernünftigen Überholvorgang durchzuführen. Wohlgemerkt muss sich hier "nur" primär auf die linke Seite des Fahrgeschehens konzentriert werden (also linker Außenspiegel, linker Schulterblick, Rückspiegel etc). Was soll das dann erst werden, wenn dann auch noch rechts überholt werden darf?

Klar kann ich das kurz etwas ausführlicher erklären. Das hängt vor allem mit meinen Erfahrungen zusammen die ich auf den Interstates in den USA machen konnte: Geschwindigkeit eingeschränkt aber der Verkehr fließt einfach und das meiner Meinung nach weil man überholen darf wo man gerade ist (es ist ja kein wirkliches Überholen, sondern eher ein Vorbeifahren). Es wird nicht ständig rechts überholt aber es ist nicht strengstens verboten (ständig stehen dort Schilder mit der Aufschrift "slower traffic keep right").

Der Vergleich hinkt wohl ein wenig, aber eine imaginäre Wand die mich zum Abbremsen zwingt weil ich rechts 120 fahre und in der Mitte neben mir jemand 100 akzeptiere ich schon lange nicht mehr. Ich verstehe nicht warum das eines der schlimmsten Vergehen sein soll.

• Zitat

Original geschrieben von Handyfan96
    Ich verstehe nicht warum das eines der schlimmsten Vergehen sein soll.

Weil das nur halbwegs funktioniert, wenn die Geschwindigkeiten recht ähnlich sind. In Deutschland wäre es aber anders. Da würde dann einer mit 200 rechts vorbei schiessen und ein weiterer mit 230 links.

Kommt der Fahrer auf der mittleren Spur dann spontan dem Rechtsfahrgebot nach, gibt es Tote.

Es hat hier schon seinen Sinn.

Wenn du das in Deutschland nicht akzeptierst, dann solltest du hier kein Auto fahren.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Kommt der Fahrer auf der mittleren Spur dann spontan dem Rechtsfahrgebot nach, gibt es Tote.

Es hat hier schon seinen Sinn.

Wenn du das in Deutschland nicht akzeptierst, dann solltest du hier kein Auto fahren.

Ein Spontanes Rechtsfahrgebot gibt es nicht und jeder Spurwechsel ist mit dem Blinker vor beginn des Spurwechsels anzuzeigen. (leider scheint dieser gerade bei Neuwagen neuerdings auf der Aufpreisliste ziemlich gut versteckt zu sein)
    Wenn man nach dem Überhohlvorgang wieder nach rechts fährt hat niemand die Möglichkeit dort mit 200 zu überhohlen.
    Wenn Du das nicht akzeptieren kannst, solltest du in DE kein Auto fahren. :D

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Ein Spontanes Rechtsfahrgebot gibt es nicht

Häh? Wie meinen? Hat auch niemand behauptet.

• Zitat

Das verbot ist auch in meine Augen Sinnlos. In den USA sind die Autobahnen rund um die Großstädte deutlich voller wie bei uns, es gibt aber deutlich weniger Staus.

Das kannst du irgendwie belegen? Meiner Erfahrung nach (NYC, Miami, L.A., SF, Chicago) sind amerikanische Grosstädte ob 10spuriger Highways komplett überlastet.

• Zitat

Häh? Wie meinen? Hat auch niemand behauptet.

Ich denke du weist was ich meine. :cool:

Zitat

Original geschrieben von autares
    Das kannst du irgendwie belegen? Meiner Erfahrung nach (NYC, Miami, L.A., SF, Chicago) sind amerikanische Grosstädte ob 10spuriger Highways komplett überlastet.

Belegen nicht, aber aus eigener Erfahrung (Miami, Orlando, L.A) weiß ich das dort der Verkehr deutlich flüssiger läuft.

• Zitat

Ich denke du weist was ich meine.

Nein, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass durch Rechtsüberholer Unfälle provoziert werden.

• Es geht um diesen Satz:

"Kommt der Fahrer auf der mittleren Spur dann >spontan< dem Rechtsfahrgebot nach, gibt es Tote."

• Zitat

Nein, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass durch Rechtsüberholer Unfälle provoziert werden.

Dann helf ich deinem Kurzzeitgedächtniss mal auf die Sprünge: :D

Zitat

Das meine ich. Wenn jemand die Spur wechseln möchte dann hat er dieses rechtzeitig anzuzeigen und erst die Spur zu wechseln wenn er sicher ist das er niemand ausbremst o.ä. :top:

• ISt doch eh egal welches Tempolimit.
    VIele Autofahrer schalten das Hirn auf der Straße oft aus. Ich betone VIELE, nicht alle.

Oft herrschen Tempolimits mit 120 / 130....fährste 140 kommen einige oft hinterher und drängeln. Es fährt eh jeder wie er will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!