SMS-Angriff aufs Handy? Nachdem MMS Einstellungen auf T280 geschickt wurden

  • Hallo!


    Habe ein Moti Timeport 280 und war gerade auf der o2 Homepage und
    habe mir versehentlich eine SMS für MMS Einstellungen senden lassen
    (ist natürlich Quatsch!), die SMS kam auch sofort mit irgendeinem nicht lesbaren Code.


    Ca. 2 Minuten später kam wieder eine SMS (ob sie von o2 war kann ich nicht sagen). Seitdem erscheint auf dem Display das Briefchen für eine
    eingegangene SMS.


    Im Menü erscheint unter Textnachrichten: 2 / 4


    Aber ab jetzt kann ich keine SMS mehr lesen!!!! Das Telefon ignoriert sofort den Aufruf der SMS un geht in die Grundstellung!


    Habe mir gerade eine SMS übers Internet senden lassen, es geht nicht mehr!!!


    Was ist das?? Spam-SMS oder sowas!!! Hat das einer schon gehabt???


    Brauche Hilfe!



    Revilo

  • Glaube in Deinem Fall nicht an einen "Terror-Angriff" :p


    Denke mal, Dein Telefon hat Probleme beim Verarbeiten der Konfig-SMS von o2 :(


    Am besten ein totales Reset (Achtung: pers. Einstellungen gehen verloren)!

  • Wie geht das mit dem Reset nochmal??


    Da wir doch auch eine Code abgefragt, oder???:confused:

  • Laut o2 Hotline hat sich wohl die Software aufgehängt!!!


    Update erforderlich!


    Werde Motorola mal anrufen...



    Revilo

  • Diese Quelle habe ich gerade gelesen!


    Könnte also doch was damit zu tun gehabt haben!


    Killer-SMS bringt Handys zum Absturz

    München (ots) - Simple SMS-Botschaften können Handys schnell außer Gefecht setzen. Bei den Siemens-Modellen der Baureihen 45 und 35 reicht eine speziell gestaltete Kurznachricht, um das Handy abstürzen zu lassen - die Sanduhr rotiert, bis der Akku schlapp macht. Die PC-WELT gibt in ihrer neuen Ausgabe 6/2003 (EVT: 2. Mai) Tipps, wie sich Angriffe abwehren und Fehler beseitigen lassen.


    Bei den 45er-Modellen von Siemens ist die Rettung einfach: Der Nutzer hält die rote Taste gedrückt, bis sich das Handy ausschaltet. Hilft das nicht, wird der Akku herausgenommen und wieder eingesetzt. Anschließend die SMS löschen - und alles funktioniert wieder. Etwas schlimmere Folgen hat eine solche SMS bei den 35er- Modellen. Wer den Akku herausnimmt und wieder einsetzt, kann zwar telefonieren. Da sich aber eine SMS in der Regel nur löschen lässt, wenn sie geöffnet ist, stürzt das Handy immer wieder ab - und die Nachricht bleibt im Speicher. Tipp: Die SMS lässt sich mit dem Sidekey auf der rechten Seite des Handys auch ungeöffnet löschen. Eine weitere Methode: Der Nutzer entfernt die SIM-Karte und steckt sie in ein anderes Handy (kein 35er-Typ). Dort lässt sich die Kurznachricht gefahrlos löschen. Danach wird die SIM-Karte wieder in das eigene Mobiltelefon eingesetzt und das Gerät neu gestartet.


    Vom SMS-Bug sind offenbar die meisten Modelle der 45er und 35er- Reihen betroffen, so die PC-WELT. Für Modelle wie das S45 gibt es ein Firmware-Upgrade, das per Datenkabel aufgespielt wird und das Problem beheben soll. Vorsicht ist geboten: Ein solches Update ist ähnlich riskant wie ein Bios-Update am PC - wird es unterbrochen, ist die Gefahr groß, dass das Handy anschließend nicht mehr funktioniert und der Besitzer es einschicken muss. Die 35er- Generation lässt sich nicht per PC updaten. Hier bleibt bei dauerhaften Problemen nur der Anruf bei der Siemens-Hotline.

    Redakteur: Philipp Best
    Quelle: Presseportal

  • @ Revilo:


    Hast du in dem Artikel irgendwas von Motorola gelesen? ;-)


    Was du schreibst ist schon länger hier bekannt, es handelt sich dabei um einen Bug der Siemens Software einiger Modelle, die durch eine bestimmte SMS durcheinander kommt. Bei Motorola ist ein solcher Bug nicht bekannt, es handelt sich dabei um ein siemensspezifisches Problem. Näheres dazu findest du mit der Suche im Siemensforum


    Das Problem bei dir war schlicht, dass die MMSKonfig SMS, die Binärcode enthält, das Moti verwirrt hat, thats all. Von Angriff kann da keine Rede sein.



    Auch beim S35 lässt sich das Problem übrigens im Gegesatz zu dem zitierten Artikel ohne Update lösen: Da es keinen Gerätespeicher für SMS hat muss man lediglich die fragliche SMS mit einem anderen Handy löschen, in das man die besagte SIM einlegt. Dann dürfte das Problem gegessen sein.


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!