Aktenordner rosten! Alternativen?

• Ich habe hier eine Menge Aktenordner mit Unterlagen stehen und leider fängt bei fast allen Ordnern ab einer gewissen Zeit die Hebelmechanik in der Mitte an zu rosten, da diese aus Metall ist. Kennt ihr das Problem auch? Zu feucht ist der Lagerraum eigentlich nicht. Gibt es Ordner, wo dieses Teil aus Plastik o.ä. ist, damit ich das Rosten vermeiden kann? Auch teure Leitz-Ordner rosten bei mir.
    Es nervt halt, da der Rost dann auch auf das Papier übergeht.

Freue mich über Tipps.

• was heisst ab einer gewissen zeit? wir haben hier ordner mit 15-20 jahren aufm buckel, die haben zwar diverse macken aber keinen einzigen rostfleck.

• nach so kurzer zeit ist das nicht normal. da würde ich mir mal genauer die feuchtigkeit in dem raum ansehen.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Aktenordner ist doch sowas von 1980!

Dokumente einscannen, auf USB-Stick speichern und diesen rostfrei lagern. :D

Ein Aktenordner kann nur verbrennen, aber er crasht nicht von alleine ...

Würde mir auch mal die Raumfäuchtigkeit ansehen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Ich hatte ja auch erst das Raumklima im Verdacht, aber ich habe eine Luftfeuchtigkeit von rund 60%, was ja im grünen Bereich ist. Und Schimmel oder sich wellendes Papier habe ich auch nicht, was auf ein feuchtes Raumklima hinweisen würde.

• Ich würde eher auf sauren Handschweiss tippen. Hast Du auch sonst im Leben den Eindruck, dass insbesondere alles, was Du häufig anfasst, schnell verschleisst? Wie z.B. Lederlenkräder, Armauflagen im Auto, Weichkunststoffe? Manche Menschen haben extrem aggressiven Schweiss, der frisst dann die Nickel- oder Chromschicht von der Hebelmechanik, die den Korrosionsschutz bildet.

Wie die Vorredner schon geschrieben haben: Einfach so rosten die nicht, auch nach vielen Jahren nicht. Raumfeuchtigkeit würde ich auch ausschliessen.

• Keine Außenwand und es herrscht normale Zimmertemperatur, also im Winter wird auf 20/21 Grad geheizt und im Sommer halt je nach Wetterlage.
    Das mit dem Handschweiß klingt für mich nicht plausibel, vor allem weil ich die Ordner auch mal ein Jahr nicht anfasse und sie rosten trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!