USA: Telefon, Handy, Fernseher jetzt teilweise illegal!

  • Ihr habt Euch in der Überschrift nicht verlesen!
    Ab sofort sind in einigen Staaten der USA für die Entwicklung, Vertrieb oder die Inbetriebnahme zuerst die ausdrückliche Genehmigung des zuständigen Communication Service Providers nötig. Hat man diese nicht, so verstößt man gegen Strafrecht.
    Dies ermöglicht z.B. einer Telefongesellschaft ihren Kunden vorzuschreiben, dass sie nur noch Telefone des Herstellers x und Anrufbeantworters y einzusetzen. Ein Einsatz von anderen Geräten wäre dann ohne Genehmigung illegal.
    Das Gesetz bezieht sich auf ALLE Geräte, die einen Kommunikationsdienst nutzen (z.B. Fernseher, Handy, Telefon, Anrufbeantworter, Radio,...)!
    Man darf diese Geräte jetzt nur noch mit Genehmigung des jeweiligen Service Providers nutzen.


    Ich glaube dies ist eine der heftigsten Meldungen, die ich je gelesen habe. Dieses Gesetz ist der Hammer.


    Was meint Ihr dazu?



    Quellen: pressetext


    Chip

  • Die Amis (nicht alle, aber viele) sind ja sicher hin und wieder blöde, aber sooo blöd, daß sie DAS nicht merken, können sie eigentlich nicht sein.


    Ich meine - das ist in der Tat ein Hammer! :eek: Vollkommen undenkbar! Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß dieses Gesetz wirklich dazu führt, daß der Kunde nicht mehr einen beliebigen Videorecorder, Fernseher usw. kaufen und verwenden kann. Denn das würde selbst dem dümmsten Ami auffallen, und man kann sicher sein, daß sich der Unmut der Leute bei den nächsten Wahlen Luft machen würde.


    Ich gehe einfach mal davon aus, daß das Ganze vom Handling her letztlich ähnlich läuft wie bei uns früher die BZT-Zulassung für Telefone. Die konnte ja eigentlich so ziemlich jedes Gerät relativ problemlos bekommen. Der Hersteller mußte es halt nur zertifizieren lassen.


    Wenn die das hingegen wirklich in der Art nutzen wollen, daß damit bestimmte Gerätetypen wie eben z.B. VCRs oder PCs mit Brennern gänzlich verboten werden sollen - das werden selbst die Amis nicht mit sich machen lassen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hallo,


    Das Ganze klingt ja fast wie ein April-Scherz, aber dafür ist es wohl schon ein bisschen zu spät. :eek: :rolleyes:


    Sahib7:
    Es wäre irgendwie besser gewesen, wenn Du "... in den USA" mit in den Titel geschrieben hast.
    So klingt es fast so, als wäre es in Deutschland der Fall.



    Gruß,
    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007


    Ich gehe einfach mal davon aus, daß das Ganze vom Handling her letztlich ähnlich läuft wie bei uns früher die BZT-Zulassung für Telefone. Die konnte ja eigentlich so ziemlich jedes Gerät relativ problemlos bekommen. Der Hersteller mußte es halt nur zertifizieren lassen.



    Ich denke nicht, dass das so ablaufen wird wie die BZT Zulassung, da ja nicht irgendeine Prüfstelle oder Amt damit vertraut wird, sonder explizit der zuständige Communication Service Provider.
    Das wäre doch für die wirtschaftlich sehr interessant Exklusivverträge mit Herstellern einzugehen und so einige Vorteile für sich an Land zu ziehen. Es wäre auch denkbar, nur neue Geräte dieses Herstellers zuzulassen, damit sich jeder eine Menge neuer Geräte zulegen muss. Dies würde die Wirtschaft im Allgemeinen sicherlich spürbar pushen.


    Wie man auf Pressetext lesen kann, sind wir nicht die Einzigen, die das Gesetz heftig finden. Einige Verbraucherschutzorganisatoren haben sich bereits auf die Beine gestellt. Ob das was nützen wird, ist natürlich eine andere Frage.

  • Zitat

    Original geschrieben von me too.


    Sahib7:
    Es wäre irgendwie besser gewesen, wenn Du "... in den USA" mit in den Titel geschrieben hast.
    So klingt es fast so, als wäre es in Deutschland der Fall.


    Hast recht. :o Erledigt:rolleyes:


    Aber es ist ja auch nicht in der ganzen USA der Fall, sondern nur in einigen Staaten. Das wäre aber dann als Überschrift irgendwie etwas zu lang.
    Diese Meldung ist (leider) ganz sicher kein verspäteter Aprilscherz, dafür steht sie auf zu vielen Seiten...


    Edit:
    Irgendwie ist mir da jetzt jemand zuvor gekommen...

  • Puh... nachdem ich das gelesen hab hab ich wirklich zuerst aufs Datum geschaut, ob da auch wirklich nicht 1. April drübersteht... aber Organisationen wie die MPAA scheint in den USA wirklich großen Einfluss zu haben :kopfschüttel:


    Sobalds um irgend so neumodisches Technikzeug geht verstehen manche Abgeordnete wahrscheinlich einfach nicht mehr worums geht und stimmen einfach mal allem zu, bevor sie sich näher mit der Materie auseinandersetzen :rolleyes: :( Das Gefühl hab ich aber auch in Deutschland, dass einigen Privatsphäre und Datenschutz (bezogen auf das Internet) egal sind, schließlich besteht das doch eh zu 99% aus Gewalt-, Nazi- oder Pornoseiten, oder? Na ja, das ist dann wieder ein anderes Thema...


    :immernochkopfschüttel: ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Weizen


    Sobalds um irgend so neumodisches Technikzeug geht verstehen manche Abgeordnete wahrscheinlich einfach nicht mehr worums geht und stimmen einfach mal allem zu, bevor sie sich näher mit der Materie auseinandersetzen :rolleyes: :(


    :immernochkopfschüttel: ...


    Ich denk, dass die meisten sehr wohl überlegt haben, bevor sie mit "ja" gestimmt haben. Sie haben halt bloß die Hoffnung auf einen wirtschaftlichen Aufschwung gesehen, die IMHO tatsächlich besteht. In wirtschaftlich schlechten Zeiten in denen wir leben, sparen nicht nur Firmen, sondern auch Privatleute. Einige Statistiken zeigen ja, dass Geld momentan durchaus auf vielen Sparkonten liegt, jedoch die Investitionsbereitschaft sehr gering ist.
    Dieses Geld lässt sich durch solche Maßnahmen wie dieses Gesetz durchaus mobilisieren, auch wenn dies nicht gerade die "feine Art" ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sahib7
    Dieses Geld lässt sich durch solche Maßnahmen wie dieses Gesetz durchaus mobilisieren, auch wenn dies nicht gerade die "feine Art" ist.


    Freundlich ausgedrückt... nein, die feine Art ist das wirklich nicht. Wobei ich mir ehrlich nicht ganz vorstellen kann, dass die alle Konsequenzen, die in den Artikeln genannt werden, bedacht haben. Manchmal hab ich da echt das Gefühl, sobald irgendwas gegen "Piracy", Terrorismus oder sonstiges Übel helfen kann wird es einfach mal unterschrieben und dabei gerne übers Ziel hinausgeschossen :( Trotzdem will ich noch lieber glauben, dass solche Gründe dahinterstecken, als dass es nur um den wirtschaftlichen Aufschwung geht.

  • Das war doch hier auch nicht anders :rolleyes:


    Wenn kein "Adler" auf dem Telefon oder Anrufbeantworter war hattest Du - rechtlich gesehen - ein Problem :(


    Und, hat es jemanden gestört? Nee, die Leute haben auch die anderen Geräte fleissig angeschlossen und die Deutsche Telekom hat es in 99,9% der Fälle nicht gemerkt :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!