besserer i-mode Browser für das 3650/7650

  • Daß der Standardbrowser des 3650 sich bei imode-Seiten etwas schwer tut, wurde ja schon zum Teil in diesem Thread festgestellt.
    Ein besonders krasses Beispiel ist die Seite http://www.mycineworld.de , die auf dem 3650 überhaupt nicht lesbar ist. In der vergangenen Woche war diese Seite sogar auf dem i-mode Portal im Wochenspecial erwähnt worden, was ich in keiner Weise nachvollziehen kann, da abgesehen von der genannten Schwäche auch die Inhalte schon lange nicht mehr gepflegt zu werden scheinen.


    Der Browser wirkt zudem etwas schwerfällig und entspricht in seiner Leistung in keiner Weise dem Potential, das in der Gerätehardware steckt.
    Gibt es einen alternativen Browser, der ihn weitgehend ersetzen kann?
    Ja, nämlich Access Netfront. :)
    Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, daß Netfront die Angabe eines Proxys samt Portnummer erlaubt und daß die Benutzung des Original i-mode Zugangs, der für die NEC-Geräte gedacht ist, möglich wäre. (dieses Posting)
    Damals bin ich davon ausgegangen, daß der Versuch, damit bei i-mode hinein zu kommen nur zu der berüchtigten Fehlermeldung "Handset nicht unterstützt" führen würde.
    Inzwischen habe ich aber ein 3650 und habe mit Freude zur Kenntnis genommen, daß es bei Netfront in den Einstellungen einen Punkt "User Agent" gibt, wo man einstellen kann, unter welchem Namen sich der Browser beim Webserver bzw. Proxy meldet.
    Damit ist der Weg frei. Wenn man hier z.B. portalmmm/1.0 n21i-10(c10)
    einträgt, kann der Proxy einen nicht mehr vom NEC n21i unterscheiden und gestattet den Zugriff. Man bekommt dann die i-mode Seiten im für die NECs bestimmten Layout und mit den Emoij-Symbolen geliefert, was auf dem 3650 nicht ganz so toll aussieht.
    Besser ist es, man trägt hier ganz direkt Nokia3650/1.0 ein, dann bekommt man die Seiten in der richtigen Form angezeigt. Und das Nokia 7650 ist damit endlich auch ein voll i-mode taugliches Telefon.
    ;)


    Hier die Schritt für Schritt Anleitung:
    +Netfront unter http://www.access-netfront.com herunterladen
    +per BT, IR oder email aufs Handy schicken (falls es hier zu Speicherplatzproblemen kommen sollte, kann ich Tips geben, allerdings nur fürs 3650, beim 7650 wird es einfach wahnsinnig eng)
    +möglichst auf der Karte installieren
    + unter Options -> Settings zwei Schritte nach rechts zu den Proxy-Einstellungen gehen
    Enable Proxy: yes
    Proxy host: 212.23.97.180
    HTTP Proxy port: 5080
    HTTPS Proxy port: 5080 (der i-mode server unterstützt aber keine verschlüsselten Verbindungen)
    +nach rechts zu "User Agent" gehen und Nokia3650/1.0 eintragen
    +auf OK drücken und dann Netfront ganz schließen, damit die Einstellungen wirksam werden
    +Fertig


    Wie schon gesagt, nutzt man jetzt den Proxy-orientierten Zugang, der für die NEC-Telefone bestimmt ist und nicht den neuen Zugang, der direkt für das 3650 und das S55 gedacht ist und der über ein WAP-Gateway läuft. Das heißt, das WAP-Seiten jetzt unkompiliert an das Handy weitergeleitet werden und das übertragene Datenvolumen dabei größer ist. Bei i-mode Seiten sollte es aber keinen Unterschied geben. Daß Netfront so gut mit i-mode Seiten klarkommt, ist nicht überraschend, schließlich stammen die Original i-mode Browser auch von Access. Gegenüber der Version, die man vom NEC kennt, ist Netfront für Serie60 aber deutlich leistungsfähiger und kommt auch sehr gut mit Seiten klar, die für PDAs gedacht sind.
    Die i-mode Seite der Financial Times Deutschland wird jetzt im Gegensatz zum 3650 Standardbrowser korrekt angezeigt, wobei ich gerade sehe, daß auch der Internet Explorer damit Schwierigkeiten hat. :D (http://www.ftd.de/imode/free )
    Man kann aber auch die PDA-Version http://mobile.ftdlatestnews.de aufrufen, die wohl weitgehend die gleichen Artikel kostenfrei enthält.
    Unter http://www.bbst.de/pda/pdafriend.htm findet man eine Liste mit PDA-tauglichen Webseiten, und dort unter anderem auch einen Link zu Spiegel Online, so daß man sich auch dieses Abo sparen kann.


    Diese PDA-optimierten Webseiten sind natürlich größer als i-mode Seiten und man muss mehr Geld für das übertragene Datenvolumen ausgeben. Andererseits braucht man für sie auch den i-mode Server nicht und kann für den Abruf den APN internet.eplus.de benutzen, über den 1kb maximal 0,6 Cent kostet. Mit den neuen GPRS Tarifen wird das ganze natürlich noch billiger. (Dann aber nicht vergessen, unter "Enable Proxy" No einzustellen.) Auch an dieser Stelle möchte ich nochmal vor dem Angebot warnen, das 3650 in Verbindung mit 2 Jahren i-mode S zu kaufen, da es dann nicht möglich ist, die neuen GPRS-Tarifoptionen zu nutzen. :flop:


    Fazit: Mit Netfront bekommt man das richtige i-mode Feeling auf dem 3650. Aber man sollte sich überlegen, ob man i-mode nicht links liegen lässt und stattdessen mit den neuen GPRS-Tarifen freie PDA-Seiten mit gleichem Informationsgehalt aufruft. Und schließlich gibt es ja immer noch WAP, was auch ganz gut mit Netfront läuft.


    Das einzige, was dem Programm fehlt, ist die Verknüpfung mit anderen Programmen wie dem Realplayer oder dem Soundrecorder, so daß man bspw. keine Midi-Dateien aufrufen kann. Außerdem lassen sich keine Bilder abspeichern. Klick- und Radioboxes in HTML-Seiten funktionieren nicht, aber man darf auch nicht vergessen, daß es sich um eine kostenlose Beta-Version handelt. Ich hoffe sehr, daß sich das Programm nach 45 Tagen nicht von selbst abschaltet, sondern benutzbar bleibt.
    Grüße,
    Lanturlu


    Edit: Was ich doch ganz vergessen habe: Mit Netfront funktionieren auch die Accesskeys, d.h. man man kann die Links durch Druck auf die entsprechende Zahlentaste anwählen. Beim Standardbrowser macht es ja leider keinen Sinn, daß die Links bei i-mode so häufig durchnumeriert sind.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Sag´ mal, hat due E-Plus-Entwicklungsabteilung immer noch nicht bei Dir angeklopft? Mittlerweile kannst Du wahrscheinlich mehr zu I-Mode sagen als NTT DoCoMo, oder? Für Deine Recherchen und Berichte, aber vor allem für Deine Tipps und Tricks ein dreifaches :top: :top: :top:

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • lanturlu:


    Super :top:


    Erst das GX10, dann das S55 und jetzt das 7650. Welches Handy wird das nächste das Du imode fähig machst? Vielleicht das P800? *g*


    Wirklich super was Du hier schon alles für Imode News gebracht hast. Weiter so!


    Jetzt muß E+ das 7650 nur noch billiger machen und als imode Handy verkaufen.


    CU,


    Meilow

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Jetzt muß E+ das 7650 nur noch billiger machen und als imode Handy verkaufen.


    Nee ... vorher muss Nokia dem 7650 einen MMC-Slot spendieren und die Kamera *ohne* Zusatzsoftware mindestens auf den Stand des 3650 bringen ... ;)


    Aber fast hätte ich es vergessen: lanturlu :top: :cool:

  • :) @lanturlu:Gibt es eine Möglichkeit,das i-Mode auch auf einem Nokia 9210/9210i zu implementieren?:confused:

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Zitat

    Original geschrieben von TheDoc
    Sag´ mal, hat due E-Plus-Entwicklungsabteilung immer noch nicht bei Dir angeklopft? Mittlerweile kannst Du wahrscheinlich mehr zu I-Mode sagen als NTT DoCoMo, oder? Für Deine Recherchen und Berichte, aber vor allem für Deine Tipps und Tricks ein dreifaches :top: :top: :top:


    Tja, Eplus hat doch tatsächlich meine Signatur ignoriert. :confused: ;)


    Vielen Dank für Eurer Lob. :) :) :)


    Meilow: Ich glaube mit Netfront auf dem 7650 würde man auf die Dauer nicht glücklich werden. Das Teil ist ein Speicherfresser und belegt schon im ungenutzten Zustand 1,2 MB. Aber wer will kann jetzt i-mode nutzen, die 3 Euro Gebühr gehören ja der Geschichte an. Und wenn man es erstmal getestet hat, sieht man auch, daß man gut darauf verzichten kann, falls man nicht gerade die Location Based Services nutzt.


    Ob man auch das P800 i-mode fähig machen kann, weiss ich nicht genau. Dazu müsste man Opera patchen, so daß es sich als 3650 gegenüber Eplus ausgibt. Zusätzlich müsste es den Zugang über den Proxy nutzen und da weiss ich nicht, ob das geht. Die Serie60 Version von Opera arbeitet, soweit ich das getestet habe, nicht mit einem Proxy zusammen. Beim P800 kann das aber anders sein.



    Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    :) @lanturlu:Gibt es eine Möglichkeit,das i-Mode auch auf einem Nokia 9210/9210i zu implementieren?:confused:


    Da bin ich eher zuversichtlich, da man bei http://www.access-netfront.com auch eine Version für den Commi downloaden kann. Man müsste dann die Einstellungen vornehmen, die ich oben genannt habe.
    Viel Erfolg,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Um ein Zugangskonto einzurichten auf Tools->Einstellungen->Verbindung->Zugangspunkte gehen. Optionen ->Neuer Zugangspunkt->Standardeinstellung.
    Verbindungsname: i-mode
    Datenträger: GPRS
    Name v. Zugangspunkt: portalmmm.de
    Benutzername und Passwort kann man leer lassen


    Bei Eplus muss man dann noch "i-mode by call" aktivieren lassen. Das ist zwar mit einen Preis von 2 Cent/kb relativ teuer, aber man kann so einfach mal bei i-mode reinschnuppern.
    Für intensive Nutzung von Netfront empfiehlt sich wie gesagt eine der neuen "GPRS online" Tarifoptionen und ein dazu passendes Zugangskonto mit dem APN internet.eplus.de anstelle von portalmmm.de.
    Viel Spaß,
    Lanturlu


    Edit:
    Das Original i-mode Portal erreicht man unter der Adresse http://imenu. Benutzt man den preiswerten Zugang oder ein anderes Netz kann man http://imode.molipo.de für den Einstieg benutzen.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Hi!


    Auf dem 9210/9210i würde das I-Mode Portal von E+ doch eigentlich nicht funktionieren weil er kein GPRS sondern nur HSCSD unterstützt. Oder spielt das keine Rolle? :gpaul: ?


    Es dürften also nur freie I-Mode Seiten möglich sein mit dem Commi.


    CU,


    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!