Q10 - tolle Hardware, aber die Software ist das Allerletzte. IMHO

  • Hallo,


    nach einem Tag habe ich von meinem Q10 so langsam die Nase voll. Das Gerät überzeugt mich durch die hervorragende Hardware vollends; aber die Software?!


    Ich benötige ein Smartphone hauptsächlich zum Telefonieren, zum Verwalten meiner gesamten Kommunikation und für's PIM. Bei Letzterem geht es um bei Google hinterlegte Kontakte und Kalender, sowie um den lokalen Kalender von Outlook, dessen Daten nicht ins Netz sollen/dürfen. Aufgaben und Notizen nutze ich über Evernote und Toodledo.


    Folgende Kritiken:
    1. Anscheinend wird der Google Kalender nur 90 Tage zurück synchronisiert.
    2. Der Outlook Kalender wird nur 30 Tage zurück importiert.
    3. Termine aus dem lokalen Outlook Kalender werden nur einmalig importiert, ein 2. Mal ist auch nach De-/Installation von BB Link nicht möglich - alles probiert. Vermutlich muss das Gerät resetet werden.


    Ich finde diese Leistung von BB einfach lächerlich. Ein Unternehmen, dass eigentlich wissen sollte was der semi-/professionelle Anwender benötigt, hat sich wohl zu sehr auf die Android Kundschaft fokussiert - schlagt mich ruhig.


    Alles, was ich von einem Smartphone erwarte, kann Apple mit seinem iOS und iTunes um Welten besser. Die Synchronisation mit Outlook klappt dort perfekt. BB, ihr habt an der falschen Stelle abgekupfert.


    Die Zeiten, in denen ich mich mit Geräten abendfüllend beschäftigt habe, sind vorbei. Ich möchte ein Gerät einfach einrichten können und danach soll es zuverlässig funktionieren.
    Das tut das Q10 mitnichten; ich weiss nicht, wie sich die Beschränkung auf 30/90 Tage bei der Synchronisation künftig verhält. U. U. sind alle älteren Informationen nach einer Synchronisation plötzlich fort.


    Wie konnte BB für ein so hervorragendes Gerät eine derart amateurhafte Software entwickeln?

    Gruß
    kabubasa

  • ..habe ich hier alles schon geschrieben: aber Achtung, wer kritisiert wird hier mit Steinen beworfen.. :D

  • Bin auch wieder weg vom Z10, das Q10 hab ich gar nicht mehr getestet... Schade.

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

  • kabubasa:



    1) Da kannst du dich bei Google bedanken, bei anderen Anbietern geht es.
    2) Auch das kann man ändern, aktuell noch über einen Umweg, aber in der nächsten OS-Version kommt das.
    3) Stimmt nicht, funktioniuert einfwandfrei auf beiden Wegen. Was nutzt du zum Abgleich? NUr BB-Link?


    Zitat

    Ich finde diese Leistung von BB einfach lächerlich. Ein Unternehmen, dass eigentlich wissen sollte was der semi-/professionelle Anwender benötigt, hat sich wohl zu sehr auf die Android Kundschaft fokussiert - schlagt mich ruhig.


    Quatsch. Zeig mir bitte ein System, wo die Einbindung ohne externe APPs besser ist, wie bei BB.


    Zitat

    Alles, was ich von einem Smartphone erwarte, kann Apple mit seinem iOS und iTunes um Welten besser. Die Synchronisation mit Outlook klappt dort perfekt. BB, ihr habt an der falschen Stelle abgekupfert.


    Was kann den iOS besser? Ich habe ja den BB und in iPhone 5 hier, beide laufen unter dem gleichen Exchange-Muster.



    BTW: Zeige mir bitte dann noch die Hardwaretastatur bei iPhone..:-) Wenn wir schon richtig vergleichen.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Habe das Gerät resetet und BB Link neu installiert.


    Als erstes das Gerät verbunden und lokal die Outlookdaten importiert. Nun habe ich alle Kalendereinträge, lokaler und Google Kalender im lokalen Kalender des Gerätes.


    Ich habe im Kalender einige ganztägige Ereignisse. Einige davon, anscheinend die jährlich wiederkehrenden, wurden erneut auf 2 Tage (Vortag u. Ereignistag) gelegt - WIESO?
    Beide Termine zeigen aber das falsche Datum des Vortages an (XYZ am 09.06.2013 in Outlook und am 08. + 09.06. im Device; hier steht aber bei beiden Terminen der 08.06.).

    Gruß
    kabubasa

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    1) Da kannst du dich bei Google bedanken, bei anderen Anbietern geht es.


    Hier bemängele ich die 90 Tage, mehr nicht. Warum sollte ich mich bei Google bedanken, unter iOS läuft's schließlich, unter Android und Symbian auch. Das Problem sehe ich bei BB.


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    2) Auch das kann man ändern, aktuell noch über einen Umweg, aber in der nächsten OS-Version kommt das.


    Wie denn bitte?


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    3) Stimmt nicht, funktioniuert einfwandfrei auf beiden Wegen. Was nutzt du zum Abgleich? NUr BB-Link?


    Sicher nutze ich BB-Link, dafür ist es da und sollte funktionieren; ähnlich iTunes bei Apple. Ich bin kein Freak, ansonsten hätte ich vermutlich auch ein Linux System.

    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Quatsch. Zeig mir bitte ein System, wo die Einbindung ohne externe APPs besser ist, wie bei BB.


    Apple iOS !

    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Was kann den iOS besser? Ich habe ja den BB und in iPhone 5 hier, beide laufen unter dem gleichen Exchange-Muster.


    Es erfüllt ohne Probleme seinen Dienst. Es läuft und läuft und läuft.


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    BTW: Zeige mir bitte dann noch die Hardwaretastatur bei iPhone..:-) Wenn wir schon richtig vergleichen.


    5 : 1 - die fehlt.

    Gruß
    kabubasa

  • warum nutzt Ihr kein ActiveSync-Konto oder gar einen Enterprise-Dienst? Damit funktioniert es wunderbar.

  • hoe
    Für eine Privatperson eine aufwändige mit zus. Kosten verbundene Sache - oder?!


    Meine Profil geht zwar über das rein Private hinaus, da ich viele Aufgaben/Termine/Kontakte/Notizen im geschäftlichen Bereich zu Handwerkern, Mietern, etc. koordinieren muss, von einem Einsatz wie in einem Unternehmen bin ich aber weit entfernt.

    Gruß
    kabubasa

  • naja also ActiveSync sollte jeder schon haben der ernsthaft "arbeitet" oder Koordiniert. Ich würde hier nie meine Daten einem Cloud-Anbieter anvertrauen.


    BES 10 kostet pro Gerät 99 USD und halt einen Server - dies hat man normalerweise aber in jeder Firma sowieso zur Verfügung.

  • Ich unterscheide auch zwischen lokalen Daten in Outlook auf meinem Rechner und denen, die ich der Cloud anvertraue.
    Ansonsten, ich bin keine Firma und möchte keinen unnützen mit Kosten verbundenen Aufwand betreiben, nur damit BB10 das bietet, was mit Android oder iOS möglich ist.


    Mit dem so gesparten Geld vertreibe ich mir die Zeit, die ich nicht in die zusätzliche Arbeit/Systemverwaltung stecken muss. ;)

    Gruß
    kabubasa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!