Ratlos: Welches nicht "Windows" Nokia passt denn noch zu mir ( AKKU / Funktionen )?

• Hi,

ich will wieder zurück zu Nokia. Ich komme aktuell von einem Samsung Galaxy Note 1. HAbe seit 2009 einige Androide gehabt: HTC Hero> Motorola Milestone> HTC Desire HD> HTC Sensation> Star i9220> Samsung Note und Galaxy W

Das Galaxy W ist meiner Freundin und sie ist auch nicht zufrieden. Sie kommt von den normalen einfachen Tastenhandys von Nokia. Die billigen 20-30 € Teile. Ich wollte ihr mit dem Galaxy W eine Freude machen. Naaajaaa... ging bis auf die Kamera in allen Bereichen nach Hinten los. :(

Aber zurück zu mir. Was custom Roms und Kernel Modifikationen etc. angeht, bin ich im Bilde und habe bei meine Geräten alles schon hinter mir.

Der Grund warum ich zurück will hat aktuell etwas mit der Größe zu tun. Die 5 Zoll sind zwar anfangs cool gewesen aber jetzt im Sommer merke ich, dass es einfach zu groß ist.
    Hauptkritikpunkt für mich und meine Freundin ist die Akkulaufzeit. Ich komme mit so gut wie nicht anfassen gerade mal auf 2 Tage. Mit den anderen Androiden sah es auch nicht besser aus, eher schlechter. Parallel hatte ich einige Nokia N8 in den letzten Jahren zum Basteln und wegen der Kamera. Das Teil lief bei starker Nutzung 3 Tage und bei kaum benutzen 1 Woche durch. GEIL!

Ich habe noch ein Nokia C5-00. Wenn ich damit telefoniere wie ein Bekloppter komme ich auf 4- 5 Tage. Traumhaft! Wenn ich es nicht nutze hält es ewig. Also einfach nur liegen lasse. Da ich viel unterwegs bin und viel Bluetooth in Verbindung mit dem Auto verwende, habe ich immer Angst mit dem Samsung Galaxy Note länger als 3 Stunden im Auto unterwegs zu sein... Grundsätzlich habe ich Angst, mit einem Androiden länger als einen Tag mal keine Steckdose vorzufinden. Ganz schlimm.

Im Sommer fahre ich auch viel mit dem Roller. Würde gerne das Handy hierfür als Navi verwenden. Wohne seit letztes Jahr nähe Hamburg und aufs Navi dauerhaft angewiesen. Leider ist mein Note zu groß um es in den Rollerlenker zu klemmen. ein 4" Gerät und kleiner passt perfekt. Damals mit dem HTC HD7 getestet. Nur ist nach 45 Minuten fahren, auch der Akku leer, wenn das Navi an ist. :D

Warum habe ich das N8 abgegeben, ganz einfach ich empfand es letzen Frühling 2012 viel zu lahm vom Prozessor für die heutige Zeit. War nicht wirklich schnell.

Nun sind seit dem N8 einige neue Nokia Modelle welche kein Windows Phone haben herausgekommen Asha Serie und einige Symbian Modelle. Habe gesehen hier wurden 1 Ghz und schneller Prozessoren verbaut.

Anforderungen:

Das Gerät sollte so um die 3-4 Zoll haben. Recht leicht und kompakt sein. Akku sehr lange ohne Ladegerät auskommen bei guter Nutzung.

Was mache ich damit: Telefonieren, SMS / WhatsApp / Navi fürn Roller / Bluetooth zum Auto / Bluetooth bzw. Wlan Thethering Notebook / Schnappschüsse,kurze Videos / kurz Infos surfen/ Evtl. auch email nutzen.

Ich würde mich freuen etwas mit einer Swype Funktion zu haben wie beim Note :)

Also eigentlich nichts aufwendiges.

Zur Nebeninfo: Ich werde mir noch ein Ipod Touch zulegen, zwecks Musik/Video und Fotos / Emails und längeren surfen sowie Spiele. Das muss das Nokia also nicht primär können. ;)

Preislich sollte es nicht zu teuer sein. Gebraucht oder Neuware ist mir egal. Am besten so bis 100,- €

Welches der aktuellen Nokia Modelle der letzten 1-2 Jahre würdet ihr empfehlen ? Symbian oder doch die neuen ASHA Modelle ?

• Nehm doch einfach das 808 PureView und spar Dir den Touch. Ich habe alle meine iTunes-Titel im Nokia. Mit 80 GB kein Problem. Die 'Schnappschüsse' haben ihren Namen eigentlich nicht verdient, da sie immer sehr gute Bilder werden, Videos werden super und ein Konzert bekommst Du mit Rich Recording sauber auch vom Ton her in den Kasten. Surfen mit Opera. WhatsApp, HDMI, Bluetooth, NFC, Tethering und eine gute Akkulaufzeit. Und mit CFW wie die von Testi bohrst Du es auch noch auf. Und eine Lenkerhalterung dürfte auch kein Problem sein.

• Re: Ratlos: Welches nicht "Windows" Nokia passt denn noch zu mir ( AKKU / Funktionen )?

Ideal das Nokia 700. Weiterhin zum Spottpreis bei Otto im Prepaid-Bundle ohne SIMLock zu bekommen. Du wirst es lieben ;).

http://www.otto.de/Nokia-700-w…581&iwl=795&campId=708669

Allerdings würde ich direkt auf einen anderen ProductCode umflashen, damit man schnell die Vorteile von Belle FP2 geniessen kann. Swype gibt es auch dafür ... ;)

• Danke für die Antwort, aber das PureView ist mir derzeit noch viel viel zu teuer. Zumal ich bewusst die MultiMedia Sachen auf den Touch ausführen möchte.

Was gäbe es noch außer das PureView ?

• Neben dem 700 halte ich als Alternative wegen der Fotoqualitäten auch noch das N8 für geeignet.
    Auch das 701 ist interessant.

• Zitat

Original geschrieben von Scorpion1983
    Wie gesagt. Hauptaugenmerk ist der Akku. Sonst kann ich gleich ins Android Lager wechseln oder bleiben.

Mein Posting über das 700 hast du übersehen?

• Nokia 700 für 85 € inklusive Versand (mit Gutscheinen) und entgegen den Angaben auf der Webseite ohne Lock, bei Otto.de …

Ein Nokia 701 wirst Du zu dem Preis nicht bekommen. Es hat einfach einen größeren Bildschirm und ist erheblich schwerer, mehr dazu im Vergleich bei GSMArena.com. Alles andere wie das Nokia 311 (Series 40 Full touch) oder das Nokia 501 (new Asha software platform) kannst Du (leider) bei Nokia vergessen, denn die haben keine Navigation, lediglich Routen-Vorberechnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!