Mit dem knapp 340 Gramm schweren und nur 10,4 Millimeter dünnen Fonepad hat Asus nun ein Tablet mit einem 7-Zoll großen IPS-Display und einer Auflösung von 800 x 1280 Pixel auf den Markt gebracht. Als Prozessor kommt ein Intel Atom Z2420 Dual-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,2 Gigahertz und Hyper-Threading-Technologie zum Einsatz. Angetrieben wird von Android 4.1 Jelly Bean. Das Besondere an diesem Fonepad ist - wie der Name es schon verrät - die Tatsache, dass man damit auch telefonieren kann. Der interne Speicher beträgt je nach Modell 8 oder 16 GIgabyte. Beide Varianten kann man über microSD-Karten um zusätzliche 32 Gigabyte erweitern. Die optionale Kamera auf der Rückseite knipst Bilder mit 3 Megapixel und nimmt Video in 720p auf. Neben WLAN a/b/g/n unterstützt das Fonepad über eine microSIM auch HSPA+ und Telefongespräche über 3G.

Beim Telefonieren sorgt ein zweites Mikrofon auf der Rückseite für die Rauschunterdrückung und Reduzierung von Hintergrundgeräuschen. Das Fonepad wird es in Titanium Grey sowie Champagne Gold zu kaufen geben. Mein Testgerät wurde mir vom Onlineshop cyberport.de zur Verfügung gestellt. Es kostet dort aktuell 229 Euro. Mein Video vom Unboxing gibt es in HD auf YouTube: