Datenverbindungen: 10kb Taktung vs. 100kb Taktung

  • Hi Leute,


    ich bin gerade dabei, mir ein Samsung Galaxy S4 zuzulegen und den T-Mobile Complete Comfort XXL:


    http://www.t-mobile.de/T-D1/cd…opup/1,12260,3567,00.html


    Leider sagte mir die Hotline gerade, dass die Datenverbindungen mit einer 100kb Taktung erfasst werden. Aktuell habe ich die Allnet Flat L von congstar, wo die Datenverbindungen mit einer 10kb Taktung erfasst werden.


    Nun frage ich mich: Wie bedeutsam ist das für die Praxis? Ich habe mal gelesen, dass Android allgemein IMMER eine Datenverbindung aufrecht erhält und das Tun und Lassen von Apps keine Rolle spielt. Stimmt das? Wenn ja, wie ist das, wenn ich mal kurzzeitig keinen Empfang mehr habe oder die Bandbreite von EDGE auf UMTS oder LTE wechselt oder so? Sind das dann alles Verbindungsabbrüche, die mit einem neuen 100kb Block bestraft werden?


    Meine anfängliche Euphorie über das neue Gerät in Kombination mit dem neuen Tarif ist aktuell ziemlich gedrosselt. Ich befürchte, dass ich - da eine der MultiSIM-Karten auch in mein Notebook kommen sollte - am Ende quasi gefühlt (bzw. auf die Drosselung bei meinem Nutzungsverhalten bezogen) nicht 5GB habe, sondern 2,5GB. Wenn ihr versteht, was ich meine.


    Gruß und danke
    Jens

  • Ich habe leider keine genaue Antwort, und ich fürchte, die Telekom auch nicht.


    Das mit der Taktung ist ein echtes Problem, da nicht nachzuvollziehen ist, was im Zusammenspiel zwischen Telefon und Netz als aufrechterhaltene bzw. abgebrochene Verbindung zählt.


    Die rein subjektive Erfahrung mit T-Mobile im Inland und mit iPhone war, dass Verbindungen eher langanhaltend als aufrechterhalten gelten (= günstig bei 100kb-Takt). Mangels Einzelverbindungsnachweis für (Inklusiv-)Daten bei T-Mobile ist das aber schwer nachzuvollziehen.


    Umgekehrt hat mich der 100kb-Takt in manchen Tarifen bei T-Mobile im Roaming ein Vermögen gekostet - und zwar mit dem BlackBerry... Das ist ein extremer Kostenfaktor verglichen mit dem 1kb-Takt, der früher im Roaming galt.

  • Hi,


    danke für deine Antwort. Das habe ich befürchtet. :( Vielleicht hat ja jemand noch positivere Informationen.


    Viele Grüße
    Jens

  • Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht wirklich. 10kb sind, ganz gleich was man damit macht, weniger als 100kb, und zwar exakt 1/10. Somit nutzt die bessere Taktung das ungedrosselte Inklusivvolumen im Bestfall um das 10-fache besser aus. 10ct. sind auch immer weniger als 100ct., ganz gleich was man sich damit kaufen möchte.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Wenn (im Idealfall) die Verbindung den ganzen Tag gehalten wird (>>Kappung alle 24h), dann kommt es kaum drauf an, ob es per 10 oder per 100kb abgerechnet wird. Das habe ich z.B. bei Vodafone + iPhone sehr häufig, wenn ich nicht auf Reisen bin. Dann taucht der Verbrauch des gesamten Tages als eine Datenverbindung auf.


    Wenn aber ständig eine neue Verbindung abgerechnet wird, weil Netz+Telefon davon ausgehen, dass sie getrennt sind - dann kommt es entscheidend drauf an, ob in der kurzen Verbindungszeit die (angenommen) tatsächlich verbrauchten 5kb auf der Rechnung als 10 oder als 100kb auftauchen.


    Das hatte ich z.B. in krassesten Form mit dem (privaten) BlackBerry im (T-Mobile.de-)Roaming in Japan, wo (aus welchen Gründen auch immer) ständig die Verbindung abbrach (oder so abgerechnet wurde) - und zwar
    - ohne dass ich aktiv die Verbindung genutzt hätte
    - obwohl gerade die BlackBerry-Geräte ja eine konstant aktive Verbindung zum push-Server halten sollten.


    Der Effekt der 100kb-Block-Abrechnung war, dass ich es gerade so ins Hotel geschafft habe, bis die Roaming-Limit-Warnung kam.


    Der Effekt für T-Mobile war, dass sie meine privaten Roaming-Umsätze an die englische Konkurrenz verloren haben.

  • Diese Taktung sollte des Gesetzgeber eh mal verbieten. Außer das damit das "verbrauchte" Datenvolumen in die höhe getrieben wird und der Anbieter intransparenz schafft, hat es keine Existenzberechtigung.

  • Also, ich habe bis vor kurzem Congstar genutzt, wo die Taktung in 10 kb Schritten erfolgt, und habe jetzt einen Vodafone Red M Tarif mit 100 kb Taktung.


    Einen Unterschied, was den Verbrauch des Inklusivvolumens angeht, kann ich nicht feststellen.


    Das Internet-Nutzungsverhalten und die Örtlichkeiten der Nutzung sind weitestgehend identisch.



    Nutze die Karte in nem S3 LTE und denke auch, das das Handy nonstop online ist.



    Dürftest also keine Probleme mit der Taktung haben.



    Interessieren würde mich aber, ab welcher Offlinezeit der Datenblock abgerechnet wird.

  • Im WLAN egal, unterwegs zählt die Netzabdeckung. Auch 3G macht einen Unterschied, da bei GSM die Datenverbindung getrennt wird bei eingehendem Anruf, zumindest ist mir das aufgefallen.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!