ZitatOriginal geschrieben von Robert Beloe
Im Kongress gab es nach der Abstimmung in London wohl relativ viele Leute, die 'wir wollen auch abstimmen' gerufen haben.Ich bin gespannt, ob Hollande das jetzt ohne parlamentarische Beratung durchzieht. ...
Frankreich ist wie die USA eine Präsidialrepublik, in der entbehrlich Abstimmungen eher nicht üblich sind. Es wird wohl darauf ankommen, wie laut Frankreichs Bevölkerung eine Mitbestimmung fordert. Allerdings gehe ich davon aus, dass Hollande in Anbetracht der klaren Haltung seiner europäischen Partner auch von allein zurückrudern wird.
Länder, die auch beim gegenwärtigen Diskussionsstand noch vorpreschen, dürften relativ isoliert dastehen und in Anbetracht der klammen Haushaltslage Frankreichs käme es sicher nicht gut, heute reichlich Geld über Syrien abzuwerfen und übermorgen bei den Partnern ob der klammen Kassen um Verständnis zu bitten.
Angie hat ihre Position inzwischen wirklich überdeutlich verlautbart. Ich frage mich allen Ernstes, wie der Westereimer zuvor ohne Rücksprache mit der Kanzlerin dermaßen dumm daherschwätzen konnte. In einer funktionsfähigen Koalition halte ich einen derartigen Dissens in solch wichtiger Frage für sehr bedenklich. Es schaut so aus, als würden die Typen in Blau-gelb von der Union überhaupt nicht mehr ernst genommen. ![]()