Danke für den Link zum Stand in Lybien.
Krieg/Bürgerkrieg in Syrien
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Warum zum Henker muss Deutschland Flüchtlinge aufnehmen? Wir sind hier doch kein Auffanglager!
:flop:Wenn man sich (in welcher Form auch immer) einmischt muß man damit rechnen auch was tun zu müssen. In dem Fall sind es "nur" Flüchtlinge.
Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sage das jeder der für einen Militärschlag ist auch Truppen schicken muß
-
Wie mischt sich Deutschland denn ein? Truppen an der türkischen Grenze soll der Grund dafür sein, dass wir syrische Flüchtlinge aufnehmen?
-
Solange alle nur am reden sind ist mitreden einmischen genug

So schön es ist das es nicht immer nur schwarz oder weiß gibt, so gibt es doch einige Situationen in denen es kein grau gibt. Und das ist eine solche Situation. Entweder man ist dagegen, sagt das und hält danach die Klappe oder eben nicht. Dann aber auch mit allen möglichen Konsequenzen. Ganz einfach ist das.
Das dabei Beweise verlangt bzw. abgewartet werden sollte natürlich selbstverständlich sein und das man nicht alles glauben sollte was aus Übersee kommt auch.
-
Ich denke schon, dass eine moralische Verpflichtung existiert, Flüchtlinge zu unterstützen.
Allerdings halte ich die öffentlichkeitswirksame Nummer, 5.000 syrische Flüchtlinge aufnehmen zu wollen, für einen schlechten Witz. Haben diese Flüchtlinge in Deutschland lebende nahe Angehörige, wird diesen zudem noch eine Kostenübernahmeerlärung (für Unterhalt, Sozialversicherung und ggf. Rückführungskosten) abgepresst, wenn sie ihre Verwandtschaft in Sicherheit wiegen wollen.
Von der kostenintensiven Überführung einiger weinger Flüchtlinge nach Deutschald halte ich recht wenig. Vielmehr sollten die (in der Tat) finanziell recht gut dastehenden Nationen unverzüglich finanzielle Mittel und technisches Gerät (insbesondere zur Wasserversorgung) bereitstellen, um in den grenznahen Regionen, die vollkommen überfordert sind, zumindest eine Grundversorgung mit lebenswichtigen Ressourcen sicherzustellen. Und das nicht heute, sondern gestern.
Unser Westereimer liebäuglelt aber lieber damit, Bomben und anderes explosives Gerät abzuwerfen. Da werden sie geholfen. Wie gut, dass wir solcher Hilfe nicht bedürfen!
Vor die Wahl gestellt, was mir als Betroffenem lieber wäre ... Trinkwasser, Medikamente etc. oder eben Bomben und Raketen, wüsste ich, wonach mir persönlich wäre. Säße der Westereimer mittendrin, würde auch ihm möglicherweise ein Licht aufgehen ... vielleicht jedenfalls ...
-
Angesichts der Tatsache, dass in Syrien über eine Millionen Menschen auf der Flucht sind ist die Ankündigung 5000 (sic!) dieser Menschen aufzunehmen wirklich ein Witz.
Und bei Bemerkungen ala "Wir sind doch kein Auffanglager" von Leuten, die vermutlich mit Ihrem dicken Bauch auf dem heimischen Sofa hocken, kommt mir mein Abendessen hoch. :flop:
-
Ich hatte schon weiter vorne deutlich gemacht, dass den Menschen wohl am ehesten mit humanitärer Unterstützung vor Ort am meisten gedient wäre.
Welcher Flüchtling schafft es schon (ohne Geld und Papiere) nach Deutschland? Wohl die wenigsten.Die Masse wir aus verschiedensten Gründen vor Ort bleiben müssen, und Deutschland kann es sich sehr wohl leisten, Zelte, Decken, Trinkwasser, Essen, Spielzeug, Baumaterial, Bekleidung, etc, etc. zu kaufen, transportieren, vor Ort zu installieren und tausende zu retten.
-
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
Und bei Bemerkungen ala "Wir sind doch kein Auffanglager" von Leuten, die vermutlich mit Ihrem dicken Bauch auf dem heimischen Sofa hocken, kommt mir mein Abendessen hoch. :flop:
Dann nimm die Leute doch bei Dir auf.
:top: -
Tolles Argument. Du hast früher bestimmt auch immer "Dann geh doch nach drüben." gesagt, um deine Meinung zu untermauern, gell?

-
Das war noch vor meiner Zeit. :p Aber wäre gut möglich gewesen.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!