Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

• Zitat

Original geschrieben von the_conscience
    Man darf hier seine Meinung, eigene Erfahrungen... nicht mehr äußern, ohne dass irgend welche Assis nen Shitstorm losbrechen.

Zitat

Original geschrieben von kaypee
    Ein Paradebeispiel dafür ist der User x

Kann ich nur hoffen, dass ich nicht auch dazu gehöre … wenn eine private Nachricht nicht hilft, dann mache ich Profil » Füge x zu Deiner Ignorier-Liste hinzu. In dem Punkt bin ich sehr schnell und teilweise gnadenlos, denn es ist meine private Liste. Wenn ich dann den User explizit lesen will, einmal vorher durchschnaufen, auf das Schlimmste einstellen, und dann bin ich manchmal freudig überrascht. Wäre das ein Vorschlag?

Teilweise überraschend was für Thread und Beiträge dadurch „auffallen“. Allerdings bin ich hier bei Telefon-Treff.de noch froh. Ich habe andere Technik-Foren, bei denen selbst (oder fast nur) deren Mods auf meiner Ignorer-Liste gelandet sind. Hier bei Telefon-Treff.de machen die Mods ihre Arbeit, das Board wird gepflegt. Und ich muss nicht inhaltlich hinter den Mods aufräumen, weil am Thema vorbei und/oder Diskussionskiller.

Das Standbein in Telefon-Treff.de war immer Nokia. Seit dem „Nokia Netzwerk“ hat das abgebaut. Seitdem das Nokia Netzwerk in die „Nokia Discussions“ aufging noch mehr, weil viele dort bereits eine Antwort finden. Und Nokia hat halt auch abgebaut. Auch hat sich die Zielgruppe für Nokia geändert: Easy Users. Series 40, Windows Phone. Bei Symbian musste man noch basteln und suchen. Schaut doch mal in die Nokia Discussions, wieviele sind registriert aktuell drin, wieviele unregistrierte Besucher. Und die Nokia Discussions haben die ganze Welt als Zielgruppe.

• Kann man das hier an konkreten Zahlen (Fakten) festmachen, daß in diesen Forum weniger los ist als früher? Ich habe nicht den Eindruck das dies der Fall ist, kann mich natürlich täuschen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• kaypee:

Nun, warum ich es besser weiß, (gerade) in diesem Thread habe ich deutlich und vor allem nachvollziehbar gepostet.

Im Gegensatz zu dir aber nicht personenbezogen oder gar beleidigend.

Und ja, ich habe Beziehungen zu Apple. Sehr gute sogar, auch bis fast ganz nach oben (in Europa).
    Frag gerne den User "derAl" wie weit die gehen. Nur "tröte" ich das nie raus, sondern helfe im Stillen. Es nervt mich aber, wenn irgendwelche Halbwahrheiten oder Vermutungen, die nicht stimmen und nicht helfen hier im Forum verlautbart werden.

Abi99:

Zitat

Kann ich nur hoffen, dass ich nicht auch dazu gehöre … wenn eine private Nachricht nicht hilft, dann mache ich Profil » Füge x zu Deiner Ignorier-Liste hinzu. In dem Punkt bin ich sehr schnell und teilweise gnadenlos, denn es ist meine private Liste. Wenn ich dann den User explizit lesen will, einmal vorher durchschnaufen, auf das Schlimmste einstellen, und dann bin ich manchmal freudig überrascht. Wäre das ein Vorschlag?

Guter Vorschlag, kann kaypee scheinbar nicht. Sondern muss das öffentlich machen. Wenn man mit seinem Argumenten nicht weiter weiß, wird man halt persönlich.

Zitat

Das Standbein in Telefon-Treff.de war immer Nokia. Seit dem „Nokia Netzwerk“ hat das abgebaut. Seitdem das Nokia Netzwerk in die „Nokia Discussions“ aufging noch mehr, weil viele dort bereits eine Antwort finden. Und Nokia hat halt auch abgebaut. Auch hat sich die Zielgruppe für Nokia geändert: Easy Users. Series 40, Windows Phone. Bei Symbian musste man noch basteln und suchen. Schaut doch mal in die Nokia Discussions, wieviele sind registriert aktuell drin, wieviele unregistrierte Besucher. Und die Nokia Discussions haben die ganze Welt als Zielgruppe.

Bei mir auch. -> Ich hoffe auf Firefox OS. Da können wir beide basteln..:-)

uwm:

Zitat

Der Tenor mit dem armen, fehlerfreien Anbieter und dem unverschämten doofen Kunden kommt aber immer öfter vor hier.

Nun, dir sollte aufgefallen sein, dass ich sehr oft User (gerade in rechtlichen Themen) helfe. Wenn es aber nichts zu helfen gibt, gerade wie in diesem speziellen Fall, dann lohnt es sich, für andere User auch mal die §-"Pflichtenkeule" zu schwingen.

Dann vermeidet man nämlich bei den anderen die 1850-Euro-Rechnung. Und du siehst ja, andere User sind für dieses Thema dankbar. Wenn kaypee mein Ton nicht gefällt, bitte, soll er Ignore setzten. Ich bin direkt, aber fair. Ich freundlich, aber bestimmt. Meine Postings sind zum Thema.

Ich habe meine Meinung, lasse aber auch andere gelten und respektiere sie, auch wenn ich sie nicht verstehe, siehe NSA-Thread.

Dafür ist ein Forum nun einmal da.

Hier gibt es viele Leute, die jeweils andere Dinge besser wissen, und davon sollte man partizipieren, oder? Ich frage hier auch oft nach...:-)

@ bernbayer:

Wenn man sich den NSA-Thread ansieht, stimmt das. Da ist mehr los..:-)

Ich habe dich übrigens mal im meinen oberen Absatz benutzt, aber auch gelobt:

Zitat

Ih habe meine Meinung, lasse aber andere gelten und respektiere sie, auch wenn ich sie nicht verstehe, siehe NSA-Thread.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Grundsätzlich ist es immer richtig, trotz unterschiedlicher Meinungen keine persönlichen Angriffe und Schläge unter die Gürtellinie gegen andere User zu fahren. Dies sollte jeder respektieren.
    Zum Thema hier:
    Naja, ich meinte jetzt nicht was in einen bestimmten Thread los ist, sondern schon ob es richtiig ist, daß hier in diesen Forum insgesamt gesehen weniger los ist als früher? Kann man das anhand von Zahlen ausmachen?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Timba69

Und ja, ich habe Beziehungen zu Apple. Sehr gute sogar, auch bis fast ganz nach oben (in Europa).
    (...) Nur "tröte" ich das nie raus

Stimmt.

Und auch sonst bist Du glücklicherweise das komplette Gegenteil des notorischen Großkotzes, der es durch seine mal mehr, mal weniger subtile Überheblichkeit immer wieder schafft, andere User gegen sich aufzubringen. Daher verstehe ich die Angriffe gegen Dich nicht.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Christian:

Alleine an der Formulierung "mächtig" und "powerful" sollte dem damals aufmerksamen Leser (insbesondere wenn man die Postings davor und danach im Kontext liest) aufgefallen sein, dass es (überhebliche) Ironie ist.

Der ein oder andere User hat aber schon erheblich von meinen sehr guten Kontakten profitiert. Und? Habe ich das "Großkotzig" in einem Posting kundgetan? Nein, erst nach Nachfrage bzw. als (gerechtfertigte) Rechtfertigung.

Zitat

Und auch sonst bist Du glücklicherweise das komplette Gegenteil des notorischen Großkotzes, der es durch seine mal mehr, mal weniger subtile Überheblichkeit immer wieder schafft, andere User gegen sich aufzubringen.

Nun, die anderen User sind an den Situationen nicht immer ganz unschuldig, meinst du nicht? Ich frage dich das in deiner Eigenschaft als Admin/Mod. Gerade der Thread, der durch kaypee angesprochen wird, als aktuelles Beispiel.

Es ist aber die kleine Minderheit, die hier nicht mit mir klarkommt, der (schweigende) Großteil versteht sich ausgesprochen gut mit mir. Kann man auch in der Vertrauensliste ablesen....

Und warum du mich als notorischen Großkotz bezeichnest, verstehe ich (gerade bei dir als Mod) nicht.

Zitat

Daher verstehe ich die Angriffe gegen Dich nicht.

*

*Ironie vermute ich....

Aber gut, dann halte ich mich halt aus diesem Thread auch raus.

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ich denke, dass hier mehrere Faktoren greifen:

Generation Unverbindlich:

Diese hat insbesondere den 'Biete & Suche'-Thread erreicht. Auf Verkaufsangebote erhält man viele Interessenbekundungen und 'Ja, ich nehme es'-Zusagen. Dann hört man nichts mehr oder bekommt Tage später (aber auch nur, wenn man Glück hat) eine 'Ach, hab ganz vergessen, mich zu melden, ich nehme es jetzt doch nicht'-PN. Ein wesentlicher Grund für mich, Verkäufe mittlerweile zum größten Teil anderweitig oder gleichzeitig woanders zu organisieren.

Generation Umsonst:

Maximaler Nutzen und am besten noch eine Gutschrift für den eingesetzten Zeitaufwand. Sie saugen Informationen raus, geben aber selbst keine. Starten Diplomarbeitsumfragen und da ist doch dieses TT. Startet die Connect aber mal einen Community-Award, kommt da nichts. 'Weshalb sollte ich? Bringt mir nichts, außer Aufwand', so scheint die Devise hier zu sein. Es gibt auch viele, die ständig an TT herumnörgeln, aber nicht mal über Beiträge mitwirken, den Betrieb aufrecht zu erhalten oder ggfs. für zukünftige Investitionen Grundlagen zu schaffen, z. B. in Form einer Premium-Mitgliedschaft. Lieber umsonst täglich hier vorbeischauen (weshalb eigentlich, wenn alles doof ist?). Zahlen können ja die anderen. Ich doch nicht, die verdienen genug und können froh sein, dass ich überhaupt hier hineinschaue.

Allgemeine Verrohung und der Hang zum Superstar:

Das sieht man überall: Autos halten weniger oft, damit andere die Straße überqueren können und die (oft jüngeren) Menschen lassen ältere Mitbürger lieber mit ihren Krücken in der schwankenden Tram stehen, als den eigenen Sitzplatz aufzugeben. Viele (nicht alle) sind aus unterschiedlichsten Gründen gestresster, gereizter, gefrusteter. Die macht sich in den Postings bemerkbar. Sehr schnell kommt es zu Angriffen und Auseinandersetzungen bis hin zu echten Schmäh- oder Ignorier-Aufrufen (geht ja eigentlich recht einfach und man findet immer ein paar 'Idioten', die da aus Freude oder Langeweile gerne am oder bis zum Cybermobbing mitmachen). Daneben besteht der Hang zum Superstar/Supermodel. Fast alle haben wichtigen Einfluss und sitzen am oder Nahe des Zentrums der Macht, Insiderinformationen usw.. Wenn es das nicht ist, dann hat man eben eine besonders ausgeprägte Lebenserfahrungen oder -Weisheit oder Zugang zu angesagten Plätzen (wo andere 'Normalos' nicht reinkommen) oder ist Mitglied eines sich abhebenden exklusiven Personenkreises etc. Und da bietet sich eine solche anonyme Plattform eben prima an. Kann man ja nicht überprüfen. Man betrachte nur mal die Xing-, Facebook- und Co-Profile. Das sagt alles. Nur noch Manager.

Dagegen werden Aussagen jener, die mit so manchen Themen tatsächlich auch aus dem beruflichen Kontext heraus zu tun haben, ins Lächerliche gezogen und/oder verunglimpft (kann ja gar nicht sein, kann ja jeder behaupten, beweise es doch erst einmal). Dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass in TT viele User agieren, die sich berufsbedingt eben sehr gut entwickelt haben und entsprechende Positionen begleiten. Und die wissen halt auch ein wenig was. Das eine (möchte gern) und das andere (tatsächlich so) ist schwer zu unterscheiden und bringt deshalb oft Konfliktpotenzial mit.

Vom Geek zum Mainstream:

Früher waren Smartphones eine Sache von Freaks. Die haben sich regelmäßig für viel Geld die neuesten Sachen gekauft, haben die Grenzen der Geräte getestet und leidenschaftlich darüber diskutiert. Etliche hier standen als akzeptierter und geschätzter Feedbackgeber oder Produkttester mit den Herstellern im direkten Austausch oder bastelten mit Softwareentwickler (in Zusammenarbeit als Codeeinbringer, Betatester oder Übersetzer) neueste Software-Applikationen. Und da kommen jetzt welche daher und quatschen Dich mit Funktion voll (und, wie wahnsinnig modern und auf welcher Höhe der Zeit sie nun sind), welche man schon seit mindestens 10 Jahren nutzt. Das nervt gewaltig. E-Mail auf dem Smartphone? Wow :D. Nur gab es diese Funktion schon seit mindestens 2002 auf dem Nokia 6310i über die Software Sirius. Und schon wesentlich früher mit PSION-Handsets. Es ist wahnsinnig nervend, wenn 50jährige Neu-Smartphoner ihr Umfeld mit ihren modernen Entdeckungen nerven und sich in Anglizismen verlieren. Hauptsache, es klingt modern. Die sind dann in allen Social Netwoks vertreten, allerdings mit jeweils nur 5 Kontakten oder machen ständig in WhatsApp zu jedem Mist irgendwelche Gruppen-Chats auf. Wenn man da nicht rausgeht, piepst es den ganzen Tag eine geballte Ladung an Bullshit; und nein, es ist kein Tinnitus; es ist das WhatsApp-Gepiepse der Neu-Smartphoner, die ihre Euphorie inflationär ausleben. Ebenso, wenn jüngere Zeitgenossen ihre Coolness-Faktor-und-In-Geräte präsentieren und eigentlich nichts Besonderes damit machen, weil ihnen hier nicht viel einfällt, als die Basisfunktionen; aber Hauptsache neuester Prozessor. Dabei gäbe es ohne die anfänglichen Geeks diese Geräte gar nicht. Viele der Geeks waren damals bei den Anfängen dabei und sind heute überwiegend entspannte User in TT. Und freuen sich, dass sie damals bei den Anfängen der Smartphone-Branche dabei waren, wo sie doch von vielen PC'lern für dieses Hobby anfänglich belächelt wurden - heute lächeln sie stillschweigend über den schwindenden PC-Markt. Und gerade deshalb ist auch das TT-Design Kult. Zwar bin ich auch Neuem stets aufgeschlossen, aber das TT-Design -würde es sich jemals ändern- sollte ähnlich sein, um den Bezug zu den Anfängen nicht zu verlieren.

Uninformiertheit und allgemeine Bequemlichkeit:

- Oberflächliches Lesen
    - Halbwahrheiten
    - Nicht begründbare Behauptungen
    - fragwürdige unreflektierte Quellen
    - die Unfähigkeit oder Faulheit, sich zu informieren oder etwas komplett zu lesen
    - zu doof oder zu bequem, um die Suchfunktion zu nutzen

Viele nutzen die Suchfunkion aus Bequemlichkeit nicht. Ständig kommen Dauerfragen, wo man genau weiß, dass die Suche das sofort auswirft. Man macht es sich bequem: sollen doch andere die Antwort auf dem Tablett präsentieren. Zum Selbersuchen ist mir meine Zeit zu schade... Und wenn dann nichts kommt, werde ich auch mal frech und beschwere mich darüber, weshalb ich nach 1 Stunde noch immer keine Antwort erhalten habe. Solche Rahmenbedingungen führen auch oft zu Unstimmigkeiten. Dagegen sich unterschiedliche Positionen gut, wenn sie denn auf unterschiedlichen Einschätzungen und nicht auf Blödelquellen beruht.

Der Nutznießer/Abzocker:

Er verwendet TT aus nur einem Grund: Biete & Suche. Er verkauft nur, um sich die Ebay-Gebühr zu sparen oder übertreibt es, für ihn extrem günstig erworbene Dinge überteuert zu verkaufen.

Anzahl der Mobilfunk-Communitys steigt:

Das führt immer zu Wanderungsbewegungen. TT hat da für mich einen Vorteil: Es ist thementechnisch sehr breit aufgestellt.

Ergänzt bitte, wenn ich was vergessen habe.

• derAL:

Gutes Posting...:_)

BTW: Dass dein iPhone noch nicht weg ist, wundert mich. Den der Preis ist gut. Setze es bei ebay ein. Wenn der Käufer in der nächsten Woche den ACPP aktivieren kann, dann ist Apple zumeist kulant..:-)

• Ich habe mit TImba schon öfter Kontakt gehabt und war eigentlich immer positiv von ihm beeindruckt.

Im wahren Leben gilt "Der Ton macht die Musik." Das fehlt im Netz nun mal.

Dann kann ich es nachvollziehen, dass Timba einen vermeintlichen Scharlatan entdeckt hat (haben will?), der mal eben so nebenbei sein Senator-Kärtchen aus der Geldbörse virtuell herausblitzen lässt.
    Warum wirft Nutzer a mit solchen Umständen um sich? Ich denke der Grund ist genau der, der auch Nutzer B dazu antreibt, dieses Feuerchen gleich im Keim zu ersticken.

Dazu kam im Roaming-Handy-Verlust-Thread eine ganz hitzige Grundstimmung, weil fast jeder Nutzer bei AGB + Mobilcom Schaum vor'm Mund bekommt.

Runterkühlen und weitermachen.

• Yo, ich sitze im Kinderpool und trinke gerade ne Spezi..:-)

Alles gut! -> UNd wie gesagt, ich formuliere gerne spitz und direkt, aber: Ich beleidige nicht und bleibe Thread-/Problemorientiert.

Aber wie du es sagst Flatty, die Senatorkarte hat mich genervt, die negative Grundstimmung gegen MD, die in dem entsprechenden Thread nichts mit dem Problem zu tun hat und meine guten Beziehungen zu Apple (-> die auch schon geholfen haben; derAl und zwei andere User haben davon schon profitiert und ich biete es bei schwerwiegenden Problemen(!) auch anderen mir bekannten Usern an!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!