Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

  • Das kommt mir auch so vor.
    Immer kurz vor, während und kurz nach einer Neuvorstellung gibt's noch mal einen Gesprächespeak.
    Dazwischen ist es bis auf die Spezialthemen mittlerweile äußerst still.
    Einerseits gut, wenn keiner mehr eine Frage hat und alles funktioniert oder wenn die beantworteten Fragen so übersichtlich zusammengestellt sind, dass keiner mehr fragen muss. Aber ansonsten sind die wenigen Übrigen hier oder im Geplauder oder gegangen. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ich bin ein wenig irritiert über die vielfach vorgetragenen Erwartungshaltungen:
    "Die Moderatoren sollen..."
    "Man muss lange auf Antworten warten...."
    "Meine Umgestaltungswüsche..."
    usw. usf.
    Ich habe den Eindruck, dass hier manche 'Foren-Konsumenten' Dienstleistung kommerzieller Foren mit hauptamtlichen Moderatoren erwarten :rolleyes:
    Vllt ist diese Erwartungshaltung durch die Ausgliederung des Herstellersupports in deren hauseigene Foren entstanden. So gesehen hat dieser Trend, den CK-187 ansprach, dazu beigetragen, dass dortige Dienstleistungen nun auch hier mit einer Selbstverständlichkeit erwartet werden.
    Auch andere komerzielle Seiten, wie bspw die Krokos geben ein Dienstleistungsniveau vor, dass hier nie gehalten werden kann.


    Was viele User dabei aber übersehen ist, dass man dort immer nur Antworten erhalten kann, die sich dem kommerziellen Zweck der jeweiligen Seite unterordnen. Wie schon Merlin schrieb, wird man in einem Android-Forum kaum den Hinweis erhalten, dass beim vorliegenden Einsatzwunsch o.ä. vllt ein iPhone besser geeignet wäre - vice versa ;)
    Grundsätzlich muss man in kommerziellen Foren die erhaltenen Antworten immer im Hinblick auf kommerziell begründete 'Befangenheit' anzweifeln. Diese Foren dienen nun einmal in erster Linie dem alleinigen Zweck, Umsatz zu generieren.


    Diesen entscheidenden Unterschied gegenüber TT haben viele User scheinbar nicht auf dem Schirm... vermutlich halten einige auch Werbung für eine Lesung von Wikipedia :p ;)
    Dass ein Gemeingut an UNABHÄNGIGEM Wissen nur entsteht, wenn alle sich daran beteiligen, scheint mittlerweile eine verloren gegangene Binsenweisheit zu sein :gpaul:


    Alle, die hier also etwas (zu Recht) kritisieren, müssen sich damit auch die Frage gefallen lassen:
    Was hast DU getan, um das zu ändern?
    ..oder in Abwandlung eines pathetischeren Zitats:


    Frage nicht, was TT für Dich tun kann, sondern was DU für TT tun kannst :apaul:

  • Ach so einfach ist's nun auch wieder nicht. Hier wurde auch oft genug Kritik angebracht, Verbesserungsvorschläge gemacht und Änderungswünsche besprochen, und genauso oft gab's von "oben" keinerlei Reaktion dazu.
    Es ist fast ausnahmslos bei Diskussionen der User untereinander geblieben, ändern wird sich dadurch aber nichts.


    Beispielsweise mein Lieblingsaufreger, die seit Jahren unverändert miese Ansicht auf dem Smartphone. Oder die 1000 Seitenzahlen, alle unsinnigerweise hübsch aufgelistet. Dafür aber viel zu fummelige "vor" und "zurück" Pfeilchen... Kann mir echt keiner sagen, dass solche Dinge nicht relativ einfach zu ändern sind.

  • xpop
    Deine Vorschläge und Wünsche betreffen auch nur wieder, was jemand für Dich tun soll
    Bei aller Berechtigung solcher Wünsche steht und fällt das Niveau und Interesse an einem Forum jedoch primär mit seinem Inhalt. Das Erscheinungsbild ist da nur Mittel zum Zweck.


    Ich kann mich übrigens nicht über mangelnde Kooperation der hiesigen Regierung beschweren. Allerdings trage ich vor, dass ich dies oder jenes machen will und dazu dies und das brauche.
    Geben und Nehmen funktioniert hier immer :top:
    Vorschläge, wie 'Mach mal dies oder das' gibt's dagegen in inflationärer Größenordnung, die schon allein deshalb nicht umsetzbar sind.


    Gegenvorschlag: Mach Du doch mal ...und wenn Du an technische Grenzen stösst, sag Bescheid ;)


    PS: Ketzerische Frage: Wollt Ihr ein inhaltleeres Klickibunti mit blinkender Werbewelt oder ein unabhängiges Forum, das als Werkzeug in technischen Fragen taugt ?


    PSS: Ich bin nicht abgeneigt, auch html o.ä. einzubauen, wenn es sinnvoll erscheint. ich werde mich aber sicher nicht hier zum alleinigen 'Webkünstler' machen. Dann könnte ich genauso gut auch eine eigene Webseite gestalten, bei der mir niemand reinredet ;) - aber genau das ist in so einem komplexen Themengebiet eben kontraproduktiv.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium


    Gegenvorschlag: Mach Du doch mal ...und wenn Du an technische Grenzen stösst, sag Bescheid ;)

    Humor hast du ja, das muss man dir lassen. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
      xpop
    Deine Vorschläge und Wünsche betreffen auch nur wieder, was jemand für Dich tun soll


    So ein Quatsch. Natürlich bringt man erstmal Dinge ein, die einen selber stören. Bis dahin wäre deine Aussage korrekt: Wie ich jedoch sagte, die User diskutieren drüber, und im Normalfall sind dann mehr Interessenten vorhanden, oder es hat sich einfach erledigt wenn sich sonst keiner interessiert. Wenn also Zitat, dann bitte im Zusammenhang. Außerdem wird nicht "mach dieses..." gesagt, sondern Wünsche und Anregungen geäußert. Reaktionslos. Darin liegt das Problem. Es gibt kein JA oder NEIN im Normalfall, sondern es passiert einfach NICHTS.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver

    Ein Geisterforum. Die Moderation hat es schon längst verlassen, nur die User wissen es noch nicht. :D


    Davon träumst Du... ;) Es gibt nur einfach deutlich weniger zu tun als früher. Das ist nun mal eine Tatsache.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von xpop
    Es gibt kein JA oder NEIN im Normalfall, sondern es passiert einfach NICHTS.

    NICHTS ist doch eine ablehnende Reaktion ;) scnr
    Ich habe Deine Vorschläge doch nicht disqualifiziert oder so...
    Es ist nur eine Frage der Prioritäten. Die Forenleitung hat sich im realen Leben auch um Broterwerb etc zu kümmern.... und das ist mittlerweile durch bspw befristete Zeitverträge auch schwieriger und zeitintensiver geworden.
    ...und dass sich mit dem Älter-werden auch Prioritäten verschieben, kommt sicher auch hinzu *spekulationsmodus-off*


    Ich will es mal so formulieren:
    Das TT-Team kann den Usern das Niveau an technischem Umfeld schaffen, das dem Niveau des Inhalts entspricht.
    ...und da sehe ich derzeit Gleichgewicht :D
    Das Forum ist nur ein technischer Rahmen, eine Plattform, die von den Usern gestaltet wird - es ist kein Blog der Forenleitung.


    Das Angebot steht: Schaffe ein (Schwerpunkt-) Thema, dass außerhalb von Hersteller-Biotopen und anderen Abhängigkeiten
    technisch fundierte Inhalte bietet und Du bekommst das Outfit Deiner Wahl dazu :top:

  • Nun ja es gibt Dinge die lassen sich eben nicht so einfach abhaken.


    Was xpop geschreiben hat z.B.:
    "Beispielsweise mein Lieblingsaufreger, die seit Jahren unverändert miese Ansicht auf dem Smartphone. Oder die 1000 Seitenzahlen, alle unsinnigerweise hübsch aufgelistet. Dafür aber viel zu fummelige "vor" und "zurück" Pfeilchen... Kann mir echt keiner sagen, dass solche Dinge nicht relativ einfach zu ändern sind."
    Vorschlag: Einfach die Pfeile für Vor- und Zurück 3-5 Schriftgrößen größer einbinden. Oder von mir aus auch ein paar große blaue Pfeiltasten. Lassen sich ganz einfach mit Paint erstellen. Das dauert nicht lange und ist nicht schwer.


    Vielleicht liesen sich die Seitentzahlen auch anders darstellen?. Also nicht alle 500 nacheinander sondern in einem Auswahlfeld. Mh. Ist nur mal so ein Gedanke.


    Und irgentwie finde ich es auch interessant, obwohl es immer mehr Menschen gibt die ein Smarphone haben.
    Es immer mehr Geräte und Programme und und und gibt, ist dennoch weniger los.


    Achso und apropos Android-Hilfe. Bezogen auf das Design.
    Wie wäre es den mit einbindung von markanten Logos. Also nicht nur Text, Text, Text sondern auch den optischen Mitteln. Oder ist das vielleicht bei einem Forum ein rechtliches Problem?
    Das die Querbalken einen leichten Farbverlauf zeigen/haben gefällt mir auch auch ganz gut. Letzteres ist aber Ansichtssage.


    Die Signatur finde ich wiederum bei TT besser gelöst.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:


  • Eine Lösung wäre, mit dem Forum so viel Geld zu verdienen, dass genug Einnahmen für die Bezahlung hauptamtlicher Moderatoren vorhanden sind.


    Da müsste man einfach mal die Forensoftware aktualisieren, einfach mal ein Plugin installieren, was alle von Usern gesetzten Links automatisch in Affiliate- Links verwandelt. Es gibt da fertige Lösungen.


    Dann könnte man (falls noch nicht geschehen), im Werbeforum Telekommunikation je Thread Geld verlangen, oder alternativ mindestens das Setzen von Affiliate- Links verlangen (mit TT als Affiliate).


    Möglichkeiten zum professionellen Betrieb von TT gäbe es schon...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!