Ende der Telegraphie.

  • "Next month, the last telegram in the world will be sent when India's state-owned telecom company shuts its telegraph service. ...
    ...
    What is thought to be the first telegram - What hath God wrought - was sent in 1844 in Morse Code over an experimental line from Washington to Baltimore. In 1929, more than 200m telegrams were sent around the world."


    http://www.bbc.co.uk/news/blogs-magazine-monitor-22953657


    Ich hatte nie ein Telegramm verschickt. Ob ich jemals eines bekommen habe oder nur gelesen habe, wüßte ich jetzt auch nicht mehr ...

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Noch in der DDR waren Telegramme für dringende Nachrichten gang und gäbe, da ja die meisten kein Telefon hatten. Kann mich noch gut an Texte wie "Ankomme Freitag 16 Uhr. Fred." erinnern.

  • Telegramme zur Geburt waren schon immer ein Klassiker. Meine Eltern haben auch welche in das Krankenhaus bekommen.....bzw. zunächst abgesetzt.


    Ach, die guten alten Zeiten, als die Bundespost noch eine Behörde war. -> Lahm, aber sicher. Nicht lahm, und kapitalistisch.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Re: Ende der Telegraphie.


    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    "Next month, the last telegram in the world will be sent when India's state-owned telecom company shuts its telegraph service. ...

    Die Deutsche Post bietet es jedoch noch an, oder reden wir von unterschiedlichen Produkten? :confused:


    Edit: vermutlich waren in dem BBC-Artikel per Telegraphie übermittelte Telegramme gemeint, das Wort Telegramm ist heute jedoch nicht mehr darauf beschränkt, s. z.B. Wikipedia

  • Ist nicht mehr das gleiche, da früher Telegramme sofort ausgeliefert wurden.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Hallo!


    Telegramme in diesem Sinne sind auch gar nicht möglich. Wer sollte sie auch ausliefern!? Ist doch niemand mehr da.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Und wenn man sich die Preise anschaut, dann kann man auch gleich selber eine schöne Grußkarte anfertigen. Die kann man dann per Postbrief verschicken. Ist billiger und genau so schnell. Oder gleich als Email.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Der Preis wäre mir egal, wenn ein Telegram sofort(!) ausgeliefert werden würde. Das ist nämlich der Sinn des Telegramms. Das die früher noch Hübsch ausssahen, und alle Welt somit Stilvoll über die Geburt das Stammhalters informiert wurde, war ein angenehmer Nebeneffekt, den der ein- oder andere gerne heute noch Nutzen würde.


    Aber bitte weniger Fahrradkurier, als mehr echter Postbote. Das die Post kein Beamtenunternehmen mehr ist, finde ich tatsächlich mehr wie bedauerlich.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Der Preis wäre mir egal, wenn ein Telegram sofort(!) ausgeliefert werden würde. Das ist nämlich der Sinn des Telegramms.

    Gibt es auch heute noch von telegrammdirekt.de, Zustellung innerhalb von 2h kostet 64,95€, und die haben auch Geburtsmotive.


    Nochmal: ich denke in dem BBC-Artikel geht es allein um den technischen Übertragungsweg (den man einem Telegramm aber sowieso nicht ansieht), nicht um die Zustellungsgeschwindigkeit, letztere ist nur eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!