Über USA, Bush und die "Verfassung"

• Hi,

ich bin echt erschüttert wenn ich [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,247545,00.html]sowas[/URL] lese.
    Das kann ja wohl nicht wahr sein! Wieso kommt keiner auf die Idee den Obersten Gerichtshof (oder wie dort das Verfassungsgericht heißt) anzurufen?
    Das sind ja wohl absolut krasse Zustände, die mich an andere Zeiten erinnern (persönlich nicht aber historisch...).

Das Land der Freiheit?
    Da könnte ich nur alchen - wenn ichs denn könnte!

Was sagt ihr zu solchen Methoden?
    In Deutschland gäbe das ja einen krassen Skandal, wenn so eine Behandlung rauskommen würde!!!

>>> tkjever :mad: :mad: :mad:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Ich denke Du kannst Deinen Beitrag ruhig an die bestehenden Anti-Ami Threads anhängen. Derer Threads sind genug erstellt worden und jeder, der sich berufen fühlte, hat dort seiner Meinung Kund getan.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Ohne jetzt sämtlichen Punkten im Artikel wiedersprechen zu wollen, aber man sollte auch beachten, dass der Spiegel nunmal eines der deutschen Blätter ist, das sich extrem auf Bush & Co. eingeschossen hat. Aus anderer Quelle würde ich den Informationen deutlich mehr Gewicht beimessen, aber in Bezug auf Bush hat sich der Spiegel eigentlich seit der US-Wahl als Infoquelle disqualifiziert. Ich wüsste auf Anhieb keine dt. Quelle, die einseitiger ist. Aber die vereinigten Linken und vermeintlichen Intellektuellen wollen ja sowas lesen, und das ist nunmal die Stammleserschaft.

PS. ist nicht beleidigend gemeint, Spiegel-Online lese ich auch regelmäßig, aber das Geld für die Printausgabe spar ich mir dann doch lieber ;)

• Zitat

Original geschrieben von seb99
    Ich denke Du kannst Deinen Beitrag ruhig an die bestehenden Anti-Ami Threads anhängen.

Man sollte das vielleicht doch ein bischen differenzierter sehen als Du... :rolleyes:

Eine Amerika kritische Haltung ist nicht gleichzusetzen mit einer Anti Amerika Einstellung :)

• Zitat

Original geschrieben von Joe2
    Ohne jetzt sämtlichen Punkten im Artikel wiedersprechen zu wollen, aber man sollte auch beachten, dass der Spiegel nunmal eines der deutschen Blätter ist, das sich extrem auf Bush & Co. eingeschossen hat. Aus anderer Quelle würde ich den Informationen deutlich mehr Gewicht beimessen, aber in Bezug auf Bush hat sich der Spiegel eigentlich seit der US-Wahl als Infoquelle disqualifiziert.

Keine Sorge. So ganz subjektiv ist die Darstellung des Spiegels auch nicht. Lies dir mal den Artikel durch: The Nation

• Zitat

Original geschrieben von Elefant
    Man sollte das vielleicht doch ein bischen differenzierter sehen als Du... :rolleyes:

Eine Amerika kritische Haltung ist nicht gleichzusetzen mit einer Anti Amerika Einstellung :)

Ziel meiner Aussage war nicht, zwischen anti und kritisch zu unterscheiden, oder zu provozieren, sondern ihn drauf aufmerksam zu machen, daß es genug Threads gibt die seinem Thema entsprechen. :rolleyes:
    Aber es liest halt jeder, was er will....

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Die Bürgerrechte in den USA sind ja auch gegenstand diverser Bereichte von Amnestie International gewesen. Einige dieser Berichte finden sich auch hier im Forum. Deshalb wohl auch der Hinweis auf die bestehenden Threads.

Den Patriot Act (4. Absatz des Textes) trägt wohl nur in der dt. Berichterstattung solche Andeutungen auf ein anderes Gesetz, das die Regierung recht weit ermächtigte.

Die historische Parallele will ich aber tatsächlich nicht übersehen. Zuerst ein Anschlag auf ein symbolträchtiges Gebäude, dann eine entsprechende Ermächtigung (die dt. Ausgabe war übrigens befristet und wurde entsprechend verlängert), dann massiver Druck auf Kritiker im eigenen Land. Gleichzeitig eine starke Erhöhung der Militärausgaben und eine deutliche Steigerung der Rolle des Militärs in der Öffentlichkeit. Sendungsbewustsein und übersteigerten Patriotismus lasse ich mal außen vor.

Natürlich sind das nur wenigen Gemeinsamkeiten innerhalb eines sehr komplexen zusammenhanges, und ein böser ist wer übles dabei denkt. (Französisches Original fällt mir nicht ein).

Jetzt fällt mir nur noch ein: Ich denke also bin ich.
    Wohl dem der dieses Posting verstanden hat.

• Jaja, das Regime in Washington (es handelt sich hierbei NICHT um eine demokratisch legitimierte Regierung) scheint wirklich alles daran zu setzen, das Land so zu gestalten, dass niemand mehr die Möglichkeit hat, sich auch nur in geringster Weise den Plänen der Bush-Junta in den Weg zu stellen. (George Orwell läßt grüßen)

Entweder werden Rechte beschnitten oder Regimekritiker aus dem öffentlichen Leben gedrängt oder sonst wirtschaftlich sanktioniert.

Das finde ich allerdings noch gar nicht das schlimmste daran. Was ich wirklich schlimm finde ist, dass die Opposition (allen voran natürlich die Demokraten) KEINERLEI Anstalten machen gegen dieses Vorgehen aufzubegehren.

Zum Zusammenhang von Irak-Krieg und öffentlicher Meinung find ich dieses Zitat noch recht interessant:

Quelle: http://www.bushbacklash.com

• Zitat

Original geschrieben von Olzge
    Jaja, das Regime in Washington (es handelt sich hierbei NICHT um eine demokratisch legitimierte Regierung) scheint wirklich alles daran zu setzen, das Land so zu gestalten, dass niemand mehr die Möglichkeit hat, sich auch nur in geringster Weise den Plänen der Bush-Junta in den Weg zu stellen. (George Orwell läßt grüßen)

Wenn nicht demokratisch durch Wahlen: wie ist denn die Bush-Regierung an dier Macht gekommen? Gibts da was Neues? Wars ein Putsch? Da war ich wohl zu lange offline.

Gesunde Kritik an der Regierung gleich welchen Landes ist immer angebracht, aber zum Teil hat man das Gefühl, dass manche das "gesund" durch "notorisch" ersetzen wollen. Diverse Medien schüren ja geradezu derartige Stimmungen...

• Zitat

Original geschrieben von Joe2

Wenn nicht demokratisch durch Wahlen: wie ist denn die Bush-Regierung an dier Macht gekommen? Gibts da was Neues? Wars ein Putsch? Da war ich wohl zu lange offline.

Offenbar sind wohl das Chaos in der USA-Wahlnacht, die Manipulation der Wahl in Florida und die Tatsache, daß Gore erwiesenermaßen mehr Stimmen als Bush erhalten hat, irgendwie an Dir vorüber gegangen. In diesem Zusammenhang noch von "demokratisch" zu sprechen, ist ausgesprochen euphemistisch... :rolleyes:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!