Recht durchsetzen bei Unfall ohne richtigen Zeugen

  • Zitat

    Original geschrieben von Jannis71
    Seit wann erstattet man Anzeige bei der Polizei? Dies tut man bei der Staatsanwaltschaft. Dazu befragt wird man dann evtl. später bei der Polizei.
    Natürlich kann man auch zur Polizei laufen und eine Anzeige aufgeben, die machen aber nichts anderes als den Fall aufzuschreiben und an die Staatsanwaltschaft zu übergeben. Kann man also auch selbst von zu Hause aus per Brief/Fax/Email erledigen.


    Geht auch online übers Internet.


    Und "bei der Polizei" ist zumindest nicht falsch, denn man begibt sich ja ggf. in die Polizeidienststelle, wo die dann mit der Schreibmaschine (oder haben die inzwischen Computer?) die Anzeige eintippen.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • das ist eine schweinerei! ich habe erst gestern wieder (erneut) die selbe situation erlebt. der bus hat ein hindernis (parkendes auto) auf seiner seite und fährt einfach als ob er vorfahrt hätte. ich bin auch gefahren, wir standen uns dann kurz gegenüber, der busfahrer machte keinen mucks, er wusste wohl dass er mir die vorfahrt genommen hatte. danach schlängelten wir uns aneinander vorbei. hätte ich keine weibliche begleitung dabeigehabt wäre ich ausgestiegen und hätte ein foto gemacht ;)


    solche situationen kommen sehr oft vor, dass der gegenverkehr einfach fährt nach dem motto, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

  • Zitat

    Original geschrieben von Smartshopper
    fährt einfach als ob er vorfahrt hätte


    Wenn in Deutschland nicht immer die Rechthaber, Besserwisser und Advokaten auf den Straßen unterwegs wären. :flop:


    Kann man nicht einem Bus oder LKW einfach mal den Raum lassen, damit er eben nicht bremsen muss? Nö, da muss auf Gefahrstelle zugefahren werden, bis es so aussieht wie oben. Wäre der TE mit Rücksicht und Weitsicht unterwegs gewesen, müsste er nun auch keinen neuen Reifen kaufen.

  • bei mir war die situation eigentlich ganz klar denn ich hatte die engstelle bereits erreicht, da hätte ich eine vollbemsung machen müssen und soweit geht das vorlassen anderer nicht. ich rede von ganz krassen und klaren beispielen missachteter vorfahrt, nicht davon dass ich nicht auch mal anderen vorfahrt gewähre wenn es die situation erfordert.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Wenn in Deutschland nicht immer die Rechthaber, Besserwisser und Advokaten auf den Straßen unterwegs wären. :flop:


    Kann man nicht einem Bus oder LKW einfach mal den Raum lassen, damit er eben nicht bremsen muss? Nö, da muss auf Gefahrstelle zugefahren werden, bis es so aussieht wie oben. Wäre der TE mit Rücksicht und Weitsicht unterwegs gewesen, müsste er nun auch keinen neuen Reifen kaufen.


    Das ist natürlich auch richtig.


    Auch wenn ich Vorfahrt habe - wenn man in einer engen Straße schon auf 200 m Entfernung Lichthupe gibt, damit der Bus/LKW bequem durchfahren kann, dann erntet man große Dankbarkeit.


    Meist muß man dazu nichteinmal anhalten, einfach Tempo reduzieren genügt oft schon.


    Man muß sich mal in die Lage des LKW versetzen: die können nicht mal eben in einer Lücke wo eine Grundstücksausfahrt in die Straße mündet rechts ranfahren. Die brauchen u. U. mehrere hundert Meter keinen Gegenverkehr, weil dazwischen wegen parkender Autos keine ausreichend große Lücke ist. Im Stadtverkehr ist das natürlich illusorisch. Wenn die also nicht ewig stehen wollen, MÜSSEN die irgendwann losfahren, oder eben auf rücksichtsvollen Gegenverkehr hoffen.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Zitat

    Original geschrieben von Smartshopper
    bei mir war die situation eigentlich ganz klar denn ich hatte die engstelle bereits erreicht, da hätte ich eine vollbemsung machen müssen [...]


    Zitat

    Original geschrieben von Smartshopper
    [...] wir standen uns dann kurz gegenüber, [...]



    Wie sah die Situation denn wirklich aus?

  • Re: Recht durchsetzen bei Unfall ohne richtigem Zeugen


    Zitat

    Original geschrieben von hecke


    Hinter mir befand sich zum Unfallzeitpunkt eine Dame, bei der ich sofort hoffte, sie könne als Zeugin fungieren: Leider sagte sie mir aber, dass sie gerade mit etwas Anderem beschäftigt gewesen sei und nur noch sah, wie der Busfahrer sich nach mir umschaute, aber trotzdem weiterfuhr.


    Die Dame kann nicht einmal etwas zu Eurer oder Deiner Geschwindigkeit sagen? Das könnte doch auch schon die Aussage des Fahrers widerlegen.

  • 50m nur eine fahrbahn, ich war fast am ende der engstelle und stand vor dem auf meine fahrbahn eingescherten bus ;-)



    --------engstelle--------------
    ....................... -ich- .....-bus--------



    ist ja zum glück nichts passiert außer einem unnötigen ärgernis, aber unabhägig davon ist es ein witz, dem TE vorwürfe zu machen dass er sein vorfahrtsrecht genutzt hat. googelt mal "blaming the victim", bekanntes phänomen.

  • ausserdem nochmal (nochmal weil es ähnliches schon im fahrrad-fahrer vs. auto-thread gab):
    der stärkere hat auf die "kleineren" aufzupassen und nicht umgekehrt! Und schon garnicht hat ein Busfahrer das recht, als Rambo durch die Stadt zu fahren ohne Rücksicht auf Vorfahrten anderer nur weil er in "öffentlicher Mission" unterwegs ist!


    Es kann auch nicht das Problem der anderen sein, wenn er zu lange Pause macht und dann in Eile gerät oder sein Fahrplan so eng gestrickt ist, dass dieser unmöglich unter Berücksichtigung der StVo zu schaffen ist.

  • Ich war heute bei dem hiesigen Polizeipräsidium.


    Der Polizistin habe ich mein Anliegen geschildert, sie meinte aber, das würde alles nichts bringen. Mit meiner halben Zeugin wäre zwar die Aussage des Fahrers widerlegt, aber immer noch nicht die Unfallursache geklärt.
    Ich solle mich morgen an die Verkehrsabteilung wenden und nächstes Mal könnte ich ja vorher bremsen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!