Frage zu meinem Stromverbrauch

  • In dem mir bekannten Fall geht es um ein vielleicht 30 Jahre altes Gebäude, die Zähler sind im Keller, die LSS und RCD in den einzelnen Wohnungen. Die Zähler sind allerdings in einem Raum der für alle Bewohner zugänglich ist.

    Viele Grüße
    Martin

  • Wenn der Threadersteller schon nicht an den Zähler kommt, kann man immer noch durch Handauflegen feststellen, wo Strom verbraucht wird. Die geschätzten 100W, die dauerhaft weggehen, merkt man durch die abgegebene Wärme.


    Also mal alle Sicherungen raus, eine Stunde spazierengehen, und dann jeden Verbraucher abfühlen.

  • dass zähler und Sicherungen nicht an einem ort sind, ist bei einem Mehrfamilienhaus doch garnicht ungewöhnlich.
    zumindest weiss ich, dass das 2003 noch "stand der Technik" war und ich wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte. in der Wohnung die Sicherungen, im keller alle zähler in einem raum wo nur der Hausmeister reinkommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Revilo


    Vielleicht doch der uralte Zähler?? Geschätztes Alter: ca. 30 Jahre!! Wenn nicht sogar älter...

    Ist der noch mit einer gültigen Eichung versehen?


    Und ja, so gesehen können natürlich auch Zähler kaputt gehen.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Ist der noch mit einer gültigen Eichung versehen?


    Muss es gar nicht zwingend. Stichwort Stichprobenprüfung


    Es wird regelmäßig eine Stichprobe untersucht und wenn eine ausreichend hoher Anteil der Zähler richtig geht, dann sind auch alle anderen, nicht untersuchten Zähler, weiterhin zugelassen


    http://www.agme.de/news/PTB_Info_Stromzaehler.pdf

    Viele Grüße
    Martin

  • Habe am Samstag die neuen Zählerstände bekommen. Nachtspeicher ist immer noch aus.


    Verbrauch für 6 Tage (Sonntag bis Samstag) pro Tag Nachttarif NT: 5,41 KWH !!! :confused:


    Verbrauch Tagtarif HT: 7,48 KWH pro Tag, soviel hatte ich in letzter Zeit auch nie...


    Jetzt reicht es mir...

  • Am Samstag habe ich einen erfahrenen Elektriker bei mir. Der will die gesamte Anlage überprüfen.


    Habe den Nachtspeicher jetzt 4 Wochen aus.


    Verbrauch NT bis heute: Fast 100 Kilowattstunden...

  • Update für die, die es interessiert:


    Elektriker war da. Aussage zum Vermieter: Vollkommen unrealistische Verbrauchswerte.


    Es wird nachts Strom gezogen, obwohl der NSP aus ist. Test von mir gestern zusätzlich:


    Alle 3 Sicherungen für den NSP und Durchlauferhitzer raus. Trotzdem nachts 4,5 KWH gezogen.


    Zudem sehr stark schwankende Verbrauchswerte für meinen Tagstrom: Einmal 3 KWH und dann auch mal plötzlich 12,5 KWH pro Tag, obwohl ich nicht da bin...


    Bekomme jetzt erst einmal eine neue Verteileranlage bei mir, wo auch geprüft wird, wo was herkommt...


    Meine Vermutung: Da ist noch jemand anderes dran...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!