Frage zu meinem Stromverbrauch

  • So, ich habe seit ca. 4 Wochen einen eigenen elektronischen Zähler in der Wohnung. Ich habe Druck gemacht und dem Vermieter vorgeworfen, daß er wohl mit an meiner Leitung hängt.


    Seit ca. 4 Wochen versuche ich nun, irgendwie zu beweisen, daß er mit an meiner Leitung hängt.


    Einige Beispiele:


    Vor einer Woche war ich 4 Tage abwesend. Alles ausgeschaltet bis auf den Kühlschrank (der ist neu).


    Verbrauch: 10 Kilowattstunden (KWH), nicht viel, aber meiner Meinung nach auch nicht korrekt.


    Gestern abend: alles aus, außer Kühlschrank. Über Nacht Verbrauch: Wieder 10 KWH!


    Generell ist es immer noch so, daß wenn ich den Nachtspeicher nachts laden lasse (und der ist dann nicht leer, sondern eigentlich noch ziemlich heiß, da ich tagsüber nicht im Hause bin), er ca. 50 KWH jede Nacht lädt! Ich soll jetzt mittlerweile 220 Euro jeden Monat an das RWE zahlen!


    Mein letzter Schritt wird jetzt sein, daß ich alles ausmache, zum Vermieter gehe und ihn bitte, daß er jetzt bitte mal ALLE seine Nachtspeicher anschalten soll (zur Ladezeit natürlich).


    Wenn dann der Zähler läuft, habe ich ihn... wenn nicht... dann stehe ich da...


    Noch jemand einen Tip?

  • Wenn Du schreibst: "alles aus bis auf Kühlschrank" zählst Du dann deine Nachtspeicher und Wasserboiler etc mit dazu?


    [Edit:] Ich lese gerade in Deinen alten Beiträgen, dass Du einen Durchlauferhitzer hast. Also bleibt der Nachtspeicher.


    Wenn Du wirklich in einer Nacht 10kWh verbraucht hast, muss das auffallen. Das sind 1000W Leistung, die merkt man dann an der 5°C höheren Raumtemperatur, wo der Verbraucher steht. Das ist wie ein Heizlüfter auf erster Stufe!



    [Edit die zweite]: Langsam müsste doch auch mal die Heizperiode um sein, also der nächtliche Verbrauch auf null gehen. Was mir noch einfällt: Wenn Du Zugang zum Heizkeller/Betriebsraum/Dachboden hast, schau Dich dort mal um, ob da irgendwelche kräftigen Gerätschaften wie Hauswasserwerk, Brunnenpumpen, mehrere Luftentfeuchter etc. arbeiten bzw. nicht mehr arbeiten, wenn Du mal Deinen Strom kappst. Vielleicht auch eine ausgewachsene Teichheizung für Warmwasserfische im Garten? Diese Strommengen (wie schon oft geschrieben) verschwinden nicht unmerkbar. Da muss was kräftig heizen oder richtige Elektromotoren dauernd laufen, damit soviel zusammenkommt.

  • Der 10 kwh Verbrauch letzte Nacht kann ja eigentlich nicht von mir sein, da ich bis auf den Kühlschrank alles aus hatte!

  • Zitat

    Original geschrieben von Revilo
    Der 10 kwh Verbrauch letzte Nacht kann ja eigentlich nicht von mir sein, da ich bis auf den Kühlschrank alles aus hatte!

    Hast du denn auch die Heizungen aus?
    Diese Speicheröfen werden normalerweise nachts geladen um Tagsüber die Wärme abzugeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Revilo
    Noch jemand einen Tip?


    Klar: Schalte mal über nacht alles ab (absolut jede Sicherung aus), und schaue, was dann beim Stromverbrauch passiert.


    Nochmal: Jede Sicherung im Sicherungskasten in der Wohnung auf aus!


    Der Kühlschrank hält seine Temperatur über Nacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Sind das dann Wohnungen, die EINE Porzellan-Schraubsicherung in einem Dritte-Reich-braunen Bakelit-Gehäuse haben? :D


    Diese Zähler waren aus Metall. Hatte ich auch mal, mit einer 10A- Sicherung, für die ganze Wohnung. Die habe ich dann gegen ein 25A- Exemplar getauscht (den Keramikring im Zähler auch gewechselt), und beim Auszug wieder zurückgetauscht...

  • Das was du da empfiehlst, ist unzulässig und brandgefährlich! Eine Leitung die nur mit 10 A belastet werden darf, löst sich bei einer Belastung mit 25 A bald in Rauch auf und die (falsch dimensionierte) Sicherung löst nicht aus.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Das was du da empfiehlst, ist unzulässig und brandgefährlich! Eine Leitung die nur mit 10 A belastet werden darf, löst sich bei einer Belastung mit 25 A bald in Rauch auf und die (falsch dimensionierte) Sicherung löst nicht aus.


    ICH EMPFEHLE DAS AUSDRUECKLICH NICHT ;) .
    Habe das selber damals so gemacht.


    Die Steigleitung zur Wohnung hatte damals 2x2,5mm2 (Drittes Reich Standard), und innerhalb der Wohnung war die Verkabelung o.k. (3 Stromkreise mit je 10A abgesichert).
    Hauszuleitung war auch o.k. (3x64A). Das einzigste, was hätte abrauchen können, war der alte Zähler :D .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!