Thread für interessierte Webuser: Warum man(n) Adblock plus nicht nutzen sollte!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Sorry harlekyn, so oft wir beisammen sind, hier nicht:


    Das Firmen freien Zugang bei einem Werbeblocker kaufen können, ist bestimmt nicht im Sinne eines Werbeblockers. Alle Welt regt sich darüber auch, das Daten gefiltert werden und nun ist es plötzlich egal?

    Ich erkenne noch immer nicht, wo das Problem liegt.


    a) Ist die Nutzung eines Werbeblockers freiwillig
    b) Wird die Software kostenlos angeboten
    c) Laesst sich die kritisierte Funktion abschalten
    d) Wird noch dazu waehrend der Installation darauf hingewiesen
    e) Gibt's genuegend Alternativen, wenn man - aus welchen Gruenden auch immer - diese Software nicht nutzen moechte


    Zitat

    Der Schalter, den du ansprichst, werden 99,9% aller Werbekunden nicht genutzt haben und selbst dann ist eine 100% Funktion von ABP nicht gewährleistet.

    Eine 100%-ige Funktion ist niemals gewaehrleistet, jede Software kann Hintertueren enthalten.


    Zitat

    Und Transparenz sieht auch anders aus, wenn man erst auf einen Bericht reagiert. Nicht etwa davor, um alle geschäftlichen Kontakte und Hintergründe offen zu legen. Sorry, aber das ist mehr, wie "Geschmäckle".

    Das "Geschmaeckle" hat der reisserische Artikel auch. Die Agenda dahinter legt der Autor jedenfalls nicht offen.


    Was die angebliche Manipulation der Amazon-Links angeht: Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab' mir extra mal ABP in Chrome installiert, und dann die allseits beliebten "Deals of the day" (eine exquisite Auswahl an Reflinks zu Amazon, taeglich frisch aktualisiert) bei Mobilegeeks besucht. Die Links fuehren allesamt direkt zu Amazon und enthalten dabei den Partnercode von Mobilegeeks.

  • Dazu nur:


    a) Nicht wirklich, oder hast in letzter Zeit mal das Internet ohne genutzt?
    b) Warum wohl? -> Der Punkt kann deinerseits nicht ernstgemeint sein....
    c) Auch nicht wirklich, das "Werbenetzwerk" ist trotzdem über die anderen Filter aktiv.
    d) Ach ja? -> Da muss man aber schon genau lesen. Dass macht realistisch keiner. Oder willst du mir erzählen, falls du ihn nutzt, das du es gemacht hast?
    e) Eben. Warum also diesen nutzen?


    Nun, welche Agenda Pallenberg auch hat, Unrecht hat er mit dem Artikel nicht. Unseriöse Praktiken offenlegen, kann per se nicht falsch sein.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Aus a) und b) kannst du keine Ansprueche ableiten. Wenn du unzufrieden bist, nutze eben eine andere Software. Oder noch besser, schreib' eine bessere und stelle sie der Allgemeinheit kostenlos zur Verfuegung.


    Zu c): Du kannst selbst Listen pflegen/nachtragen. Also kein Problem.
    Zu d): Ja, hab ich, als ich kuerzlich fuer jemanden einen Rechner eingerichtet habe. Also nicht immer nur von dir auf andere schliessen ;)

  • Aber Timba es wird doch die Werbung gefiltert :confused: . Ich nutze es ja aktuell und sehe keinerlei Werbung auf meinen besuchten Websites. Selbst Facebook wird wirksam geblockt und diese Sponsored Sachen herausgefiltert.


    Ich gebe dir ja recht wenn ich wirklich mal Werbung die ich nicht haben möchte sehen würde. Aber wenn keine da ist ?! Dann hat der Blocker doch seinen Zweck erfüllt.

  • Nun, es wird eben nicht jede Werbung gefiltert, gerade bei Seiten, die große Werbekunden oder "Schmudelseiten" haben..:-)


    Die Frage ist immer, wie lange so etwas gutgeht. -> Es gibt in der Geschichte zuhauf Beispiele dafür, das Produkte erst "kostenlos" waren (ABP ist aber eben nicht kostenlos, indirekt, siehe unten) und dann plötzlich entweder kostenpflichtig waren, oder, was schlimmer ist, nicht richtig funktionierten.


    In absehbarer Zeit, wenn genug Werbung geblockt wird und Firmen entdecken, das man gegen Bezahlung doch Webung sichtbar machen kann, wirst du dir wünschen, das Leute wie Pallenberg (von dem man(n) halten kann, was man will, aber in dieser Sache liegt er richtig) den Finger in die Wunde legen.


    Man kann das direkt nachvollziehen, was ABP macht, wenn ein Kunde Werbung bezahlt. ABP blockt nicht.
    Und kostenlos ist das auch nicht, wenn er blockt. Denn im Umkehrschluss wird das Werbebudget der Firmen belastet, was auf den einzelnen Kunden aufgeschlagen wird. Und irgendwann blockt ABP gar nichts mehr....


    harlekyn:


    a) Brauche ich nicht, das haben dankenswerterweise andere übernommen. Wenn jemand einen kommerziellen Adblocker rausbringt, der Geld kostet (einmalig): Das zahle ich gerne.
    b) Ich zahle nicht gerne auf Umwege unseriöse Geschäftspraktiken, wenn es dir nichts ausmacht, bitte.


    c) trotzdem, zum wiederholten Male, bleibt das Netzwerk aktiv und auch die Listen pflegt nicht jeder selbstständig. Bzw. lädt einfach welche runter, was wieder den gleichen Effekt hat, wie Serverlists.
    d) Ich schliesse nicht auf andere von meiner Person. Ich nutze ABP gar nicht, sondern andere, bessere. Trotzdem soll und kann man warnen.


    Anderen Usern ist das Thema vielleicht nicht so präsent bzw. unwichtig.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Absolut undramatisch. Wie offenbar auch viele andere habe ich die Option "Acceptable Ads" beim Aktualisieren anstrengungslos gesehen, verstanden und deaktiviert. Ist ja nicht so, daß das in irgendeiner Konfigurationsdatei manuell gemacht werden müsste oder die Beschreibung auf chinesisch drumherum lavieren würde. Und es ist nach wie vor Ruhe im Karton. Was soll denn die Aufregung? Falls das Programm irgendwann nicht mehr oder nicht mehr zuverlässig funktionieren sollte, dann fliegt's eben raus und die Konkurrenz bekommt eine Chance. Ob die Herausgeber sich mit "Acceptable Ads" finanzieren oder damit vielleicht sogar einen Riesengewinn machen, das interessiert mich überhaupt nicht. Auch nicht, ob sie durch die Verbreitung des Programmes Macht im Werbemarkt erlangen. Ob die einen oder die anderen Geld verdienen ist mir gleichgültig und verdienen würde an mir sowieso keiner von beiden.


    Wie heißt nochmal das fünfte Buch der epochalen Trilogie? Genau, "Mostly harmless". (-:=

    Je suis Charlie

  • Um auf den Threadtitel zurückzukommen: Man(n) sollte überhaupt keine Werbeblocker nutzen.


    Entweder, man ist mit der auf einer Seite angebotenen Werbung einverstanden, oder eben nicht. In letzterem Fall gilt: die Seite nicht mehr aufrufen. Werbeblocker zu nutzen ist in meinem Augen nichts anderes als z.B. Schwarzfahren. Man(n) nutzt eine Leistung auf Kosten der Allgemeinheit bzw. auf Kosten einer gewissen Anzahl anderer Menschen.

  • Warum soll ich mir freiwillig Werbung ansehen? Wenn die "Website" Geld will, so wie z.B. Stiftung Warentest, dann soll sie auch Geld dafür verlangen. Dann zahle ich, oder nicht. Werbung zu schalten, um sich sein Angebot gegenfinanzieren zu lassen, ist zwar machbar, aber nicht zielführend, da Internetuser nicht bereit sind, für vieles zu zahlen. Wenn die Webseite ein Problem damit hat, kann sie gerne abschalten und den Betrieb einstellen.


    Die Argumentation mit dem Schwarzfahren in Unsinn.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Warum soll ich mir freiwillig Werbung ansehen? Wenn die "Website" Geld will, so wie z.B. Stiftung Warentest, dann soll sie auch Geld dafür verlangen. Dann zahle ich, oder nicht. Werbung zu schalten, um sich sein Angebot gegenfinanzieren zu lassen, ist zwar machbar, aber nicht zielführend, da Internetuser nicht bereit sind, für vieles zu zahlen. Wenn die Webseite ein Problem damit hat, kann sie gerne abschalten und den Betrieb einstellen.


    Die Argumentation mit dem Schwarzfahren in Unsinn.


    +1


    Wenn ich mir die Werbung (Banner etc.) während der Bahnfahrten oder an den Bahnhöfen anschaue müssten die Fahrten sowieso umsonst sein...

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69 Werbung zu schalten, um sich sein Angebot gegenfinanzieren zu lassen, ist zwar machbar, aber nicht zielführend, da Internetuser nicht bereit sind, für vieles zu zahlen. Wenn die Webseite ein Problem damit hat, kann sie gerne abschalten und den Betrieb einstellen.

    Mal ehrlich, bei der Einstellung stehen mir die Haare zu Berge. Alles umsonst haben wollen aber keine "Gegenleistung" erbringen und Ads abschalten?


    Ich persönlich finde "aggressive" Ads, also Popups und Layer auch nervig. Aber normale Werbeanzeigen sollten schon erlaubt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!