Thread für interessierte Webuser: Warum man(n) Adblock plus nicht nutzen sollte!

• rasputin:

Vorab: Ich habe dein beleidigendes Posting gleich mal gemeldet. So etwas hier:

Zitat

Für diese Sichtweise muss man wohl die asoziale Brille aufsetzen... dann schmarotzt du den Inhalt einfach?

muß sich hier kein User gefallen lassen.

Ansonsten verweise ich auf meine Antwort, die ich auch schon Dragon geschrieben habe:

Also, lesen und verstehen. -> Wenn eine Webseite nur durch 40% Werbung überleben kann, dann kann sie tatsächlich den Betrieb einstellen (müssen), wenn sie keine Werbung mehr schlaten kann oder darf. Ganz einfach. Nennt sich Betriebswirtschaft.

Das hier nicht der einzige bin, den Webung stört, ist offensichtlich. Dazu muß man(n) nur die letzten 10 Postings lesen.

Google Android:

Nicht wirklich. ABP funktioniert ja nicht wirklich "richtig". Aus Sicht der Betreiber schon. Ich hatte es weiter oben schon gesagt: Wartet mal ab, wenn die ersten nervigen Werbungen nicht geblockt werden......dann schreien wieder alle. Wehrhaft den Anfängen entgegenstellen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
      rasputin:

Vorab: Ich habe dein beleidigendes Posting gleich mal gemeldet.

Schon vergessen, oder damals gar nicht erst gelesen?

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Für diese Sichtweise muss man wohl die asoziale Brille aufsetzen... :rolleyes: Die Seiten sollen abgeschaltet werden, weil dir deren Vergütungsmodell nicht in den Kram passt? Und wenn sie es z.B. über Werbung machen, dann schmarotzt du den Inhalt einfach? :flop:

Die Seiten bräuchten einfach nur bei Schmarotzern den Zugriff technisch zu unterbinden. Stattdessen zeigen sie nur einen "bitte deaktivere Deinen Adblocker"- Hinweis.

Ich würde das so machen, wenn ich eine sehr gut besuchte werbefinanzierte Seite hätte: Nur wer Werbung akzeptiert (und im Idealfall zusätzlich auch jeder der im Monat 3€ bezahlt, und dafür keine Werbung ansehen muss), hat Zutritt.

• Christian:

Dann habe ich den Hinweis damals tatsächlich falsch gedeutet. Wenn ihr der Meinung seit, das der betreffende User jetzt nicht mehr durch den "Meldenden" darauf hingewiesen werden soll, dass das Verhalten oder "geschriebene Wort" evtl inakzeptabel ist, dann unterlasse ich das demnächst.

Dann würde aber eine Reaktion eurerseits, die von außen auch erkennbar ist, ungemein helfen.

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Ansonsten verweise ich auf meine Antwort, die ich auch schon Dragon geschrieben habe:

Also, lesen und verstehen. -> Wenn eine Webseite nur durch 40% Werbung überleben kann, dann kann sie tatsächlich den Betrieb einstellen (müssen), wenn sie keine Werbung mehr schlaten kann oder darf. Ganz einfach. Nennt sich Betriebswirtschaft.

Etwas ganz anderes ist einfach: Ein Seitenbetreiber darf doch wohl immer noch selbst entscheiden, wie sein Finanzierungsmodell aussieht. Ob dieses Modell betriebswirtschaftlich sinnvoll ist, das ist ganz alleine seine Angelegenheit.

Dir bleibt dann eine - ebenfalls sehr einfache - Wahl: Entweder du akzeptierst das, oder besuchst die Seite nicht mehr. Aber nein, stattdessen werden technische Möglichkeiten gesucht, den Willen des Hausherrn (nichts anderes ist ein Seitenbetrieber doch letztendlich) zu umgehen. Oder um mal wieder einen hinkenden Vergleich zu bemühen: Nur weil ich mit einer Leiter über den Gartenzaun des Nachbarn steigen kann (im Sinne von: technisch möglich), weil der Blödmann seine Gartentür abgeschlossen hat (z.B. damit ich nicht mehr an seine Kirschen kommen), ist das noch lange nicht in Ordung.

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Aber nein, stattdessen werden technische Möglichkeiten gesucht, den Willen des Hausherrn (nichts anderes ist ein Seitenbetrieber doch letztendlich) zu umgehen.

Aber der Hausherr am eigenen Rechner ist man noch immer selbst. Und wenn man für sich etwa entscheidet, dass man kein Scripting auf der eigenen Maschine zulässt, wodurch sich auch ohne ABP schon ziemlich viel in Richtung Werbefreiheit erreichen lässt (nicht nur, auch in Richtung Sicherheit, Privatssphäre etc.), das Werbemodell des Seitenbetreibers aber darauf fußt, dass Scripting eingeschaltet ist, dann hat er eben schlicht und einfach Pech gehabt.

Wäre ja auch noch schöner, wenn mir ein Seitenbetreiber seinen Willen aufzwingt. :rolleyes:

• Einfach nicht drauf eingehen. Die Argumentationskette von rasputin ist so krude, dass sie einfach nicht lohnt, zu berichtigen.

• Zitat

Einfach nicht drauf eingehen. Die Argumentationskette von rasputin ist so krude, dass sie einfach nicht lohnt, zu berichtigen.

Immer schön das, was einem nicht passt, als krude darstellen und ansonsten nicht ein einziges Mal darauf eingehen. :top: :rolleyes:

Pankoweit: Deinen Einwand finde ich hingegen sehr nachvollziehbar - es ist eben ein zweischneidiges Schwert. Mir geht es aber nicht darum, welche Werbemodelle gut oder schlecht sind, sondern um die Erwartungshaltung von z.B. Timba69. Was ist denn so schwer daran, ein Angebot, welches einem nicht zusagt, schlicht und ergreifend nicht zu nutzen?

Ist doch bei TT auch nicht anders, nur dass ich hier eben drei moralisch einwandfreie Möglichkeiten habe:

[list=1]
    [*]Premium Account
    [*]normaler Account mit Werbung
    [*]TT nicht nutzen
    [/list=1]
    Andere Seitenbetreiber bieten mir evtl. die Variante mit dem Premiumaccount nicht an, aber das ist deren Entscheidung.

• Gut, dann fangen wir an, da du scheinbar keine Lust hast, auf meinen bisherigen Erklärungen einzugehen und einfach "Vogel-Strauß-Argumentationsketten" aufbaust, weil du weiß, dass du im Unrecht bist:

Erkläre mit bitte nochmal, warum ich mir Werbung in meinem Browser auf meinem PC mit meiner Rechenleistung und "meiner" Internetleitung ansehen muss, damit ich Content sehe, den ich mir ansehen soll und auch will?

Dazu passend:

Zitat

Dir bleibt dann eine - ebenfalls sehr einfache - Wahl: Entweder du akzeptierst das, oder besuchst die Seite nicht mehr.

Falsch, denn das kann der Betreiber

a) nicht beeinflussen
    und
    b)
    muss ich das, aufgrund von Alternativen auch nicht.

Zitat

Aber nein, stattdessen werden technische Möglichkeiten gesucht, den Willen des Hausherrn (nichts anderes ist ein Seitenbetrieber doch letztendlich)

Falsch. Schon gar nicht im Bereich der Werbung und deren Plazierung.

Zitat

Oder um mal wieder einen hinkenden Vergleich zu bemühen: Nur weil ich mit einer Leiter über den Gartenzaun des Nachbarn steigen kann (im Sinne von: technisch möglich), weil der Blödmann seine Gartentür abgeschlossen hat (z.B. damit ich nicht mehr an seine Kirschen kommen), ist das noch lange nicht in Ordung.

Das ist das krude Besipsiel, was ich meine. Erkennst du nicht den sinnlosen Vergleich, den du anstellst? Oder willst du nicht verstehen?

Aber um dein Beispiel zu unterfüttern: Der Nachbar stellt ein Schild auf, wo draufsteht: Grundstück betreten und Kirschen nehmen ist erlaubt und gewünscht (denn nichts anderes ist Content, wenn er nicht gegen Bezahlung angeboten wird)

Was nun? Wenn ich jetzt die Leiter nutze?

• Zitat

Was ist denn so schwer daran, ein Angebot, welches einem nicht zusagt, schlicht und ergreifend nicht zu nutzen?

Ick sare mal so: Wenn ich eine Website in meinem Browser zur Anzeige bringe, dann muss ich das im Vertrauen an den Seitenbetreiber tun, dass er nichts Böses im Schilde führt und mir vielleicht in irgendeiner Form schaden möchte. Und diesen Vertrauensvorschuss bekommt er, der Seitenbeitreiber, von mir auch. Aber dabei hab ich als Seitenaufrufer nichts zu tun mit „Companies“ wie quartermedia, adform, adscale, assoc-amazon etc. pp., denen nicht nur die ehrenwerte Aufgabe zukommt, mich mit Werbung zu beglücken, sondern mitunter auch die dubiose Aufgabe, mich zu tracken, mein Surfverhalten zu analysieren, ein Onlineprofil von mir zu erstellen und weiterzuverkaufen und was weiß ich noch alles. Denn all das geschieht im Hintergrund, ohne dass ich darüber informiert werde und ohne dass ich darin einen Einblick bekommen kann – und das ist der Grund, warum ich alles blocke, was ich nicht selbst aktiv erlaube. – Die Vergangenheit hat schon mehrfach gezeigt, dass der Betreiber von TT selbst überrascht war darüber, welche Werbeformen und Werbeinhalte hier mitunter eingeblendet werden (siehe die entsprechenden Threads hierzu). Ein Umstand, der die Obskurität dieser Drittunternehmen nur bestätigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!