ZitatIch hoffe, du erwaehnst nun auch noch jede einzelne Webseite und Mobile App, die ihren Nutzer trackt ohne darauf hinzuweisen.
Wenn es hilft, ja. Wenn es dich stört, dann nutze den Thread nicht, quasi "Opt-Out bzw. in":
ZitatAuch diese Software bietet ein Opt-Out dafuer, worauf im Rahmen der Installation hingewiesen wird. Wenn man das uebersieht, hat man die "Angriffsflaeche" von tausenden Anbietern auf einen reduziert. Kein 100%iger Erfolg, aber schonmal deutlich besser als nix.
Ach so einfach ist das. Na dann hoffen wir mal, dass du nie Opfer eines Kontoeinbruchs (Emailpostfach oder ähnlich) und dir dann (übertrieben) gesagt wird: "Sehr geehrter Herr Harlekyn, leider haben Sie übersehen, das wir ihr Schloss bzw.Passwort für die Werbung-Contentmafia lizensiert haben. Nur haben Sie bei Anmelden nicht nicht von Ihrem Recht auf einen personalisierten Schlüssel Gebrauch gemacht. Ein Häkchen auf Seite 2, mittlerer Abschnitt, sowie kein Haken, Seite 3 oberer Abschnitt, sowie ein Klick, Seite 4, nach der Email, hätten gereicht.
Schade."
So etwas passiert nämlich schneller, wie man denkt. Angriffsflächen gibt es in der Onlinewelt genug. Und auch du wirst nicht alle kennen. Definitiv nicht.
Und zu deinem oben angebrachten Beispiel: Da ist nicht klar erkennbar (für Laien) um was es geht.
Ich kann dir auch gerne den ein oder anderen rechtlichen Vorgang aus meinem Job vorlegen und sagen, entscheide dich bitte "so" oder "so", wo du keine Ahnung hast, was die einzelne Entscheidung rechtlich für dich bedeutet (das gestalte ich nämlich aus), das Ziel aber grundsätzlich klar ist.
Das Ding ist ne Falle, genau wie ABP. Jeder wird das Verhalten dieser Firmen mindestens moralisch verwerfllich finden müssen; rechtlich kann ich das auch noch ganz anders (=schlimmer) bewerten.