Thread für interessierte Webuser: Warum man(n) Adblock plus nicht nutzen sollte!

• harlekyn:

Zitat

Ich hoffe, du erwaehnst nun auch noch jede einzelne Webseite und Mobile App, die ihren Nutzer trackt ohne darauf hinzuweisen.

Wenn es hilft, ja. Wenn es dich stört, dann nutze den Thread nicht, quasi "Opt-Out bzw. in":

Zitat

Auch diese Software bietet ein Opt-Out dafuer, worauf im Rahmen der Installation hingewiesen wird. Wenn man das uebersieht, hat man die "Angriffsflaeche" von tausenden Anbietern auf einen reduziert. Kein 100%iger Erfolg, aber schonmal deutlich besser als nix.

Ach so einfach ist das. Na dann hoffen wir mal, dass du nie Opfer eines Kontoeinbruchs (Emailpostfach oder ähnlich) und dir dann (übertrieben) gesagt wird: "Sehr geehrter Herr Harlekyn, leider haben Sie übersehen, das wir ihr Schloss bzw.Passwort für die Werbung-Contentmafia lizensiert haben. Nur haben Sie bei Anmelden nicht nicht von Ihrem Recht auf einen personalisierten Schlüssel Gebrauch gemacht. Ein Häkchen auf Seite 2, mittlerer Abschnitt, sowie kein Haken, Seite 3 oberer Abschnitt, sowie ein Klick, Seite 4, nach der Email, hätten gereicht.

Schade."

So etwas passiert nämlich schneller, wie man denkt. Angriffsflächen gibt es in der Onlinewelt genug. Und auch du wirst nicht alle kennen. Definitiv nicht.

Und zu deinem oben angebrachten Beispiel: Da ist nicht klar erkennbar (für Laien) um was es geht.

Ich kann dir auch gerne den ein oder anderen rechtlichen Vorgang aus meinem Job vorlegen und sagen, entscheide dich bitte "so" oder "so", wo du keine Ahnung hast, was die einzelne Entscheidung rechtlich für dich bedeutet (das gestalte ich nämlich aus), das Ziel aber grundsätzlich klar ist.

Das Ding ist ne Falle, genau wie ABP. Jeder wird das Verhalten dieser Firmen mindestens moralisch verwerfllich finden müssen; rechtlich kann ich das auch noch ganz anders (=schlimmer) bewerten.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Kommt direkt auf der zweiten Seite des Einrichtungsassitenten, nach der Willkommen-Seite. Deutlicher kann man's nun wirklich nicht machen. Damit koennten wir diesen Sturm im Wasserglas ja nun wieder abstellen.

Ach, wieso denn? Empörung, Suggestion und Unterstellung sind doch hippe Praktiken, mit denen sich manch einer sogar zu profilieren versucht.

Zitat

Original geschrieben von Timba69 Das Ding ist ne Falle, genau wie ABP. Jeder wird das Verhalten dieser Firmen mindestens moralisch verwerfllich finden müssen; rechtlich kann ich das auch noch ganz anders (=schlimmer) bewerten.

Wird das jeder verwerflich finden müssen? Befindet von Gottes Gnaden wer? Stimmt jedenfalls nicht, muss man nicht verwerflich finden und findet dann eben auch nicht jeder verwerflich. Gut, wir haben drüber gesprochen, es haben noch mehr Leute mitbekommen als sowieso schon. Es ist ja auch nicht so, daß diese Datenfreigabeoptionen ausschließlich in einem dunklen, mangels Treppe kaum erreichbaren Kellerzuunterst in einem verschlossenen Aktenschrank in einem unbenutzten Klo, an dessen Tür stand: "Vorsicht! Bissiger Leopard!" zur Disposition stehen. Wenn man einen Vertrag schließt, dann hat eben auch die Pflicht zur Prüfung und Einhaltung der Vertragsbedingungen. Auch in anderen Verträgen gibt's zwischen Sinnlosigkeit und Schädlichkeit pendelnde Optionen und zudem seitelange AGB. Darüber müsste man sich dann ja auch und erst recht langatmig echauffieren. Mag machen wer will.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Wenn es hilft, ja. Wenn es dich stört, dann nutze den Thread nicht, quasi "Opt-Out bzw. in"

Danke fuer den Vorschlag, aber ich entscheide gerne selbst, wie ich mit den Dingen umgehe.

Zitat

Ach so einfach ist das.

Jupp, ist es.

Zu dem von dir konstruierten Beispiel: Das kann dir bei jeder Software passieren, egal aus welcher Quelle sie stammt und welche dubiosen Machenschaften man den Hintermaennern nachsagt.

Was genau ist dein Argument? Dass ABP boese ist? Dass Browser-Extensions boese sind? Dass Software allgemein boese ist?

Letztendlich liegt's im Ermessen des jeweiligen Users. Wenn ich etwas nicht verstehe, hab' ich mehrere Moeglichkeiten: Ich bin skeptisch und lasse lieber mal die Finger davon; ich frage jemanden, der sich damit auskennt, und entscheide dann; ich ignoriere meine Unwissenheit und klicke einfach mal auf "weiter", was soll da schon passieren...

• harlekyn:

Zitat

Danke fuer den Vorschlag, aber ich entscheide gerne selbst, wie ich mit den Dingen umgehe.

Dagegen hat ja auch keiner was. Das dürfen dann aber alle anderen auch in Bezug auf den ABP. Incl. mir. Und wenn ich denke, dass das Verhalten von ABP und den Machern dahinter moralisch verwerflich ist, dann hast du das auch zu akzeptieren, oder?

Zitat

Was genau ist dein Argument? Dass ABP boese ist? Dass Browser-Extensions boese sind? Dass Software allgemein boese ist?

Das die Macher nicht nur über den wahren Kern des Geschäftsmodells täuschen, das Netzwerk die User ausnutzt, Werbung gegen Bezahlung (nicht richtig) filtert und zu guter Letzt auch noch Klicknapping betreibt:

Beispiel Amazon. Wenn ein TT-User einen Amazon-Link anklickt, und TT etwas gutes tun will, aber ABP nutzt, dann landet dieser Klick vermutlich bei ABP (wenn nicht richtig eingestellt, Stichwort:Typo-Correction-Features - Clickjacking, Last-Cookie-Wins) , nicht beim TT.

Ich denke, das reicht, meinst du nicht?

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Bei der NZZ klingt das alles schon ein bisschen differenzierter: http://www.nzz.ch/aktuell/digi…cha-pallenberg-1.18108816

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Das dürfen dann aber alle anderen auch in Bezug auf den ABP. Incl. mir. Und wenn ich denke, dass das Verhalten von ABP und den Machern dahinter moralisch verwerflich ist, dann hast du das auch zu akzeptieren, oder?

Deine Meinung kann und will ich nicht aendern, aber ich darf ebensogut anderer Meinung sein und dir widersprechen, wenn ich es fuer angebracht halte, oder etwa nicht? Dann solltest du das Thema vielleicht nicht in einem oeffentlichen Diskussionsforum zur Sprache bringen.

Zitat

Beispiel Amazon. Wenn ein TT-User einen Amazon-Link anklickt, und TT etwas gutes tun will, aber ABP nutzt, dann landet dieser Klick vermutlich bei ABP (wenn nicht richtig eingestellt, Stichwort:Typo-Correction-Features - Clickjacking, Last-Cookie-Wins) , nicht beim TT.

Du solltest dich auch ein bisschen bei den Primaerquellen bedienen und nicht bloss blind dem vertrauen, was Sascha P so von sich gibt.

Zum "Clicknapping" (was strenggenommen etwas ganz anderes ist), gab's z.B. im ABP-Blog bei der Einfuehrung folgenden Beitrag, der das Feature beschreibt: http://adblockplus.org/blog/ty…n-feature-in-adblock-plus

Und siehe da, nicht nur ist es Opt-In, noch dazu wird deutlich darauf hingewiesen, dass sie damit Geld verdienen und man die Funktion ja einfach nicht nutzen koenne, wenn man ABP nicht unterstuetzen wolle.

Zitat

Ich denke, das reicht, meinst du nicht?

Zur Stimmungsmache? Klar. Fuer ein differenziertes Bild muss man sich aber etwas mehr mit der Thematik befassen.

• harlekyn:

Zitat

Deine Meinung kann und will ich nicht aendern, aber ich darf ebensogut anderer Meinung sein und dir widersprechen, wenn ich es fuer angebracht halte, oder etwa nicht? Dann solltest du das Thema vielleicht nicht in einem oeffentlichen Diskussionsforum zur Sprache bringen.

Klar darfst du widersprechen? Wo behaupte ich das Gegenteil? Ich habe nur gesagt, wenn du oder jemand ein Problem mit dem Thread haben, muss man ihn nicht nutzen. Keiner hat dir das Wort verboten.

Zitat

Du solltest dich auch ein bisschen bei den Primaerquellen bedienen und nicht bloss blind dem vertrauen, was Sascha P so von sich gibt.

Prmiärquellen? Habe ich gemacht. Liest sich alles schwamming und genauso, wie es gedacht ist. 99% aller Nutzen wissen nicht, das ABP kein Adblocker (mehr) im herkömmliche Sinne ist, sondern Werbung "plaziert", die gewünscht ist.

Zitat

Zum "Clicknapping" (was strenggenommen etwas ganz anderes ist), gab's z.B. im ABP-Blog bei der Einfuehrung folgenden Beitrag, der das Feature beschreibt: http://adblockplus.org/blog/typo-co...in-adblock-plus

Ha, die Erklärung von ABP ist lustig, aber falsch. Den so ist es nur auf dieser Seite zu finden und zudem wieder umschrieben. Moralisch verwerflich, rechtlich fragwürdig.

Zitat

Bei der NZZ klingt das alles schon ein bisschen differenzierter:
    http://www.nzz.ch/aktuell/digital/a...berg-1.18108816

Naja, da klingt eher durch: Pallenberg hat getroffen und nun minimieren wir den Schaden.

• "Ist das erfolgreiche Startup aus dem Rheinland in Wahrheit eine geldgetriebene Klüngelveranstaltung?"

Dieser Satz sagt doch alles. "erfolgreiches Startup". Und die wenigsten Startups haben nicht das Ziel Gewinn zu erwirtschaften.

Du kannst da wahlweise studivz, facebook, google oder was auch immer einsetzen. Ob jetzt Internetseite oder Addon. Jeder der ein kostenloses Angebot nutzt, muss damit rechnen, dass die Anbieter trotzdem damit Geld verdienen wollen. Und wie ich hier glaub ich bereits schrieb: Sollte Adblock irgendwann nicht mehr das ausreichend tun, was der eigentliche Zweck ist, dann fliegt es irgendwann nach und nach raus. Im Einzelfall (wie bei dem Gold-googlesuche-über-web.de) mag das aktuell noch gehen, aber wenn ich nen Adblocker laufen habe und mir immer wieder Werbebanner, Texte oder was auch immer auffallen - egal wie unauffällig, dann such ich mir doch Alternativen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!