Datenschutz o2-Rechnung.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datenschutz o2-Rechnung.


    Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Zum einen weil sich hier Leute über ein ernstes Thema belustigen und zum anderen, weil völlig sinnlos bankrelevante Daten im Umlauf gebracht werden!!!


    Naja so sinnlos ist es nicht, ich habe z. B. mehrere Konten, da wieß ich wenigstens gleich auf welchen Konto es abgeht.


    Ebenso ist es für Buchhaltungen in Firmen extrem Praktisch, auch wenn mehrere Rechnungen für div. Tochtergesellschaften kommen.


    Etwas über deinen Tellerrand rausschauen ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von ilona1988
    Ist es dein ernst? Dann verstehe ich den Threadersteller :D Es gibt offensichtlich wirklich die Leute, sogar hier in TT, die mit unberechtigten Lastschriften Ihren Lebensunterhalt bestreiten. :flop:

    Aber sonst geht es dir gut? Da wir uns hier im Offtop bewegen sollten wir das mittels PN klären.


    Ansonsten ich geb dir mit dein Stammtischgerede recht und habe meine Ruhe.

  • Zitat

    Original geschrieben von ilona1988
    Und wenn Du Sepa-Lastschriften meinst, muss vor dieser Lastschrift die Bank alle Formalitäten prüfen!


    Und das ist auch gut so!! Eine Möglichkeit weniger für Betrüger. :top:



    Zitat

    Original geschrieben von nooblucker
    Ebenso ist es für Buchhaltungen in Firmen extrem Praktisch, auch wenn mehrere Rechnungen für div. Tochtergesellschaften kommen.


    Ich bin aber keine Firma. Wie oft soll ich das noch sagen? Abgesehen davon, wäre es technisch überhaupt kein Problem wenn man im Account oder über die Hotline bestimmen könnte wie man die Rechnung haben will -mit (un)vollständigen Rufnummern-und/oder (un)vollständigen Bankdaten. Wo ist euer Problem?

  • Wo ist Dein Problem? Habe ich immer noch nicht verstanden.


    Ich vermute, dass die Rechnungen automatisch gedruckt, eingetütet und verschickt werden. Also sollte niemand angefangen vom Druck außer Dir die Rechnung sehen können. Falls die Rechnung irgendwo abgefangen wird, hat der Angreifer Deine Kontodaten. Unberechtigte Lastschriften kannst Du widerrufen. Lästig, aber möglich. Da schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem kleinen Krauter-Webshop die Daten geklaut werden, wesentlich höher an.


    Wieso schätzt Du Deine Kontodaten schützenswerter als Deine Adresse ein?


    Wenn ich mir o2 ansehe, glaube ich schon, dass es die vor größere Probleme stellen würde, kundenindividuelle Rechnungen zu erstellen.


    Wo ich Dir recht gebe ist, dass es sinnlos ist, die Kontodaten auf die Rechnung zu drucken. Die sollte ich selbst am besten kennen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    Wo ist Dein Problem? Habe ich immer noch nicht verstanden.


    Mein Problem ist, daß VÖLLIG SINNLOS personenbezogene Daten durch die Gegend verschickt werden. Könnt ihr alle kein Deutsch oder was? Soll ihr euch "ohne Sinn", "ohne Relevanz" oder "ohne Bezug zum..." erklären? Meine ausgeschriebe Kontoverbindung trägt überhaupt nichts zum Einzug des Geldes bei und mein Konto bzw. meine Konten kennen ich auch so, als daß ich mir die jeden Monat von o2 vorsagen lassen muß. :flop:


    Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    Wieso schätzt Du Deine Kontodaten schützenswerter als Deine Adresse ein?


    Weil man meine Adresse an Hand der Straße und mein Namensschild auch so ermitteln kann. Meine Bankdaten dagegen nicht. War das jetzt so schwer? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Mein Problem ist, daß VÖLLIG SINNLOS personenbezogene Daten durch die Gegend verschickt werden. Könnt ihr alle kein Deutsch oder was? Soll ihr euch "ohne Sinn", "ohne Relevanz" oder "ohne Bezug zum..." erklären?


    Ist ja auch OK, ich denke, alle haben jetzt verstanden, was dich daran stört. Offenbar teilen die meisten hier (mich eingeschlossen) deine Bedenken nicht. Wenn es für dich ein so großes Problem ist, dann kannst du ja einen Wechsel des Anbieters in Betracht ziehen.

    IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Mein Problem ist, daß VÖLLIG SINNLOS personenbezogene Daten durch die Gegend verschickt werden.


    Für Dich mag es sinnlos sein, für andere ist es vielleicht gerade anders herum. Mich nerven Rechnungen, auf denen nicht angegeben wird, wo abgebucht werden soll. Es gibt durchaus Menschen mit mehreren Konten. Ob die letzten Ziffern verschleiert sind oder nicht, ist mir Schnuppe.


    Mit Deiner Adresse - die man an Deinem Briefkasten womöglich glatt ablesen kann (womöglich steht dort sogar Dein Vorname!) - kann man mehr Schindluder treiben. Während man eine unberechtigte Lastschrift einfach zurückgibt, sieht die Sache beispielsweise bei einem Mahn- und Vollstreckungsbescheid, der während Deiner Urlaubsabwesenheit eintrudelt, schon schlechter aus. Auch Pakete lassen sich heutzutage im Treppenhaus wunderbar abfangen usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!