Autofahrer vs. Radler - Krieg auf deutschen Strassen

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    [...] Wenn alle etwas lockerer, rücksichtsvoller und selbstreflektierender an die Sache herangehen [...]

Genau da spielt der menschliche Geist nicht mit. Als Radfahrer denkt man immer anders als wenn man selber im Auto sitzt.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Ich beklage mich auch nicht, wenn ich an jeder Ampel, an jedem in 2. Reihe stehendem Taxi usw. warten muß. Dann fahre ich doch auch nicht auf dem Radweg weiter, weil ich dort besser vorankomme!
    Gruß

HHFD

Sorry,
    im Gegensatz zum Radfahrer (unter gegebenen Umständen - siehe StVo) hast Du als Autofahrer auch nichts auf dem Radweg verloren. Dein Vergleich hinkt also gewaltig.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Damit hast Du ja auch vollkommen Recht:

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Dir könnte man treffend antworten: Wer als Autofahrer kilometerlang eine ebene und glatte Fahrbahn ohne störende Fremdbenutzer braucht, der sollte sich auf die Autobahnen beschränken, denn dafür wurden sie gebaut.

, und nicht verbotenerweise auf Radwege ausweichen.

...könnte man noch ergänzen.

Ist doch auch so. Wenn ich mein Auto ausfahren will, muß ich Sonntags früh um 7.00 Uhr auf die Autobahn, dann kann ich auch mal eine Stunde lang konstant meine 250 km/h fahren.

Um diese Zeit hat übrigens auch der Fahrradfahrer freie Fahrt in der Stadt, da kann er gefahrlos in der Mitte der Straße seine 30 km/h fahren.

Einzelzeitfahren im Berufsverkehr geht nunmal nicht , und es sind aus meiner Erfahrung vor allem die, die Radfahren als Sport betreiben, die sich über alle Regeln hinwegsetzen. "Der Radweg macht die dünnen Felgen kaputt, und dort sind so viele Freizeitradler unterwegs, also fahre ich kurzerhand auf der Straße" - so scheinen da einige zu denken.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Hier ist nun das komplette Video auf youtube:
    http://www.youtube.com/watch?v=l7_5z8Ag-IM&feature=youtu.be

Nach dem Sehen des kompletten Video muss ich aber auch sagen, dass das Verhalten des Radfahrers etwas provozierend war. Es gibt der Frau aber noch lange kein Recht so zu reagieren.
    Der Radfahrer blieb verbal erstaunlich ruhig.

Warum die Frau allerdings sofort den Radfahrer zur Seite hupt, um 20m weiter vor ihm an der Kreuzung zu stehen, bleibt mir schleierhaft? Ich denke, hierdurch hat sich die Situation auf beiden Seiten hochgeschaukelt?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Und nochmals, nein, hat er nicht, ebenso wie der Autofahrer dieses Recht nicht hat. Man kann nunmal nicht überall seine persönliche Idealgeschwindigkeit fahren, ohne auch mal bremsen oder ausweichen zu müssen. Das geht doch den Autofahrern genauso! Alle 200 m eine Ampel oder ein ausscherender Bus usw. Ich würde auch viel lieber meine konstant 50km/h durchziehen, aber das geht nunmal nicht. Obwohl, es ginge schon, aber da müßte ich auf dem Radweg weiterfahren. Mache ich aber nicht, weil verboten und gefährlich.
    Gruß

HHFD

So ein Schmarrn.

In der Regel kann ich als Radfahrer bis max. 50km/h innerorts (unter gegebenen Umständen nach StVo) auf der Strasse fahren.

Warum sollte ich dann also unter grösseren Gefahren auf Radwegen auch gerne mit weniger Geschwindigkeit fahren?

Ich empfehle Dir folgenden Link mal zu Gemüte zu führen:
    http://www.adfc-nrw.de/kreisve…ehr/radwegsicherheit.html

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Hier ist nun das komplette Video auf youtube:
    http://www.youtube.com/watch?v=l7_5z8Ag-IM&feature=youtu.be

Nach dem Sehen des kompletten Video muss ich aber auch sagen, dass das Verhalten des Radfahrers etwas provozierend war. Es gibt der Frau aber noch lange kein Recht so zu reagieren.

Da haben sich zwei Rennfahrer getroffen, jedoch mit unterschiedlichen Fahrzeugklassen... das muss schiefgehen...

• Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer führt noch lange nicht zu grundsätzlichen Rechten.

(Mehr als genug) Idioten sind sowohl am Steuer, auf dem Rad als auch zu Fuss unterwegs. Ich denke da nur an die Prosecco-Lerche, die in Mackers Cayenee zu doof ist, die Freisprechanlage zu nutzen und fast gar nicht mehr auf die Straße schaut; den Radler, der ohne zu Zucken und ohne Blick über den Fussgängerüberweg fährt - am Besten noch freihändig und mit Telefon am Ohr; oder den nüssekraulenden Twen mit Bierflasche in der Hand, der extra die Schrittfrequenz reduziert, obwohl er sieht, dass man aus einer verkehrsreichen Straße über den Radweg in eine Einfahrt einbiegen muss.

Zum Glück ist der absolut überwiegende Teil nicht so. Trotzdem führen ein bis zwei Erlebnisse am Tag zum dicken Hals.

• So nachdem ja auch vom Anfang etwas mehr zu sehen ist, muss ich sagen, das der Radfahrer hier im Vorfeld aber auch stark provoziert hat ...
    Wenn er nach dem Überholen nicht auch noch gegen den Wagen geschlagen hätte und die Frau beleidigt hätte, dann wäre sie warscheinlich auch normal weitergefahren und nicht ausgestiegen.
    Wieso muss er eigentlich in der Mitte der Spuhr fahren?

• Zitat

Original geschrieben von cyberman
    [...] Wieso muss er eigentlich in der Mitte der Spuhr fahren [...]

Da hat er mehr Platz wenn er umfällt, dann knallt er wenigstens nicht auf die Bordsteinkante. :D

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von cyberman

Wieso muss er eigentlich in der Mitte der Spuhr fahren?

Einen gesunden Abstand zu parkenden Autos halte ich auch IMMER ein, falls ein Autofahrer die Tür öffnet hat man dann grössere Chancen noch auszuweichen bzw. zu reagieren. Der Radler hier hat es etwas übertrieben. Ich vermute fast, dass die 2 sich schon vor der Baustelle etwas gezofft haben?

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!