Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Und natuerlich macht so ein zweiter Speicherort das Handling von Inhalten komplizierter. Als Nutzer muss das Konzept verstehen, damit umgehen koennen und ggf. haeufig entscheiden, was denn nun wo gespeichert werden soll. Und auch die App-Entwickler muessen darauf eingehen. Damit duerfte der durchschnittliche Smartphone-Nutzer inzwischen ueberfordert sein.

Gerade dies scheint übrigens auch ein Antrieb von Google zu sein, warum die Modelle der Nexus-Reihe mittlerweile ohne erweiterbaren Speicher kommen. Und ebenso hat Google ja dahingehend auch das Verschieben der Apps auf die microSD erschwert.

Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

• Wobei man dazu sagen muss, dass das unter Android ja auch ein echter Krampf ist, wo keiner so richtig durchblickt. Und wenn dann noch die kryptisch anmutenden Pfade irgendwo noch angezeigt werden, schwenken die allermeisten "Normalos" die weiße Fahne.

Das war bei Symbian mit seinen Pfaden im DOS-Stil deutlich übersichtlicher.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Wobei man dazu sagen muss, dass das unter Android ja auch ein echter Krampf ist, wo keiner so richtig durchblickt.

Das liegt an der rasch fortschreitenden Entwicklung, und damit vielen unterschiedlichen Versionsständen. Aktuell ist es nicht anders, als bei IOS und WP. Die externe Karte ist nur zur Ablage von Mediendaten oder Dokumenten gedacht.

Zum zweiten, wenn man nur Windows-Dateisysteme kennt, ist diese Verwirrung verständlich. Deshalb verstecken Apple & Co nach Möglichkeit die Pfade und machen "alles ganz einfach".

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Das liegt an der rasch fortschreitenden Entwicklung, und damit vielen unterschiedlichen Versionsständen.

Das liegt hauptsächlich daran, dass da ein Linux drunter hängt und obendrüber eine hübsch bunte UI gestülpt wurde.

Zitat

Aktuell ist es nicht anders, als bei IOS und WP. Die externe Karte ist nur zur Ablage von Mediendaten oder Dokumenten gedacht.

]Ab Windows Phone 8.1 kannst du selbst entscheiden, wo die Programme installiert werden sollen, die Daten gespeichert, usw.

Unter Symbian konnte man das schon immer.

Zitat

Zum zweiten, wenn man nur Windows-Dateisysteme kennt, ist diese Verwirrung verständlich. Deshalb verstecken Apple & Co nach Möglichkeit die Pfade und machen "alles ganz einfach".

Auch unter DOS und letztlich Windows gibt es diese "kryptischen" Pfade, die das Gerät, die Partition, usw. bezeichnen. Nur hat man dort von Anfang an einfache Buchstaben als Kurzbezeichnung genommen.

Bei Symbian hat man dieses Konzept übrigens direkt übernommen.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Auch unter DOS und letztlich Windows gibt es diese "kryptischen" Pfade, die das Gerät, die Partition, usw. bezeichnen. Nur hat man dort von Anfang an einfache Buchstaben als Kurzbezeichnung genommen.

Buchstaben sind genauso kryptisch, da spielt v.a. die Gewoehnung eine Rolle. Erklaer' mal jemandem, warum ausgerechnet c:\ der Standard-Pfad ist. Und ob meine Daten nun unter "/daten" oder "c:\daten" (bzw. "/home/harlekyn/Dokumente" oder "c:\Users\harlekyn\Eigene Dateien") liegen macht keinen grossen Unterschied.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Und ob meine Daten nun unter "/daten" oder "c:\daten" liegen macht keinen grossen Unterschied.

Das ist formal richtig, viele Leute tun sich aber schwer, wenn der Dateipfad /usr/share/media/sda1/android/daten lautet ... ;)

Mir persönlich ist aber ein offenes System trotzdem immer lieber.

• Die ganzen Sym/Hardlinks, die zum gleichen Ziel führen, nerven. Das ist ja wie bei meinem VU+, alles 'zigfach verbunden. Aber eben historisch gewachsen und für den Laien verwirrend. Trotzdem, da die Geräte immer mehr für Unwissende produziert werden, geht es sicher eher in Richtung IOS. Bei allen. Das mit dem Dateimanager für WP will ich erst sehen, und ob der auch wie gewohnt funktioniert.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das ist formal richtig, viele Leute tun sich aber schwer, wenn der Dateipfad /usr/share/media/sda1/android/daten lautet ... ;)

Und "x:\android\daten" ist soviel besser? Und ist ueberhaupt dieser "\"? ;)

Immerhin haette man unter Android die Moeglichkeit, den Mountpoint beliebig zu waehlen und z.B. als Symlink unter "/daten" einzubinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!