Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Und "x:\android\daten" ist soviel besser?

    Ja, da der Schlonz davor niemanden interessiert. Reduktion auf das Wesentliche.


    Wenn du jemanden sagst, wo du wohnst, nennst du ja auch nur die Stadt, Straße und Hausnummer. Nicht noch zusätzlich das Bundesland, den Staat, den Kontinent, die Hemisphäre, den Planeten, das Sonnensystem, die Galaxie, usw.


    Zitat

    Immerhin haette man unter Android die Moeglichkeit, den Mountpoint beliebig zu waehlen und z.B. als Symlink unter "/daten" einzubinden.

    Ich will kein System haben, in dem es nötig sein könnte, derartiges zu tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Und "x:\android\daten" ist soviel besser? Und ist ueberhaupt dieser "\"? ;)


    Es geht nicht um "besser" oder "schlechter" sondern um "gewohnter" und "ungewohnter". Warum führt Linux auf PCs weiterhin ein Schattendasein? Eben deswegen. Dieses ganze "Bastlerimage". Mir persönlich ist das egal, aber auf mich kommt es ja nicht an, sondern auf die Masse der Leute.


    Die Masse kauft zwar Android, ist aber damit komischerweise überfordert. Wenige kaufen WindowsPhone, loben aber die angebliche Einfachheit des Systems. Irgendwie schon merkwürdig ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Es geht nicht um "besser" oder "schlechter" sondern um "gewohnter" und "ungewohnter".

    Nichts anderes sage ich ja. Die DOS/Windows-Konzepte sind der Masse nur mehr vertraut, sie sind aber deswegen nicht besser oder schlechter.

    Zitat

    Die Masse kauft zwar Android, ist aber damit komischerweise überfordert. Wenige kaufen WindowsPhone, loben aber die angebliche Einfachheit des Systems. Irgendwie schon merkwürdig ;).

    Und mehr kaufen iOS und loben auch da die Einfachkeit des Systems - obwohl ein Unix drunter steckt ;)


    Damit scheint es also nicht zu tun zu haben.


    Tatsache ist nunmal, dass die Mehrzahl der Nutzer mit dem Konzept eines "Dateisystems" ueberfordert sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Nichts anderes sage ich ja. Die DOS/Windows-Konzepte sind der Masse nur mehr vertraut, sie sind aber deswegen nicht besser oder schlechter.

    Sie sind im Gegensatz zu Linux deshalb besser, weil viel, viel weniger vom untersten System zum Vorschein kommt. Bei den Desktop-Distris von Linux funktioniert alles hübsch klicki-bunti bis zu einem Punkt, wo man dann plötzlich die "heile Welt" verlässt und auf der nackten Kommandozeile strandet. Du kannst bei Ubuntu & Co. ja noch nicht einmal über die Oberfläche einstellen, ob und wann die Festplatten zum Energiesparen abgeschaltet werden sollen, was auf Notebooks ja nicht gerade unwichtig ist. Das hat nichts mit "mehr vertraut" zu tun, sondern einfach damit, dass die Oberflächen der gängigen Distris einfach nicht zu Ende entwickelt wurden. Da denkt man sich lieber tolle 3D-Animationen oder eine noch beklopptere Benutzerführung aus, statt erst einmal die grundsätzlichen Dinge zu implementieren, die man bei Windows schon vor über 15 Jahren hatte.


    Ähnlich ist es in Android. Hier ist auch alles schön bunt, aber immer wieder kotzt einem das System vor die Füße – und sei es nur durch die unverständlichen Pfade, von dem den Benutzer der größte Teil überhaupt nicht interessiert.

    Zitat

    Und mehr kaufen iOS und loben auch da die Einfachkeit des Systems - obwohl ein Unix drunter steckt ;)

    Im Gegensatz zu Android und den diversen Desktop-Linux-Distris kommt man mit dem Betriebssystem praktisch nicht in Kontakt, da die UI praktisch alles "in bunt" abbildet, was der Nutzer benötigt. Der User ist komplett in Watte gepackt und muss überhaupt nicht wissen, ob darunter nun ein Unix, ein DOS oder rote Waldarmeisen arbeiten...


    Bei Linux kommt halt immer wieder der unter der Oberfläche steckende Frickelkram zum Vorschein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Sie sind im Gegensatz zu Linux deshalb besser, weil viel, viel weniger vom untersten System zum Vorschein kommt. Bei den Desktop-Distris von Linux funktioniert alles hübsch klicki-bunti bis zu einem Punkt, wo man dann plötzlich die "heile Welt" verlässt und auf der nackten Kommandozeile strandet.

    Genauso gibt's bei Windows unschoene Ecken, oder findest du Registry-Manipulationen endbenutzertauglich? Die Diskussion fuehrt jetzt in diesem Thread zu weit. Einigen wir uns einfach darauf, dass Linux und Windows unterschiedliche Staerken haben.

    Zitat

    Ähnlich ist es in Android. Hier ist auch alles schön bunt, aber immer wieder kotzt einem das System vor die Füße – und sei es nur durch die unverständlichen Pfade, von dem den Benutzer der größte Teil überhaupt nicht interessiert.

    Zum Teil liegt das sicher an der unterschiedlichen Entwickler-Community. Bastler und Frickler legen weniger Wert auf bis ins Detail durchdesignte Apps. Auf der anderen Seite produzieren sie Loesungen fuer Probleme, die im eingeschraenkten Apple-Oekosystem nicht mal ansatzweise denkbar sind.


    Zitat

    Im Gegensatz zu Android und den diversen Desktop-Linux-Distris kommt man mit dem Betriebssystem praktisch nicht in Kontakt, da die UI praktisch alles "in bunt" abbildet, was der Nutzer benötigt. Der User ist komplett in Watte gepackt und muss überhaupt nicht wissen, ob darunter nun ein Unix, ein DOS oder rote Waldarmeisen arbeiten...

    Und genau da besteht offenbar noch Bedarf, um das System massentauglicher zu machen.


    Andererseits kaufen ja schon 80% der Leute Android, so schlecht kann's nicht sein. Die Standardaufgaben scheinen sich damit zumindest hinreichend gut erledigen zu lassen.

  • Now to something different.


    Mal eine ganz blöde Frage und ich bitte um ernst gemeinte Antworten. Das Lumia 930 kostet mehr als das 1020. Aber was bekomme ich an Mehrhwer beim 930? Ich sehe da keine Vorteile zum 1020 - oder was habe ich übersehen?

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Now to something different.


    Mal eine ganz blöde Frage und ich bitte um ernst gemeinte Antworten. Das Lumia 930 kostet mehr als das 1020. Aber was bekomme ich an Mehrhwer beim 930? Ich sehe da keine Vorteile zum 1020 - oder was habe ich übersehen?


    Noch nicht mal ein Speicherkartenslot ist dabei ... :D


    Ernsthaft: Ein größeres Display? Höhere Auflösung. Bluetooth 4.0, Quad statt dual core, fast 25% größerer Akku, schnellere Kamera? Ob es das Wert ist, weiß ich nicht. Die Kamera ist schlechter und ohne Xenon Blitz.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Genau. Ich denke,das sind die gröbsten Unterschiede.
    Ich habe es mir mal zum rumspielen bestellt und werde dann berichten ;)

    greets,
    dee

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Andererseits kaufen ja schon 80% der Leute Android, so schlecht kann's nicht sein. Die Standardaufgaben scheinen sich damit zumindest hinreichend gut erledigen zu lassen.


    Na ja. Die 80% kaufen nicht unbedingt Android.


    Diese Leute kaufen in der Mehrzahl wohl ein Handy, das kein IPhone ist, meistens bezahlbar ist oder sein muss und für das viele Apps verfügbar sein sollen.


    Damit landet man dann automatisch bei Android.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Genauso gibt's bei Windows unschoene Ecken, oder findest du Registry-Manipulationen endbenutzertauglich?

    Kurz dazu: 99,9% dieser "Registry-Manipulationen" beziehen sich auf irgendwelche "Geheimtipps" aus "Expertenforen" oder irgendwelchen Käseblättern mit ihren Aufmachern "Machen Sie Windows schneller".


    Für den normalen Betrieb – selbst im professionellen Umfeld – sind keine Änderungen in der Registry notwendig.


    Und selbst wenn: Du hast hier einen zentralen Ort, einen grafischen Editor, vorgegebene Datentypen, du hast eine Suchfunktion, hast Import-/Export-Funktionen, usw.


    Unter Linux darfst du dich durch hunderte im Dateisystem verstreute Textdateien wühlen. User Experience aus den 80ern. Und das schon bei den aller trivialsten Dingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!