Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von what s up
    Mein 1020 zeigte zeitweise nur die Signalstärkebalken an, d.h. es bestand zu dem Zeitpunkt keine Datenverbindung. Allerdings war auch bei voller Signalstärke und "E" oben links im Display kein Datenaustausch möglich. Wie kann das sein? Ist da ein Bug in der Firmware? Oder hat es was mit dem Netzbetreiber und/oder Sendemast zu tun?

    Da würde ich als erstes auf das Mobilfunknetz tippen, ob nun Überlast, technischer Defekt oder Sonstiges. Z.B. bei o2 in 'Edge/GSM only' Gebieten kommt es immer wieder vor, daß (fast) keine Daten fließen trotz bestem Empfang.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Da würde ich als erstes auf das Mobilfunknetz tippen, ob nun Überlast, technischer Defekt oder Sonstiges. Z.B. bei o2 in 'Edge/GSM only' Gebieten kommt es immer wieder vor, daß (fast) keine Daten fließen trotz bestem Empfang.


    Danke.


    Es macht Sinn. Ich habe einen O2 Vetrag. Zudem war jemand mit mir unterwegs, der ebenfalls einen O2 Vertrag hat sowie ein Lumia 925 mit genau gleichem Phänomen. Es wäre schon ein blöder Zufall, wenn beide Geräte defekt wären.


    Lediglich ein Bug in der Firmware wäre möglich. Allerdings kann ich das im Grunde selbst ausschließen, da ich in anderen Umgebungen ebenfalls Edge Empfang hatte, bei dem der Datenaustausch funktioniert hat.


    Anders: Bin gerade in Frankfurt. Hab jetzt mal auf 2G Empfang only gestellt. "G" wird mit drei Balken angezeigt. Sollte das O2 Netz wirklich so schlecht sein???

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Zitat

    Original geschrieben von what s up
    Anders: Bin gerade in Frankfurt. Hab jetzt mal auf 2G Empfang only gestellt. "G" wird mit drei Balken angezeigt. Sollte das O2 Netz wirklich so schlecht sein???

    In Städten haben die E-Netze mit der direkteren Ausbreitung der Funkwellen zu kämpfen. Da stehen einfach zu viele Häuser im Weg.


    Ich habe keine Ahnung, ob und wie man auf die Balkenanzeige vertrauen kann. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass meine früheren Nokias aus der Vor-Smartphone-Ära nur selten weniger als Vollausschlag hatten. Ich bin im D1-Netz, aber auch hier hab ich beim 1020 häufiger mal nur 3/5 Balken.

  • Zitat

    Original geschrieben von pommesmatte
    Bist du sicher? Das 808 kann nämlich meines Wissens kein PAN, dafür aber DFÜ.
    Windows Phone kann meines Wissens weder das eine noch das andere.



    Nein. Hatte das irgendwo gelesen. Habe jetzt nochmal bei MB/connect nachgesehen, dort steht DUN (Dial up Network) muss gegeben sein.
    Hatte es eben ausprobiert und mit dem 808 war es möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    Nein. Hatte das irgendwo gelesen. Habe jetzt nochmal bei MB/connect nachgesehen, dort steht DUN (Dial up Network) muss gegeben sein.
    Hatte es eben ausprobiert und mit dem 808 war es möglich.


    Ja Symbian kann DUN, iOS kan PAN, Android kann beides (DUN mit App), WP kann nix.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Zitat

    Original geschrieben von pommesmatte
    Ja Symbian kann DUN, iOS kan PAN, Android kann beides (DUN mit App), WP kann nix.



    Das würde dann mit der Kompatibilitätsliste von Mercedes-Benz.com/connect übereinstimmen. Habe da aber gerade gesehen das mit WP8 Audiostreaming funktionieren sollte, was mir aber noch nicht gelungen ist.
    Ist aber auch nicht wichtig, das Ding hat 2xUSB, ist per Stick bequemer. Oder halt, in dem Falle wäre ja dann Internet-Radio über diesen Weg möglich.

  • Also A2DP-Audiostreaming (mit allem drum und dran) hat mit dem 1020 bei mir mit bisher allen Gerätschaften funktioniert.


    Autoradio, Headset, Brüllwürfel, usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Also A2DP-Audiostreaming (mit allem drum und dran) hat mit dem 1020 bei mir mit bisher allen Gerätschaften funktioniert.



    Probier ich mal, hatte das auch noch nicht ernsthaft in Angriff genommen.
    Das 1020 ist wieder da, soweit ich bis jetzt sagen kann ist die Reparatur wieder einwandfrei gewesen. Super - das kenne ich leider auch anders. Danke nochmal Gag für deinen Hinweis.


    Doch leider wie schon erwartet ist das Wiederherstellen sämtlicher Inhalte unter WP8 ein größeres und zeitraubendes Problem.
    Eigentlich unbegreiflich nachdem das alles früher bei Nokia bestens geklappt hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    Probier ich mal, hatte das auch noch nicht ernsthaft in Angriff genommen.
    Das 1020 ist wieder da, soweit ich bis jetzt sagen kann ist die Reparatur wieder einwandfrei gewesen. Super - das kenne ich leider auch anders. Danke nochmal Gag für deinen Hinweis.

    Also mal ganz ohne Übertreibung: Ich nutze A2DP seit das erste Handy das integriert hatte, weil ich diesen elenden Kabelsalat nicht ausstehen kann.
    Ich hab Bluetooth-Stereo-Headsets, ich habe Bluetooth-Lautsprecher, ich habe nacheinander zwei Autoradios mit Bluetooth-Streaming (Technik stammt von Parrot).


    Ernstzunehmende Probleme hatte ich dabei nie. Bei nicht allen Geräten funktioniert die Titelanzeige (sofern vorhanden) einwandfrei. Auch gibt es unterschiedliche Implementierungen der Lautstärkekontrolle. Da habe ich auch schon die verschiedensten Dinge erlebt:


    Bei meinen ersten Nokia-Handys mit A2DP und Nokia-Headset funktionierte die Lautstärkeregelung unabhängig. Bei anderen Geräten wiederum ist die Lautstärke "additiv". Also man muss am Handy auf Maximum stellen, um dann am Bluetooth-Gerät den vollen Lautstärkebereich wählen zu können. Das ist mittlerweile bei den meisten so.


    Das Lumia 1020 merkt sich die letzte Lautstärkeeinstellung für jedes Bluetooth-Gerät. Seit WP 8.1 allerdings nur bis zum nächsten Neustart.


    Der Betrieb als solches funktionierte bisher in den allermeisten Konstellationen reibungslos. Ich habe ein älteres Jabra-Headset, bei dem die Verbindung immer wieder abreißt. Bei allen anderen Geräten, sei es von Nokia, Plantronics, ein neueres Jabra und eben die Parrot-FSE haben keine Probleme.



    Ich habe zu Hause noch einen Bluetooth-Adapter an der Stereoanlage. Wenn ich z.B. vom Windows-PC per Bluetooth dorthin streamen möchte, ist das ein K(r)ampf, bis das endlich funktioniert – mit dem Handy kein Thema.


    Zitat

    Doch leider wie schon erwartet ist das Wiederherstellen sämtlicher Inhalte unter WP8 ein größeres und zeitraubendes Problem.
    Eigentlich unbegreiflich nachdem das alles früher bei Nokia bestens geklappt hat.

    Die Systemeinstellungen und die App-Liste wird wiederhergestellt. Nur die Einstellungen in den Apps muss man selber machen. Das ist nervig.


    Aber auch unter Symbian, war das nicht alles eitel Sonnenschein. Da musste man dann auch einige Apps selbst nachinstallieren, und manche (wenige) Einstellungen waren weg.


    Eigentlich wünsche ich mir das so wie bei iOS. Du nimmst ein beliebiges iPhone und spielst dein Backup ein, danach ist es eine identische Kopie "deines" Geräts. Das nenne ich Backup.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!