Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

  • Beim 920 und beim 820 war der Austausch über BT von Bilder problemlos möglich!

    greets,
    dee

  • Zitat

    Original geschrieben von what s up
    wow ... Selten einen Thread mit einer Neuvorstellung von Nokia gesehen, der fast nicht mit Negativmeldungen enthält. Und das nach so vielen Seiten. Als WP Neulig habe ich zwei triviale Fragen. Kann ich Bilder und Videos auch per Bluetooth übertragen und nicht nur wie weiter oben beschrieben im Massenspeichermodus? Und wird DLNA unterstützt?


    Also ich freue mich auf das Lumia 1020. Es gibt nicht DAS perfekte Telefon. Aber für mich ist das Lumia 1020 zumindest das perfekte Kameratelefon! Optischer Bildstabilisator, 41 Megapixel mit PureView Technik, 4,5 Zoll Bildschirm, LED- UND Xenonlicht, professionelles Kameraprogramm: Perfekt! Genau so ein Teil habe ich mir immer gewünscht!

  • Zitat

    Original geschrieben von deeass
    Beim 920 und beim 820 war der Austausch über BT von Bilder problemlos möglich!

    dann sollte es beim 1020 auch gehen.thx! Kann jemand was zu DLNA sagen? Ich denke es ist eher eine Frage der App. Wäre trotzdem nett, wenn jemand bestätigen könnte, ob es mit einem WP8 Phone funktioniert.

    Samsung Galaxy S25 Ultra

  • Kein ND-Filter:


    Zitat


    Juha Alakarhu ‏@jalakarhu


    @nikolab79 @stevelitchfield No, 1020 does not have an ND filter. We rather used all the available space for the optics.

    Rock and Roll aint noise pollution ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Kein ND-Filter:


    Ja tolles Brot, "sie nutzen den gesamten Platz für die Optik" ARRRRGHH ( Die Optik wurde ja TROTZ fehlendem ND nochmal verkleinert), so langsam muss ich gestehen ich bekomme einen Hass auf Leute die meinen nur DÜNNE Smartphones sind gute Smartphones. Wenn man so will, sind die Gerüchte/Erwartungen von vor ca. einem Jahr wahr geworden. Es wurde diskutiert wie Nokia einen 41MP sensor in das auf -bis dato- 20MP limitierte WP8 integrieren können. Entweder sie würden wieder den Zusatzchip wie im 808 nutzen ODER die MP auf 20 limitieren.


    Im Endeffekt haben sie beides getan, den zusatzchip integriert UND den Sensor verkleinert. Ich kenne noch die Zeiten des N95/N93, in denen fast Kompromisslos (für die Zeit) brilliante cam-module verbaut wurden.
    Klar wird der BSI einiges kompensieren im vgl zum 808 FSI (über OIS diskutieren ist sinnlos, da es nur gegen verwackler des Fotograf und nicht des Fotografierten hilft). Aber Anstatt das Qualitäts-Level vom 808 leicht zu unterschreiten hätte man es locker ÜBERschreiten können.


    Nokia hat doch jetzt bereits mit dem 925 und 928 schöne dünne (das wär imho NOCH dünner gegangen) Smartphones, warum mussten sie mit dem 1020 schonwieder so viele Kompromisse eingehen :mad: Dieselbe Sensorgröße wie vom 808 , BSI, OIS und was auch sehr wichtig ist eine kürzere Belichtungszeit, DAS wäre ein großer Schritt gewesen, und hätte warscheinlich sogar weniger Entwicklung benötigt, da weniger geändert werden müsste (strukturgröße d. sensor etc. ) Wär der Buckel beim 1020 halt 3 mm dicker geworden, egal. Glaube nicht das wegen den 3mm jmd. das 1020 eher/unwarscheinlicher gekauft hätte.

  • wer die Presse kennt, der weiß, dass Nokia gut daran getan hat, das tel so zu bauen und nicht mit einem großen Buckel.
    Die meisten "Journalisten" die da heute schreiben haben doch von Technik keine Ahnung, weder von Telefontechnik, noch von Fototechnik. Da muss das Gerät schön aussehen. (Siehe z.B. alle SPON-aktikel von MK - unfreiwillig sehr amüsant)
    Gegen dieses Tel können die wenigsten etwas sagen und trotzdem ist es um Meilen besser, als alles andere was auf dem Markt ist. Das 808 kennen die ja schon jetzt gar nicht mehr.
    Ein buckliges 1020 wäre verrissen worden.
    lg mayba

  • Mir ist nicht so ganz klar, warum ein ND-Filter für einen Sensor, der für hohe Lichtempfindlichkeit entwickelt wurde unbedingt notwendig ist. Damit reduziert man doch, so wie ich das verstanden habe, die auf den Sensor fallende Lichtmenge. Würde dann Nachts wenig Sinn ergeben, wenn dann auch noch so ein Filter in der Optik verbaut ist.
    Oder sind dieser ND-Filter nur bei heller Umgebung "zuschaltbar", um Überbelichtung zu vermeiden? Klärt mich doch bitte mal auf!

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia0815
    Oder sind dieser ND-Filter nur bei heller Umgebung "zuschaltbar", um Überbelichtung zu vermeiden? Klärt mich doch bitte mal auf!


    Zwar nicht nur, aber genau das ist der Sinn ;). Licht wegzunehmen, um z.B. auch längere Verschlusszeiten zu erreichen, z.B. für Fliesseffekte, oder wenn es sehr hell ist (Schnee, Strand).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!