Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von what s up
    ... Freies 1020, Developer Mode an, 32 MB


    Oh, du hast aber eine seltsame und seltene Version des 1020. Wie kommst du mit so wenig Speicherplatz aus? :D


    Bei mir ist das Navigations-Tasten-Update noch nicht aufgetaucht. Mal schauen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Re: Re: Farbsättigung



    Dank Update können seit letzter Woche auch Hochauflösende Fotos mit "ProShot" aufgenommen werden. :) - Nur DNGs sind noch nicht möglich.


    So langsam wirds Zeit das Nokia oder/und MS nachziehen.


    Zur Kameraqualität allgemein, wurde ich nun wieder einmal vom älteren Bruder (N808) überascht.
    Deren Bilder fallen sowohl am Tag als auch in der Nacht einiges schärfer aus.


    Und noch was zum Kamera-/Videoton:
    Manchmal kommt es vor, dass der Ton nur noch aus Rauschen und einigen seltsamen Geräuschen besteht. Kennt jemand das Phänomen?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Re: Re: Re: Farbsättigung


    Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Zur Kameraqualität allgemein, wurde ich nun wieder einmal vom älteren Bruder (N808) überascht.
    Deren Bilder fallen sowohl am Tag als auch in der Nacht einiges schärfer aus.


    Und noch was zum Kamera-/Videoton:
    Manchmal kommt es vor, dass der Ton nur noch aus Rauschen und einigen seltsamen Geräuschen besteht. Kennt jemand das Phänomen?


    Naja bearbeite mal die DNG´s dann wirst du überrascht sein was du da rausholen kannst..


    Zum Ton, Hmm..wenn sonst alles Still ist beim aufnehmen würde ich das OIS vermuten, das macht doch recht laute Geräusche..!?

    sommer palmen sonnenscheeein..

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Oh, du hast aber eine seltsame und seltene Version des 1020. Wie kommst du mit so wenig Speicherplatz aus? :D


    Das weiß ich auch nicht. :D


    Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Bei mir ist das Navigations-Tasten-Update noch nicht aufgetaucht. Mal schauen.


    Seufz ... bei mir auch nicht.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • sagt mal denkt ihr es lohnt jetzt noch eins zu holen oder wird in nächster Zeit ein neues Nokia mit ähnlicher Kamera erwartet? VV steht nämlich kurz bevor und die Kamera reizt mich aber die restliche Hardware ist ja nicht mehr so aktuell..

  • Ich gleibe nicht das in kürze ein Nachfolger des 1020 zu erwarten ist. Der Preis sieht auch gut aus. Und von veralteter Technik kann eigentlich keine Rede sein bzw. kommt es auf das Verhältnis an. Wenn das veraltete Hardware sein soll, wäre (ist) das aktuelle iPhone auch stark veraltet.
    Ich spreche hier nicht von der nicht abwendbaren Problematik die durch Entwicklung, Herstellung und Vermarktung ohne hin dazu führt, dass bereits neuere Technik in der Entwicklung ist.
    Denn sowohl iOS als auch WP benötigen keine große CPU-Performance um flüssig zu laufen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Hallo,


    vom einem 1020 Nachfolger würde ich vor allem ein Full-HD-Display erwarten. Wenn dann noch die übliche Modellpflege dazukommt, bin ich völlig zufrieden.


    Gruss,
    John

  • Re: Re: Re: Farbsättigung



    Jep, das Rauschen kommt vom OIS, hab ich auch, wenn man in einem Raum ist wo nur hin und wieder Leute sprechen ist das am drastischsten aber bei durchgehenden Schallquellen eher weniger das Problem.


    Mein 808 ist in meinen Augen immernoch episch. Kamerstartzeit besser und der Farbton gefällt IMHO besser (kühler). Bastele ehrlich gesagt nicht so gern an meinen Fotos rum, deswegen mag ich diesen für mich akzeptablen nachbearbeitungsmodus der camapp.


    Aber der Fotomodus hat sich bei meinem 1020 schon sehr verbessert, obwohl ich nicht verstehe warum man den Selbstauslöser nicht bei der Serienbildfunktion verwenden kann :(


    Dennoch ist der Videomodus beim 1020 ist irgendwie noch von letztem Jahrhundert..., das einzig besodere dabei ist der manuelle Fokus. Praktisch ALLES andere darin ist ZURÜCKgeblieben.


    -WÄHREND der aufnahme kann man nichts mehr verändern (evtl. fokus wäre wichtig aber AUF JEDEN FALL Videoleuchte an/aus ist wichtig !)


    -Keine Helligkeits/Kontrastanpassung ( stört mich EXTREM, ich weis ich habe eine 4 mal größeren Sensor als ein iPhone5s, und trotzdem macht dies im dunklen videos auf denen man mehr erkennt)


    -Genau 2 auflösungen zur auswahl ( mit diversen fps-schritten (selbstverständlich nichts über 30fps was ich beim 1,5ghz des 1020 noch verstehe aber nicht bei 2,2ghz quad des 1520)


    -Mag Geschmackssache sein und eigentlich bin ich froh das das 1020 überhaupt sounds >120db so kristallklar aufnimmt, aber die aufnahme ist im vgl. zum 808 viel zu basslastig, 808 war imho perfekt.
    (hat mal jmd. das hier benutzt ? http://www.edutige.de/produkte/i-microphone-band/ )


    Und ja ich weis das man die Videos ohne Probleme auch am PC "auswaschen" kann um mehr Detail auf kosten des kontrast zu sehen aber wieso hat das massentaugliche 1020 keine kontrasteinstellung aber das nischenprodukt 808 schon.


    Kanns mir nicht vorstellen aber vlt. kommt ja bei 8.1 die ein oder andere verbesserung der NokiaCam. Steht aber zu befürchten das sie nur die Standard WP-Cam verbessern oder -Gott behüte- die beiden Apps zusammenführen.

  • Re: Re: Re: Re: Farbsättigung


    Zitat

    Original geschrieben von resident_cj
    (hat mal jmd. das hier benutzt ? http://www.edutige.de/produkte/i-microphone-band/

    Hehe, ja mit Zusatz (Klemm) Objektiv und Aufsteckmicro können dann iOS oder Android Geräte "Annähernd" das was 808 und 1020 von Haus aus und ohne extra Zubehör können :D


    Aber irgendwie muss es ja nach dem Untergang von Nokia für Foto/Video verwöhnte Smartphone User weitergehen...

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Nachdem ich schon längere Zeit kein Lumia mehr nutzte, die gegenwärtige Preislage dank O2 jedoch relativ entspannt ist, habe ich mal wieder ein 1020er.


    wo findet sich nochmal die Einstellung, das Handy durch Umdrehen stummzuschalten? Fand das insbesondere im Wecker sehr nützlich.

    "Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!