Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    mein ständiges Reden :)
    ohne Wechselspeicher werde ich wohl kein Gerät wieder kaufen.

Wobei mein Fokus da nicht auf Wechselspeicher liegt, sondern darauf, selber nach Belieben eine richtig fette Speicherkarte einsetzen zu können.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Wobei mein Fokus da nicht auf Wechselspeicher liegt, sondern darauf, selber nach Belieben eine richtig fette Speicherkarte einsetzen zu können.

Genau DAS ermöglicht doch erst ein Wechselspeicher... :confused:
    Eben, das man nach belieben große Speicher einsetzen kann!

Ich verstehe aber nicht, wie man so viel Speicher verwenden kann. Ich will niemandem zu nahe treten, aber ich persönlich habe noch nie so viel Speicher gebraucht. Und das, obwohl ich schon lange Zeit Kamera-zentrierte Geräte nutze, sprich viele Bilder und viele Videos mache. Aber meist miste ich so alle 1-3 Monate aus (je nachdem, wo ich war und was ich geknipst habe, Reise o.ä.). Ich habe auch stets viel Musik, Bilder und Kram auf dem Gerät, aber kam noch nie an die 32 GB Grenze (mehr hatte ich noch nie auf einem Handheld zur Verfügung) und ich rede schon von 300-500 Musikstücken und teilweise von Tausend und mehr Bildern.
    Wenn ich mir so meinen Freundeskreis anschaue, hat kaum jemand auch nur ansatzweise so viel Musik, Videos und Bilder auf seinem Smartphone.
    Ich weiß ja, das wir hier ein bisschen "Freaks" sind, aber 64 oder 128 GB vollmachen ist schon krass...

Wie gesagt, will hier keinen angreifen oder irgendwas blödes von mir geben, aber das schwirrte mir als erstes durch den Kopf.
    Wie und vor allem mit was kriegt ihr euren Speicher so voll?

greets,
    dee

• Zitat

Original geschrieben von deeass
    Genau DAS ermöglicht doch erst ein Wechselspeicher... :confused:
    Eben, das man nach belieben große Speicher einsetzen kann!

Ich meinte damit, dass ich nicht ständig "wechseln" möchte, was der Begriff "Wechselspeicher" ja impliziert. ;)

Also ich werde mir für unterwegs gewiss nicht Ersatzkarten mitnehmen, sondern halt von Anfang an eine möglichst große einsetzen.

Zitat

Ich verstehe aber nicht, wie man so viel Speicher verwenden kann. Ich will niemandem zu nahe treten, aber ich persönlich habe noch nie so viel Speicher gebraucht.
    ...
    Wie und vor allem mit was kriegt ihr euren Speicher so voll?

Erkläre ich dir gerne, denn ich hab gestern ja "aufgeräumt".

20 GB Fotos waren drauf,
    7 GB Video
    5 GB Spotify
    2 GB Podcasts
    2 GB Navigon
    800 MB Asphalt Heat (Autorennspiel)
    usw, usf.

Das läppert sich halt zusammen, wenn man nicht hinterher ist, da aufzuräumen. Natürlich brauche ich nicht alles davon, aber es sammelt sich halt von alleine an. Ich fotografiere, nehme Videos auf, Spotify synchronisiert die Playlists automatisch, die ich für die Offline-Nutzung markiert habe, und der Podcatcher lädt auch immer die neusten Folgen.

• Zitat

Original geschrieben von nehvada
    wp warnt doch selber aktiv :confused:

habe auch schon beim iphone bemerkt dass die meisten platzfresser selbst geschossene fotos und videos sind. die muss man ab und zu mal ausmisten, ist ja doch oft viel schrott dabei. dadurch habe ich beim letzten mal mal eben 4GB frei geschaufelt, bei 16GB gesamtspeicher wohlgemerkt.

Zum ersteren: Das war mir neu.

EDIT: Du meinst während der Videoaufnahme. In den letzten Zügen sozusagen.
    Nein, das ist zu spät. Das OS soll wie früher bei Symbian (damals waren es glaube ich 300mb) auch früher darauf hinweisen.

Zum zweiterens: Respekt.
    Dabei kann man die 16gb ja wie sonst bereits bekannt auch nicht zu 100% nutzen.

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    mein ständiges Reden :)
    ohne Wechselspeicher werde ich wohl kein Gerät wieder kaufen.

Volle Zustimmung.
    Zwar lässt sich auch hin und wieder auslagern, aber schon der Gedanke allein die Möglichkeit den Speicher zu wechseln allein sorgt für ein gutes Gefühl mit dem Duft von Freiheit. :)

Also schon allein die Info im Hinterkopf zu haben, dass noch mindestens 20-30 GB Platz zur vollkommen freien Verfügung stehen, beruhigt mich ungemein. Aktuell sind's halt nur 10-20GB.
    Mir geht es auch nicht darum diesen Platz voll zu Fotografieren oder zu Filmen. Aber falls ich mal einen Speicher brauche, habe ich immer einen dabei. Der nützt mir aber nix, wenn er schon wieder voll ist.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt

Völlig Richtig.
    Jedoch neben dem Vorteil maximalen Platz zur Verfügung zu haben ergibt sich auch ein großes Plus bei der Sicherung der Inhalte. Gerade bei WP sehr empfehlenswert.
    Bei einer eventuell nötigen Reparatur wird offenbar wie angenehm der Wechsel-Speicher doch ist.

• Ganz genau!
    Daten über Cloud zu sichern bei mittelmäßiger Internetverbindung dauert einfach ewig.
    Über Bluetooth ist es dagegen zu aufwändig.
    Mit dem Wechseldatenträger wäre es eine Sache von Sekunden.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Witzbold. Der Grund der Reparatur war der defekte USB Port. :)
    Es war keinerlei Datenübertragung darüber mehr möglich.
    Wenn es einen Wechseldatenträger, sprich eine Micro SD Karte gegeben hätte, wäre das gar kein Thema gewesen. Aber so.

Die Reparatur verlief schnell und kostenlos. Und nun ist alles wieder i.O.

• ... und wenn der SD-Kartenleser defekt ist, ist kein Backup über SD-Karte möglich.
    ... und wenn WLAN defekt ist, ist kein Backup über WLAN möglich.
    ... und wenn Bluetooth defekt ist, ist kein Backup über Bluetooth möglich.
    ... und wenn Mobilfunk defekt ist, ist kein Backup über Mobilfunk möglich.

• @ Gag, danke für die Auflistung deiner Speicherbelegung!
    20 GB Bilder ist halt auch mal ne Ansage :D
    Da biste dann schon so bei 5.000 Stück, oder?

greets,
    dee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!