Schutz vor Fremdzugang

  • Meine Empfehlung (und aktuelle Nutzung) ist:


    - Im heimischen WLAN keinerlei Sperre


    - Außerhalb des heimischen WLAN automatisches Einschalten der PIN-Sperre (4 Ziffern sind schnell eingegeben und sicher genug)


    - Button auf dem Homescreen, um das Gerät für 45 min zu entsperren (in manchen Situationen dann nicht so nervig)


    - Ab 2-maliger falscher Eingabe der PIN erhalte ich 1 Sekunde danach ein hübsches Foto der Frontkamera per Mail (Cerberus)


    - Jederzeit die Möglichkeit, über Browser oder SMS das Gerät zu orten, sperren, zu löschen u.a. (Cerberus)


    Für die Aktionen zum Sperren/Entsperren benötigt man Tasker und Secure Settings. Kein Root nötig.

    Mit Grüßen ...

  • Nutze ich fast exakt genauso. Nur, dass bei mir schon eine falsche PIN-Eingabe reicht.
    Was manchmal zu netten Fotos von mir selbst führt. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris
    Was manchmal zu netten Fotos von mir selbst führt. ;)


    Ja, das ertrage ich nicht - deshalb auf 2 gesetzt :D

    Mit Grüßen ...

  • Ich hätte jetzt gesagt: "Bei Fotos von einem selber weiß man wenigstens, was einen erwartet." :D


    Wie macht ihr denn das mit der automatischen PIN-Sperre außerhalb des heimischen WLANs? Mit Llama habe ich sowas auch schon mal versucht, aber das hat aus irgendeinem Grund nicht wirklich zuverlässig funktioniert.

  • Zunächst habe ich in Tasker sowieso Profile, mit denen das Wifi automatisch aktiviert wird, wenn ich nach Hause komme und auch wieder deaktiviert, wenn ich wieder weggehe.


    Alleine mit Tasker geht das aber nun nicht mit der PIN-Sperre. Man benötigt die o.g. kostenlose App "Secure Settings" als Plugin


    Dort kann man u.a. verschiedene Aktionen festlegen:


    - Keyguard deaktivieren oder aktivieren:
    Setzt die eingestellte Sperre (vorübergehend) außer Kraft. Ist aber nciht empfehlenswert, weil allgemein und je nach Gerät zu unzuverlässig nach Erfahrungen


    - Sperre (Passwort/PIN) löschen oder auch wieder setzen:
    Das klappt überall eigentlich zuverlässig.


    Die "Secure-Settings"-App sollte auch in Llama als Plugin laufen können.


    Für Faule geht es auch anders ;): Entsperren mit WLAN - Android Apps auf Google Play
    Ist jedoch unflexibler.

    Mit Grüßen ...

  • cerberus nutze ich auch. zunächst auch mit einmal falsch eingeben was dann zu einem tollen Fotoalbum geführt hat. echt witzige bilder dabei :D nun auf 3 mal eingestellt. tasker habe ich auch gekauft aber bekomme da nichts gescheites mit hin. ich muss mich da echt noch einarbeiten. gibt es da eine gute Anleitung zu? ist ja echt ein mächtiges tool ( wenn man es verstanden hat)

  • super, schaue ich später mal rein...muss man wohl etwas Zeit investieren..

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    - Sperre (Passwort/PIN) löschen oder auch wieder setzen:
    Das klappt überall eigentlich zuverlässig.


    Die "Secure-Settings"-App sollte auch in Llama als Plugin laufen können.


    Super, das klappt ja perfekt. Auch mit Llama. :top:


    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Zu Tasker: http://tasker.dinglisch.net/


    Wenn man mal mit einem Projekt angefangen hat, kommt es recht schnell (und ich bin kein Experte ;)).


    Teils gibt es auch fertige Profile. Und man kann sich ja helfen lassen ..


    Ich glaube, für Tasker wäre mir der nochmals notwendige Einarbeitungsaufwand zu groß, zumal ich bislang nur ein paar wenige Regeln brauche, und mir die jetzt auch schon mit Llama adäquat "zusammengestrickt" habe (auch was zum automatisierten Abfragen und Verbinden mit dem heimischen WLAN). Mit den Locale-Plugins hatte ich mich bislang noch nie befasst, aber da tun sich ja bei Bedarf offensichtlich auch noch mal Welten auf.


    Wegen solcher Möglichkeiten macht Android einfach unglaublich Spaß. Mir zumindest. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!