O2 kauft E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel Und was hätte E-Plus denn anders machen können in deinen Augen?


    Der erste Fehler war, die Marke Eplus zu verwässern, und Produkte der Marke Eplus kaum noch an Endkunden anzubieten. 5 weitere Pseudo- Marken nebenher wären nicht das Problem gewesen, aber ohne Premium- Hauptmarke wird das nix.


    Es weiß mancher Otto Normalverbraucher gar nicht mehr, dass Eplus ein Netzbetreiber ist. Er kennt nur noch "Telekom" (=T-Mobile), Vodafone und vielleicht noch O2!


    Der zweite Fehler ist die absolute Billigstrategie. Eplus war schon vor Jahren Preisführer mit seiner Marke Base z.B.bei den ersten Flatrates für 25€. Und jetzt kann man praktisch das ganze Jahr 500MB monatlichen Traffic im Eplus- Netz für rechnerisch höchstens 1€ im Monat kaufen. Oder man kauft dauerhaft 50GB Traffic für monatlich 10€.


    Da fehlt irgendwann das Geld für Investitionen.

  • Interessanter Beitrag in der "Welt". Da wird das negative Beispiel aus Österreich angeführt.
    Von der "Hoffnung" auf den Markteintritt eines vierten Netzbetreibers, der das finanzielle Risiko eines Netzaufbaus wagt, ist nix übriggeblieben.


    Stattdessen haben die Preise angezogen.


    Da will man mit der Einführung längst vergangener KFZ Kennzeichen "Regionale Idendität"
    fördern, und da, wo`s wirklich ans eingemachte geht - wird man übergangen.


    Da beklagen die sich über die "Alternative für Deutschland" und bereiten mit solchen Entscheidungen doch den Weg für solche Parteien. Grauenhaft, dieser Lobbyfilz in Brüssel !


    http://www.welt.de/wirtschaft/…illigen-Handy-Tarife.html

  • Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24


    Das einzige was ich den Kaufleuten von Telefonica wünsche, dass sie sich mal so richtig verkalkulieren, was die Kosten für die Zusammenlegung der Netz angeht.


    Erst führst du die Innovationen der beiden "Kleinen" an und dann wünscht du beiden den Untergang (Verkalkulierung). Das ist paradox. Ohne o2/E-Plus würden wir bald bei Telekom und Vodafone wieder 19ct/min zahlen (Übertreibung veranschaulicht.)


    Wenn o2 die Netze sinnvoll zusammenlegt, profitieren doch alle davon. o2 hat ein gutes Netz zu einem relativ geringen Preis, die Kunden können auf gleichbleibende Preise hoffen.


    Dirks wird nicht zufällig der neue Chef geworden sein, auch Telefonica weiß, dass er Erfahrung hat und gut in seinem Job ist. Oder würde er sonst beide Unternehmen -zusammengeführt- leiten? Und mit Dirks werden evtl. auch noch weitere Innovationen kommen, welche das auch sein mögen.


  • Eplus stand damals allgemein bekannt für ein schlechtes datennetz und war somit nicht mehr vermarktbar. Man konzentriert sich auf BASE. Wen interessierts, ob der otto normalkunde weiß, ob er bei d1, d2, e1 oder e2 ist? Reicht doch wenn er weiß, dass er z.b. bei BASE ist. Die billigstrategie ist der grund warum eplus soviele kunden hat. Das in kombination mit der smart follower strategie ermöglicht billigpreise und 3 jahre nach den anderen betreibern auch ein gutes datennetz für deutlich weniger investitionskosten durch z.b. preise für die netztechnik. Und wenn man sich die einnahmen von o2 im vergleich zu eplus ansieht hat wohl auch bei o2 jeder kunde nur 1-euro flatrates oder was? Ich erinnere mich da eher an 18-19 euro umsatz je kunde.

  • jokay2010: du darfst aber nicht aus den Augen verlieren, dass o2/e+ von den Jägern zum Gejagten werden. Meines Erachtens nach lebt es sich als Jäger mit den Innovationen etwas leichter ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    da Thorsten Dirks Chef jetzt von "o2plus" wird, wird's spannend.


    Oder vereinfacht formuliert:


    E-Plus kauft o2 :-)
    :D


    Ist ja auch gar nicht so weit hergeholt.


    Die KPN verkauft zwar E+ für 3,7 Milliarden an o2, aber an dem dann entstehenden großen Unternehmen (o2-Mobilfunk + o2 DSL + EPlus) erhält die KPN wiederum dazu noch einen Anteil (in Aktien) von 24.9%.


    (Zahlen sind von hier )


    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Eplus stand damals allgemein bekannt für ein schlechtes datennetz und war somit nicht mehr vermarktbar.


    Meiner Meinung nach wird das auch einer der springenden Punkte sein, warum das jetzt so über den Verkauf an o2 läuft und sich o2 und E+ nicht einfach nur "offiziell" zusammengetan haben. Der Name E+ ist einfach immer noch zu negativ belastet und das Gerücht, dass E+ immer noch ein grottenschlechtes Datennetz haben soll, hält sich ja wirklich teilweise immer noch sehr hartnäckig.

  • Zitat

    Original geschrieben von sojoworld
    Meiner Meinung nach wird das auch einer der springenden Punkte sein, warum das jetzt so über den Verkauf an o2 läuft und sich o2 und E+ nicht einfach nur "offiziell" zusammengetan haben. Der Name E+ ist einfach immer noch zu negativ belastet und das Gerücht, dass E+ immer noch ein grottenschlechtes Datennetz haben soll, hält sich ja wirklich teilweise immer noch sehr hartnäckig.


    Jo die Leute rechnen ja teilweise immer noch mit D-Mark, sind halt alle sehr nachtragend. Soll mir recht sein, bei mir läufts in der ganzen Gegend hier super (UMTS & LTE :D ) und so hab ich weniger "Mitsauger" ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier Wen interessierts, ob der otto normalkunde weiß, ob er bei d1, d2, e1 oder e2 ist?


    Otto Normalkunde kauft aber überall lieber bekannte Marken, statt Noname. Und wenn schon Noname, dann deutlich billiger als Markenartikel.
    Die Coca Cola kostet auch mehr als Aldis River Cola, und die Kunden bezahlen gern den Aufpreis.


    Bei Eplus gibt es keine starke Marke (am ehesten noch Base), und alle Sub- Marken können nur noch im Discount- Bereich Kunden anlocken.


    Dazu kommt noch folgendes: Als Kunde im eplus- Netz kannst Du keinen "Original- Vertrag" mit dem Netzbetreiber abschließen, sondern musst vermeintlich zum Reseller wie z.B. yourfone (oder youphone oder wie heißt die Pseudo- Marke gleich nochmal?) gehen. Damit ist man die Kunden los, die wenn es irgendwie geht nur zum Produktanbieter, und nie zum Reseller gehen.


    Eplus hätte so schön seine Premium- Marke Eplus pflegen können, und die preisbewussten Leute über Zweitmarken einsammeln können.


    Wenigstens ist es es nach der Übername nicht schade um nicht vorhandene Marken, so dass sicherlich die ganzen Eplus-Pseudomarken in die Tonne gedrückt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von sojoworld Der Name E+ ist einfach immer noch zu negativ belastet und das Gerücht, dass E+ immer noch ein grottenschlechtes Datennetz haben soll, hält sich ja wirklich teilweise immer noch sehr hartnäckig.


    Zumindest Ende 2013 war das laut Connect nicht nur ein Gerücht, sondern ein Fakt:
    http://img2.connect.de/connect…f-C-94fca761-93698253.jpg


    Zu diesem Zeitpunkt hatte Eplus das mit Abstand beschissenste Netz. Ob sich seitdem etwas getan hat, werden die nächsten Netztests zeigen.


    Dieses beschissene Netz ist die logische Folge der Billigstrategie: Es ist weniger Geld für einen Netzausbau vorhanden, als bei anderen Netzbetreibern.


    Wenn O2 und Eplus jetzt ihre Netze geistig rege zusammenschalten, könnte daraus vielleicht doch ein ernsthafter Qualitäts- Wettbewerber der Telekom werden.

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