O2 kauft E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek

    Wann wird das E-Plus Netz ganz oder in Teilen "heruntergefahren", um die Auflagen der BNetzA zu erfüllen?


    Wo steht das? Wüsste davon nichts.
    Kann mir das auch nicht vorstellen, erst wird es wohl Roaming geben und dann wird man Sender die man nicht braucht abschalten. Das LTE Netz wird man wohl so behalten aber vereinzelt Nodes umziehen um Standorte einzusparen.


    Allerdings wird man vor 2015 nicht viel von der Fusion merken so was muss lange geplant werden das kann Jahre dauern.


    Allerdings wird es wohl erst mal keinen weiteren Ausbau der Netze geben. Aktuell geplante Sender wird man eventuell noch aktivieren, aber den großen Eplus Lte Ausbau wird es jetzt nicht mehr geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel "Der Aufsichtsrat von Telefónica Deutschland hat den künftigen Vorstand des erweiterten Unternehmens benannt: Thorsten Dirks, aktuell CEO der E-Plus Gruppe, wird Vorstandsvorsitzender (CEO) von Telefónica Deutschland."


    Ausgerechnet derjenige, der seine Firma übernahmereif runtergewirtschaftet hat, wird jetzt Chef des übernehmenden/erweiterten Unternehmens.


    Das sind ja beste Aussichten für die neue Firma :D .

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ausgerechnet derjenige, der seine Firma übernahmereif runtergewirtschaftet hat, wird jetzt Chef des übernehmenden/erweiterten Unternehmens.


    Das sind ja beste Aussichten für die neue Firma :D .


    Schwachsinn was du hier erzählst. :gpaul:

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ausgerechnet derjenige, der seine Firma übernahmereif runtergewirtschaftet hat, wird jetzt Chef des übernehmenden/erweiterten Unternehmens.


    Ich wage zu widersprechen. Vielleicht wäre ohne die Markendiversifizierung bei E-Plus (die Dirks schon um 2007 angeschoben hat), die Lage schon viel früher eskaliert.


    Das Grundübel war die m.E. völlig überteuerte UMTS-Lizenz, die E-Plus zusammen mit Hutchison ("Drei") ersteigert hat und Hutchison ist 10 Sekunden vor Schluss ausgestiegen, angeblich, ohne einen Cent zu bezahlen. KPN blieb auf den Kosten von 8.000.000.000 Euro alleine sitzen.


    Dirks musste mit den Kundenwünschen nach immmer toller, schneller und immer billiger fertig werden. Und das ist ihm bislang gut gelungen.


    Bei o2plus muss er nun zwei Unternehmenskulturen ineinander integrieren und zwei punktuell "schwache" Netze zu einem besseren Netz zusammenfügen. Das ist keine einfache Aufgabe.


    BTW: Die Fusion VIAG/o2 mit E-Plus war schon unter dem Vor-Vorgänger von Dirks (Uwe Bergheim) und dem Vor-Vorgänger von Rene Schuster (Rudi Gröger) ziemlich spruchreif... :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae Schwachsinn was du hier erzählst. :gpaul:


    Der derzeitige Eplus- Chef ist nach meiner Meinung (mit) dafür verantwortlich, dass Eplus durch die Billigschiene und die Mehrmarkenstrategie und Verwässerung der Hauptmarken nicht genug Geld zum Ausbau eines flächendeckenden eigenen LTE- Netzes hat, und damit zum Übernahmekandidat wurde.


    Oder meinst Du, dass Eplus alles richtig gemacht hat?

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek Ich wage zu widersprechen. Vielleicht wäre ohne die Markendiversifizierung bei E-Plus (die Dirks schon um 2007 angeschoben hat), die Lage schon viel früher eskaliert.


    Danke für Deinen Kommentar. Dass Du Ahnung hast, ist bekannt.


    Ich sehe einfach nur, völlig losgelöst von allem anderen, dass ausgerechnet Eplus keine Hauptmarke hat, bzw. EPlus tritt als Netzbetreiber auf, und verkauft wird an Endkunden über viele andere und meist schwache Marken. UND Eplus fährt eine Billigschiene.


    Bei den anderen 3 Netzen ist der Netzbetreiber gleichzeitig die stärkste Endkundenmarke (neben wenigen anderen).


    Klar war die UMTS- Lizenz möglicherweise zu teuer. Aber mit einer anderen Markenstrategie wäre Eplus jetzt evtl. kein Übernahmekandidat.

  • Kann die Bundesnetzagentur jetzt eigentlich noch etwas sagen oder ist das Ding jetzt so durch und Telefónica muss wirklich keine Frequenzen abgeben? Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen...


    Die Telekom trifft es ja gar nicht mal so hart. Die hat immer noch auf absehbare Zeit das beste Netz und kann auch mit LTE CAT6 die vollen 300 Mbit/s bewerben. Aber Vodafone würde ja schon deutlich benachteiligt (auch wenn sie sich das 2010 selbst eingebrockt haben)...

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Brüssel hat die Fusion genehmigt. Bis wann wird die Fusion real vollzogen? Wie gehts jetzt weiter?

    Was es heute von der EU gab war eine "bedingte Zustimmung", d.h. die EU muss jetzt im nächsten Schritt überprüfen, ob die Auflagen erfüllt werden. Durch die bereits bestehende Zusage von Drillisch, als MVNO auftreten zu wollen, dürfte das eigentlich IMHO nur eine Formalie sein. Außerdem muss man wohl noch die Verträge mit Resellern etc. bis 2025 verlängern. Sobald die Vorraussetzungen geschaffen sind, kommt dann die endgültige Zustimmung durch die EU.


    Anschließend (oder parallel?) gibt es eine Kapitalerhöhung bei Telefónica Deutschland (darüber haben die Telefónica Aktionäre Anfang des Jahres abgestimmt) und dann wird E-Plus offiziell gekauft. Der "Day 1" vom neuen gemeinsamen Unternehmen "Telefónica Deutschland E-Plus Gruppe" wird dann noch im laufenden Quartal dieses Jahres erwartet (also bis Ende September). Bis dahin sind es weiterhin zwei getrennte, in Konkurrenz stehende Unternehmen.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Der derzeitige Eplus- Chef ist nach meiner Meinung (mit) dafür verantwortlich, dass Eplus durch die Billigschiene und die Mehrmarkenstrategie und Verwässerung der Hauptmarken nicht genug Geld zum Ausbau eines flächendeckenden eigenen LTE- Netzes hat, und damit zum Übernahmekandidat wurde.


    Oder meinst Du, dass Eplus alles richtig gemacht hat?


    Ausgebaut wird, aber eben als Smart Follower. Das wird auch immerwieder kommuniziert. Und flächendeckend wird das mit LTE bei E-Plus nichts werden. Mit 1,8 GHz hat man zwar viel Kapazität, braucht aber auch viele Standorte.


    Richtig gemacht haben die auch nicht alles, aber vieles. Gerade in den letzten drei Jahren wurde mächtig am Netz gearbeitet und es hat sich auch bemerkbar gemacht.


    Und das E-Plus selbst die Billigschiene fährt, würde ich jetzt auch nicht behaupten. Klar, mit Auszahlungen, etc. kann ich da für wenig Money viel bekommen. Aber Ottonormalo und auch ich, zahlen jeden Monat mindestens 30 Euro für den Vertrag.


    Und was hätte E-Plus denn anders machen können in deinen Augen?

  • Das man bei der EU Kommision auf einen neuen, vierten Netzbetreiber hofft - statt das
    verbindlich ins Pflichtenheft zu schreiben - unfassbar !


    Wo gabs die Festnetznummer zuerst ?


    Wo gabs das LTE für alle zuerst ?


    Free and Easy Prepaid ?


    Flattarif, Simyo etc. ?


    Diese Innovationen kamen von den beiden "kleinen" !


    Wir dürfen mal wieder dafür bluten, was die EU Bürokratie verbockt. Ich komm mir vor als wenn mir jemand vorschreibt, was gut für mich zu sein hat und was nicht.


    Das einzige was ich den Kaufleuten von Telefonica wünsche, dass sie sich mal so richtig verkalkulieren, was die Kosten für die Zusammenlegung der Netz angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!