Das bedeutet man muss das Spektrum welches sowieso ablaufen wird zurück geben, alles andere darf man behalten.
O2 kauft E-Plus
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
...und auch dann sind die Kunden weg. Welcher Kunde bleibt schon gerne bei einem Netzbetreiber, der einem einfach so den Vertrag kündigt, ohne dass der Kunde das explizit will?richtig, aber ich denke wir sollten nicht über ungelegte Eier diskutieren. Keiner kann im Moment genau sagen, was mit Altverträgen, Konditionen, etc passieren wird.
Dazu ist es noch zu früh.
Was ich jedoch befürchte, ist das die Preise wohl nicht mehr so runter gehen werden wie bisher oder das man zwar die Preis beibehält und die Leistungen kürzt.
Abwarten und Tee trinken
-
@ Stromae
genauer: ... alles andere darf man vorerst behalten.
In dem Beschluss steht nämlich folgendes:
Zitat4. Die Bundesnetzagentur wird unter Berücksichtigung der künftigen Frequenzausstattungen in den Bereichen 900 MHz und 1800 MHz im Rahmen einer Gesamtbetrachtung prüfen, ob Maßnahmen hinsichtlich der fusionsbedingten Frequenzausstattung insbesondere im Bereich 2 GHz erforderlich sind (Frequenzverteilungsuntersuchung).
EDIT: Allerdings verstehe ich nicht richtig, warum auch die 900er Frequenzen zurückgegeben werden sollen - VF und TK haben dort doch jeweils größere Frequenzbereiche als E-Plus/o2 zusammen. Bei 1800 MHz wäre es ja noch verständlich - allerdings hatte VF bei der letzten Frequenzauktion ja sozusagen auf deise Bereich verzichtet. Und merken sie, dass sie sich verspekuliert haben und heulen rum.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von schinge
@ Stromaegenauer: ... alles andere darf man vorerst behalten.
In dem Beschluss steht nämlich folgendes:
EDIT: Allerdings verstehe ich nicht richtig, warum auch die 900er Frequenzen zurückgegeben werden sollen - VF und TK haben dort doch jeweils größere Frequenzbereiche als E-Plus/o2 zusammen. Bei 1800 MHz wäre es ja noch verständlich - allerdings hatte VF bei der letzten Frequenzauktion ja sozusagen auf deise Bereich verzichtet. Und merken sie, dass sie sich verspekuliert haben und heulen rum.
Dazu muss dann doch O2Eplus ne Entschädigung erhalten, die können ja nicht einfach noch laufende Frequenzen im 2 GHz Band denen wegnehmen und der Telekom oder Vodafone schenken. Die wurden schließlich rechtmäßig von O2 bzw. Eplus erworben!
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Dazu muss dann doch O2Eplus ne Entschädigung erhalten, die können ja nicht einfach noch laufende Frequenzen im 2 GHz Band denen wegnehmen und der Telekom oder Vodafone schenken. Die wurden schließlich rechtmäßig von O2 bzw. Eplus erworben!Ich denke eher dass die neu versteigert werden dann werden wir weitersehen.....
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Ich denke eher dass die neu versteigert werden dann werden wir weitersehen.....Ja die 900/1800er bestimmt, aber so wie sich das anhört werden denen auch einfach 2 GHz Frequenzen geklaut, ohne irgendeine Gegenleistung? Die haben doch noch paar Jahre Laufzeit?
-
die Gegenleistung ist doch die Fusion, und verschenkt wird in Deutschland garnix wenn dann werden die Frequenzen neu versteigert
klar das o2 dann ne Nase zieht glaube kaum das Sie wo gerade Milliarden Richtung KPN fliesen gleich nochmal Milliarden für Ihre eigenen Frequenzen aus der Tasche zaubern
-
Zitat
Original geschrieben von mfshva
die Gegenleistung ist doch die Fusion, und verschenkt wird in Deutschland garnix wenn dann werden die Frequenzen neu versteigertklar das o2 dann ne Nase zieht glaube kaum das Sie wo gerade Milliarden Richtung KPN fliesen gleich nochmal Milliarden für Ihre eigenen Frequenzen aus der Tasche zaubern
Genau das denke ich auch, die Telekom und Vodafone werden da richtig kräftig zulangen und O2 muss dann sehen wie sie das stemmen , denn Milliarden aus dem Hut zaubern für Frequenzen halte ich für unrealistisch.
Gerade die Telekom hat denke ich starkes Interesse vor allem an dem Bereich 1800Mhz
-
Zitat
Original geschrieben von mfshva
die Gegenleistung ist doch die Fusion, und verschenkt wird in Deutschland garnix wenn dann werden die Frequenzen neu versteigertklar das o2 dann ne Nase zieht glaube kaum das Sie wo gerade Milliarden Richtung KPN fliesen gleich nochmal Milliarden für Ihre eigenen Frequenzen aus der Tasche zaubern
Die Fusion wurde von der EU-Kommision genehmigt, da kann doch nicht die BNetzA ne Gegenleistung fordern? Das ist nicht deren Kompetenzgebiet. Die Frequenzen wurden von O2 und Eplus rechtmäßig für nicht gerade wenig Geld ersteigert und können nicht einfach ohne Gegenleistung abgenommen werden, das ist illegal. Die EU-Kommission hat keine Rückgabe von bestimmten Frequenzen vorgeschrieben, lediglich ein Angebot für einen neuen Anbieter zum Kauf von Frequenzen etc.
Und wenn die dann neu versteigert werden ist der einzige Gewinner dieser Fusion der Staat. Und der investiert die Einnahmen weder in die Mobilfunknetze noch in den Ausbau von z.b. FTTH, sondern lässt die lieber in so Vorhaben wie BER oder S21 versickern. Dazu soll sich die Telekom mal nicht beschweren, bisher lief deren UMTS doch auch immer gut, jetzt plötzlich soll durch die Fusion also eine ungeheuerliche Mehrlast dazugekommen sein, die neue Frequenzen nötig macht? So ein Schwachsinn. Und Vodafone hat sich schlichtweg bei der Auktion 2010 total verkalkuliert, das will man nur nicht eingestehen. Mit 800+2600 lässt sich einfach kein schnelles UND flächendeckendes (indoor!) LTE-Netz aufbauen. -
In meinen Augen musst du das eher langfristig sehen...und hier haben eben die beiden "kleinen" Vodafone und Telekom :eek: dann massive Probleme bei den paar Mhz Spektrum.
Für mich ist das sonnenklar, dass das derzeitige Ungleichgewicht ausgeglichen werden MUSS und es auch wird. Die BNA wird da nicht tatenlos zusehen aber garantiert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!