O2 kauft E-Plus

• Synergien, so ein Blödsinn. Wenn ich das BWL Blabla schon lese....wo soll den am Support gespart werden? Mehr als X Kunden pro Stunde kann ein Mitarbeiter nicht abarbeiten. Also müsste es zu Lasten der Qualität gehen,um zu sparen - das könnte man aber auch ohne Fusion.

Der einzige Sinn dahinter wäre, den billigsten Anbieter vom Markt zu nehmen, dann steigen die Margen. Ich befürchte: Adieu Preisverfall und Simblauyourbase Aktionen.

Kartellamt, sei wachsam!

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Es gibt da eine uralte Regel. Wer Geld verdienen will muss investieren.
    Und da beide Unternehmen genug Geld verdienen ist eine Fusion überflüssig.
    Bei der Sache gehte es nur darum noch mehr Kasse zu machen und durch ein 3er Monopol die Kundschaft richtig abzuzocken.

Auch wenn ich ungerne über Politik spreche, so ist das genau die Frage, die kapitalismuskritische Gruppierungen zentral stellen:
    Warum muss immer noch mehr Geld verdient werden?
    -> Dies ist Teil des Systems in dem wir leben und dazu gehört an oberster Stelle die Gewinnmaximierung (bei gleichzeitig steigender Inflationsrate).
    Anders gesagt: Wachse oder weiche.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Synergien, so ein Blödsinn. Wenn ich das BWL Blabla schon lese.(...)

Genau diese BWLer und insbesondere die Controller werden dies so ermittelt haben. Wer, außer diesen spezialisierten Köpfen sollte denn sonst eine rational fundierte Analyse erstellen und die Tragweite möglicher Effekte beurteilen können?

Ich kann mich daher über all dies überhaupt nicht wundern. :D

• Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Genau diese BWLer und insbesondere die Controller werden dies so ermittelt haben. Wer, außer diesen spezialisierten Köpfen sollte denn sonst eine rational fundierte Analyse erstellen und die Tragweite solcher Effekte beurteilen können?

Reine Controller können gelieferte Zahlen oft nicht korrekt zuordnen. Nicht ermittelte Folgekosten aus eigentlichen Einsparungen sind doch im Rechnungswesen die größten Fehler, die passieren. Image wird als Kennzahl viel zu schlecht bewertet, bestes Beispiel war der zu früh beendete o2-Netzausbau.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Synergien, so ein Blödsinn. Wenn ich das BWL Blabla schon lese....wo soll den am Support gespart werden? Mehr als X Kunden pro Stunde kann ein Mitarbeiter nicht abarbeiten. Also müsste es zu Lasten der Qualität gehen,um zu sparen - das könnte man aber auch ohne Fusion.

Die genannte Summe entspräche etwa der Stilllegung des Ausbaus eines der Netze für 12 Jahre...

Zitat

Der einzige Sinn dahinter wäre, den billigsten Anbieter vom Markt zu nehmen, dann steigen die Margen. Ich befürchte: Adieu Preisverfall und Simblauyourbase Aktionen.

So wie in Holland, wo der Preisverfall bei 15 ct/min bzw. 15 EUR/GB verloschen ist... Und sind die Netze dort besser???

Zitat

Kartellamt, sei wachsam!

Sollte der Kauf verboten werden, müsste übrigens Telefonica an KPN 100 Mio. abdrücken. Nicht viel würde der dividendengeile Aktionär sagen, aber E+ kann im Gegensatz zu o2 damit was Gescheites anfangen...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Editorial: Die Fusion E-Plus/o2 erlauben oder verbieten?

Zitat

Auszug aus dem teltarif Artikel

Generell ist es sehr teuer, Infrastruktur parallel zu betreiben.

Soweit, gut/richtig.

Zitat

Original geschrieben von teltarif.de

Deswegen errichten die meisten Gemeinden Strom-, Wasser- und Abwassernetze mit eigenen Betrieben und lassen auch die Müllabfuhr alle Tonnen leeren. Wenn den Bürgern die zugehörigen Gebühren zu hoch sind, bleibt ihnen nur der Umzug in eine andere Gemeinde. Konkurrenz gibt es also nur sehr eingeschränkt. Ebenso gibt es bis heute im wesentlichen nur ein Telekom-Festnetz, und in den allermeisten Regionen auch höchstens ein Breitbandkabelnetz.

Wie kommt man auf die abstruse Idee so einen Vergleich anzustellen und es außerdem als "Sondersituation" zu titulieren? :confused: :eek:

Zitat

Original geschrieben von teltarif.de

Wahrscheinlich wird das Kartellamt vor allem unsere Nachbarländer anschauen, und wie sich dort die Konkurrenzsituation nach der Übernahme eines Netzes und der Reduktion der Zahl der Netzbetreiber entwickelt hat. Als Beispiele seien Frankreich, Österreich und Großbritannien genannt.

Frankreich? Kann mich nicht entsinnen, dass es da eine Fusion gab. :confused:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Re: Editorial: Die Fusion E-Plus/o2 erlauben oder verbieten?

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal

Frankreich? Kann mich nicht entsinnen, dass es da eine Fusion gab. :confused:

Nicht das teltarif hier Netzkooperationen mit Fusion verwechselt. Dann müßte Yoigo und Telefonica in Spanien auch genannt werden!

Und in England meinen die doch nicht etwa Everything Everywhere? Das stimmt dann ja auch nicht. Dort sind ja nur die Netze zusammen gelegt worden, nicht aber die Firmen! Orange ist Orange, T-Mobile ist T-Mobile!

Und in Holland ist lediglich Telfort (o2 geworden und dann wieder Telfort) und dann an 2007 KPN verkauft und der eigene Netzbetrieb in das KPN Netzwerk "eingebaut". Als Marke gibt es Telfort aber noch!

Alle andern Veränderungn in NL waren Übernahmen -> BEN NL wurde T-Mobile NL, Libertel wurde Vodafone (Libertel), Dutchtone wurde Orange.nl.

Orange.nl wurde letztendlich an T-Mobile.nl verkauft. Aber diese "Fusion" ging reibungslos über die Bühne.

In Holland ware es einmal 5 Mobilfunknetzte. Jetzt sind es nur noch 3. Es gibt aber sehr viele MNVO. Deswegen funktioniert auch dort der Wettbewerb.

Genau wie in Österreich und auch z. B. in Spanien. Dort haben bekanntlich Telefonica, Vodafone und auch Orange massiv an Kunden verloren. Dort sind z. B. als MNVO Simyo unterwegs und als kleiner "echter" Netzbetreiber Yoigo. Yoigo nutz das Telefonica Netz "Movistar" außerhalb der eigenen Versorgung. Die Minutenpreise sind trotz nationalem Roaming dann sogar noch günstiger als Movistar eigene Kunden selber zahlen. Und Telefonica verdient dabei dann trotzdem noch!

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    E-Plus und O2 müssen um Frequenzen fürchten

Was steht denn dort wieder für ein Blödsinn im Teil mit den UMTS Frequenzen bis 2020!

Ja. Dort haben o2/e-plus aktuell sehr viel Spektrum. Von der Versteigerung aus 2000 und von der aus 2010.

Über die aus 2000 muß sich unterhalten werden. Die aus 2010 können bleiben. Ganz klar!

Aber wo bitte schön werden UMTS Stationen nach und nach für LTE 2100 Mhz in Deutschland umgerüstet? Bringen die hier wieder voll was durcheinander? e-plus testet derzeit nur LTE auf 2100 Mhz. Und das mit einem Teil der Frequenzen, die 2010 ersteigert wurden. Die sind ja noch nicht einmal im Echtbetrieb mit LTE.

Soll sich doch die BNETZA freuen das die geplante Versteigerung vielleicht noch einmal komplett überdacht werden kann!

Vielleicht doch die GSM Frequenzen (2016) und die UMTS Frequenzen (2020) auf einmal neu vergeben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!