O2 kauft E-Plus

• Man kann ja nicht sagen, was Carlos vor hat.....

Vielleicht greift es aus einer Champagnerlaune heraus O2 an. Dann könnte er die Synergieeffekte optimal nutzen und Millarden einsparen....

Viele Grüße

Roland

iPhone 14 Pro - E-Plus Free -> O2 Blue All-in XL -> O2 Free M Plus (2017) -> O2 Free S Boost Plus (2019)

• Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Einfach hervorragend für den Wettbewerb!
    Einige diskutieren hier so als wenn E+ ein Verlustbringer ist :confused:

Richtig.
    E-Plus ist nämlich der Gewinnbringer, innerhalb des KPN-Konzerns.
    Und daher wohl auch der Geschäftsbereich, für den KPN beim Verkauf noch Geld bekommen hätte.
    Für die deffizitären Geschäftsbereiche erhält KPN bei Verkauf kaum etwas.

Gruß,
    Frank

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Der Slim soll jetzt mal schön den verkauf absagen und ordentlich kohle in e+ investieren.

Das glaubst Du doch nicht wirklich? Slim hat mit dem KPN-Kauf seit damals schon genug Kohle verloren (in etwa 2 Mrd. € Verlust). Da wird er wohl kaum noch mehr Kohle investieren. Ganz im Gegenteil, auch Slim kann rechnen. E-Plus die nächsten Jahre am Leben zu erhalten wird richtig teuer - nicht umsonst ist im letzten Jahr der E-Plus-Gewinn um 36% eingebrochen. Die notwendigen Investitionen ins E-Plus-Netz sind einfach viel zu teuer. Obwohl E-Plus 5 Mio. Kunden mehr als o2 hat, ist der Gesamtumsatz niedriger. Daher braucht man ja die Konsolidierung und das weiß auch Slim. Er ist ja nicht dumm.

Im Übrigen bezweifle ich, dass Slim den E-Plus Verkauf stoppen wird. Ganz im Gegenteil - wie ich oben schon schrieb möchte er einfach die Kohle des Verkaufs haben. Und den Betrag vorher vermutlich noch etwas nach oben treiben. Damit hat er dann seinen Verlust am KPN-Kauf wieder ausgeglichen und profitiert anschließend an der 17,5%-igen Beteiligung an Telefónica Deutschland mit hohen Dividenden.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Im Übrigen nennt man das, was Slim da macht, eine "feindliche Übernahme", d.h. eine Übernahme ohne Zustimmung des Managements. Sowas endet nie gut!

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Die Mexico Connection wird auf Dauer E-Plus (ich meine überwiegend deren Kunden) Schaden. Nach kompletter Übernahme des mexikanischen Telefonmarktes (Festnetz und Mobilfunk) von Herrn Slim sind die Preise sehr stark gestiegen und jegliche Konkurrenz ausgeschaltet worden.
    Im augenblicklichen Konflikt mit o2 / E-Plus sehe ich vorrangig ein Hochpokern des Kauf-Preises.
    Slim ist kein Philanthrop, er hat ein rein wirtschaftliches Interesse und Einfluss auf den europäischen Mobilfunkmarkt. In Österreich hat er auch schon seinen Einfluss bei der T-Mobile AT ausgespielt (und den billigeren Anbieter Telering "übernommen").

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Die Mexico Connection wird auf Dauer E-Plus (ich meine überwiegend deren Kunden) Schaden. Nach kompletter Übernahme des mexikanischen Telefonmarktes (Festnetz und Mobilfunk) von Herrn Slim sind die Preise sehr stark gestiegen und jegliche Konkurrenz ausgeschaltet worden.

Da drüben hat er auch so gut wie Narrenfreiheit. Hier wird ihm entweder die BNetzA oder Brüssel auf die Finger klopfen!

Zitat

In Österreich hat er auch schon seinen Einfluss bei der T-Mobile AT ausgespielt (und den billigeren Anbieter Telering "übernommen").

Ich glaube Du verwechselst das mit A1. Dort hat er seine Finger im Spiel.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

In Österreich hat er auch schon seinen Einfluss bei der T-Mobile AT ausgespielt (und den billigeren Anbieter Telering "übernommen").

Ich glaube, da bringst Du ganz viel durcheinander!

1. Die Telering Übernahme war weit vor Mr. Slim. Der hatte da überhaupt nichts mit am Hut!
    2. Hat T-Mobile.at die Telering übernommen.
    3. Hat Mr. Slim eine Beteiligung an der Telekom Austria.

Also mal besser erst die Fakten studieren, nicht einfach schreiben!

:D

• Hier steckt ja 'ne Menge Vorfreude und Wunschdenken im Spekulatius...

Realistisch gesehen ist absolut nichts sicher:
    1. Erstmal muss KPN an Carlos Slim verkauft werden. Der Kurs lag schließlich vor einem Jahr noch bei 6,50 €...
    2. Ob sich dann der E+Verkauf für ihn lohnt, hängt nicht zuletzt von den noch zu verhandelnden Kartellauflagen ab...

Zitat

Da brauchen sich wirklich keine Freizeitanwälte und Hobby Sternedeuter Gedanken machen.

Sollte wohl heißen: "Da brauchen sich wirklich keine *anderen* Freizeitanwälte und Hobby Sternedeuter Gedanken machen." SCNR :D

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!