O2 kauft E-Plus

• Wart mal ab, wenn die Fusion durchgewunken werden sollte, das gibt über Jahre hinweg das pure Chaos. Aktuell schön in Österreich in kleinen Stil zu beobachten. Dann findest Du Fusion nämlich nicht mehr so toll.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Das mag sein, dass es in Österreich Chaos gibt. Zum einen sind wir wir hier aber in Deutschland, zum anderen bin ich der Meinung, dass das langfristig der richtige Weg ist und daher bin ich dann auch bereit, kurzfristig Einschränkungen hinzunehmen - auch wenn ich nicht glaube/hoffe, dass es da wirklich großflächig längere "turbulente Zeiten" geben wird.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Mal ehrlich? Solange das Ändern einer Bankverbindung einen ewigen Rattenschwanz in Firmen hinterher zieht, ist das Vertrauen in die weiteren Fähigkeiten nicht gerade bestärkt.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Wer soll ausbauen, wenn beide kein Geld haben? Kein Geld + kein Geld = Kein Geld.

So ein polemischer Stammtisch-Quatsch. Erstmal haben beide Geld zum Netzausbau (o2 investiert jährlich > 500 Mio. € in sein Netz). Zu anderen hat man ja danach deshalb mehr Geld zur Verfügung, da man mittelfristig nur noch ein Netz ausbauen/betreiben muss. Das spart (nach Abzug der Zusammenlegungskosten!) bis zum Jahr 2019 etwa 5,5 Mrd. €.

Es geht hier darum, dass der Netzausbau einfach immer teurer wird, die Preise/Umsätze aber sinken und es mittelfristig fast kein Neukundengeschäft mehr gibt, da (fast) jeder schon versorgt ist. Das ist der Grund, warum es jetzt zur Konsolidierung kommen muss. Ansonsten müssten die Preise steigen und/oder die Investitionen zurückgefahren werden. Es kann dauerhaft nur das Geld ausgegeben, was auch erwirtschaftet wird.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    So ein polemischer Stammtisch-Quatsch. Erstmal haben beide Geld zum Netzausbau (o2 investiert jährlich > 500 Mio. € in sein Netz).

So entlarvt sich das Pro-Fusion-Argument angeblich mangelnder Mittel zum Netzausbau ganz wie von selbst , ganz mühelos, als Propaganda :p

schon mal daran gedacht, dass wenn eine Mobilfunkfirma nicht mehr genug investieren kann, sie evtl. mal vorübergehend auch die Gewinnausschüttungen zurückfahren kann?

Die Plädoyers für die Fusion sind somit ein "erledigter Fall".

Und was den angeblich immer teureren Netzausbau angeht: auch bei ZTE und anderen Ausrüstern findet ein technischer Fortschritt statt und ähnlich der Lernkurve bei Solaranlagen dürfte auch hier immer bessere Technik zu kleineren Preisen die Folge sein, so daß es mit Zeitablauf immer billiger sein wird das Netz auszubauen. (es sei denn Zulieferer etc., Huawei, ZTE und /oder andere, schließen sich ebenfalls zusammen :confused: :flop: :gpaul: )

• Genau so ist das! :top:

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Für Otto-Normal mag die Summe von 500 Mio. vielleicht viel erscheinen, aber in Wirklichkeit ist das nix!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    So entlarvt sich das Pro-Fusion-Argument angeblich mangelnder Mittel zum Netzausbau ganz wie von selbst , ganz mühelos, als Propaganda :p

Ach Gott, mostwanted hat geschrieben, dass es kein Geld gibt für den Netzausbau. Darauf habe ich geantwortet. Wie der Schakal schreibt, ist das tatsächlich gar nicht mal so viel, aber mehr ist nunmal nicht drin. Und da es mittelfristig nicht billiger sondern teurer wird, braucht man die Fusion. Es scheint, als willst Du mich absichtlich falsch verstehen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• schakal: Hey, keine Injurien hier bitte, der gute Mann heisst "John Vogel" und nicht etwa "Otto Normal" :D

EDIT John:
    Der User mostwanted hat in meinen Augen nichts anderes getan, als das Propaganda-Gerede fehlender Mittel zum Netzausbau beim Wort zu nehmen. Und das argumentative Ergebnis oben sieht man ja :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!