Warum gibt es in Deutschland keine Vignetten?

• Wieso "Gnadenfrist"? Was spricht denn jetzt noch dagegen?

Die Ruhrpottler mal ausgenommen, die wohl weiterhin Angst haben, künftig auch Maut bezahlen zu müssen, wenn sie sich ihren Pott in Holland holen.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Was spricht denn jetzt noch dagegen?

Der Verwaltungsaufwand, der nach vorsichtigen Schätzungen die erhofften Mehreinnahmen wieder auffrisst.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Wie hoch ist jetzt die Gnadenfrist ? 1 1/2 Jahre ?

Ich würde mal sagen ... endgültig. :p

Ich kann kein einziges Argument dafür finden, dass die ausschließlich für deutsche Kfz-Halter zugesicherte Kostenneutralität alle Maut-Zahler (also auch ausländische) gleichstellt.

Deutsche Halter werden im Gegenzug zur Maut vom deutschen Staat entlastet ... EU-Ausländer aber nicht. Im Ergebnis entstehen Mehrkosten ausschließlich für Ausländer. Darin keine Ungleichbehandlung zu sehen, halte ich für vollkommen abwegig.

• Glaubt eigentlich wirklich jemand ernsthaft das die Erstattung für deutsche KFZ geplannt war?
    Ich denk mir eher das war so:
    Erzählen wir unserem ***** Wahlvieh (welches uns eh alles glaubt) ihr bekommt die Maut erstattet. Das wird aber nicht passieren da die EU das verhindert. Also lassen wir KFZ-Steuer + Maut und schieben das auf die EU.
    Dem Wähler erzählen wir, wir wollten ja aber durften nicht... :D

• Das wäre dann aber schon ein anderes Kaliber wenn sie es nach dem Urteil so durchziehen würden. Da werden die Karten neu gemischt und mit etwas Glück kommen wir 2017 in die Situation und es traut sich keiner im Wahljahr.

• @ murmelchen

Das wird sicher nicht passieren und ist so auch nicht geplant, sonst würde man ja jetzt nicht erst die EU-Entscheidung abwarten... sondern so, wie es manche hier vermeintlich "vorausgesehen" haben.

Sollte die EU nun irgendwas konkretes vortragen können (bislang waren das ja nur Mutmaßungen und Meinungen einzelner, wird man dann darauf entsprechend reagieren und das Gesetz den Vorgaben entsprechend anpassen. Wie das eben immer so läuft...

Insofern zu diesem Zeitpunkt nicht rot/töff-töff-rot regiert, wird man sicher kreativ genug sein, das ganze im Sinne der Wächter des europäischen Gedankens umzusetzen *und* im Ergebnis so wie man es wollte ;)

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Glaubt eigentlich wirklich jemand ernsthaft das die Erstattung für deutsche KFZ geplannt war?

Ja.

Das Ding war von Anfang an als "Ausländer-Maut" in der Agenda der CSU. Das Konstrukt, Maut für alle und Rückerstattung für Inländer, wurde erst später geboren, um den absurden Anspruch der CSU, die Ausländer zur Kasse zu bitten, irgendwie umsetzen zu können.

Zitat

Ich denk mir eher das war so:
    Erzählen wir unserem ***** Wahlvieh (welches uns eh alles glaubt) ihr bekommt die Maut erstattet. Das wird aber nicht passieren da die EU das verhindert. Also lassen wir KFZ-Steuer + Maut und schieben das auf die EU.
    Dem Wähler erzählen wir, wir wollten ja aber durften nicht... :D

Klar, man kann hinter allem eine Verschwörung sehen. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ...
    Sollte die EU nun irgendwas konkretes vortragen können (bislang waren das ja nur Mutmaßungen und Meinungen einzelner, wird man dann darauf entsprechend reagieren und das Gesetz den Vorgaben entsprechend anpassen. ...

Das wäre dann eine "Maut für Ausländer" (Aussage der Union), welche Deutsche und EU-Ausländer im Ergebnis gleichermaßen be- und ggf. entlasten würde.

Das wäre dann wohl ein klassisches Paradoxon , umgangssprachlich auch "Lügner-Paradox" genannt. :D

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Klar, man kann hinter allem eine Verschwörung sehen. :rolleyes:

Nunja, es steckt halt hinter 99% aller Wahlversprechen eine Lüge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!