Konfigurationsnachricht erstellen - blau.de

  • Hallo,


    ich brauche mal eure Hilfe.


    Meine Freundin ist aktuell in Holland und nutzt eine blau.de SIM in einem Samsung Nexus S. Ich habe ihr das 50MB Datenpaket für die EU gebucht, leider verbindet sich das Handy nicht mit dem Internet.
    Ich vermute das es daran liegt, dass der APN nicht korrekt eingestellt ist. Früher konnte man eine automatische Konfigurations-SMS verschicken um den APN einzurichten. Bei blau.de konnte ich dazu nichts finden. Bevor ich ihr jetzt am Telefon erkläre wie sie das einzurichten hat wollte ich euch mal fragen ob ich ihr so eine SMS nicht einfach schicken kann. Wie ist eine solche Nachricht aufgebaut? Hat vielleicht jemand eine für blau?


    Viele Grüße.
    Sebastian

  • auszug von blaude webseite


    Surfen Sie von nun an noch einfacher mobil: Seit 15.07.2013 ist das mobile Surfen in Deutschland für Sie ohne jegliche Einstellungen des Zugangspunktes (Access Point Name, kurz APN) möglich. Falsche APN-Einträge werden automatisch korrigiert. Sollten Sie das mobile Internet nicht nutzen wollen, können Sie dies in Ihrem Endgerät ausschalten oder sich an unsere Hotline wenden, um die Dienste vorübergehend zu deaktivieren. Selbstverständlich können Sie die Internetsperre auch jederzeit wieder aufheben.
    Wichtig: Ohne Internet-Flat surfen Sie zum Standardpreis von 0,24 €/MB.


    Hinweis: Wir empfehlen Ihnen die Einstellungen des APNs dennoch vorzunehmen bzw. zu überprüfen, ob der korrekte APN in Ihrem Gerät hinterlegt ist. Nur mit korrekt eingestelltem APN können Sie auch im Ausland Daten-Roaming nutzen.


    Einstellungen für iPhone, Android und Windows Mobile
    Smartphones wie das iPhone lassen sich leider meistens nicht automatisch per SMS einstellen, da dies von den Herstellern nicht unterstützt wird. Die Geräte müssen per Hand eingestellt werden. Die korrekten Einstellungen finden Sie in unseren FAQs:


    Internet und MMS-Einstellungen für das iPhone
    MMS, GPRS/UMTS-Einstellungen für PDAs, Windows Mobile und Android
    Automatische Handy-Konfiguration
    Wenn Sie ein automatisch konfigurierbares Handy haben, erhalten Sie bei der ersten Nutzung ihrer blau.de-SIM-Karte normalerweise innerhalb von einer Stunde von unserem Netzbetreiber E-Plus automatisch die notwendigen Konfigurationsdaten per SMS zugeschickt, die Sie nur zu speichern brauchen.


    Falls das nicht geklappt hat versuchen Sie es bitte über die Seite von E-Plus:


    http://www.eplus.de/Kontakt-un…/Alles-rund-ums-Handy.asp
    (denke aber nicht das es klappen wird da andere einstellung sprich passwort)


    Für den Fall, dass Sie ein anderes Endgerät besitzen, ist die manuelle Konfiguration notwendig. Die Daten hierfür:


    Internet über GPRS/UMTS


    APN: internet.eplus.de
    Username: blau
    Passwort: blau
    Authentifizierungstyp: PAP


    WAP über GPRS/UMTS


    APN: wap.eplus.de
    WAP-Gateway: 212.23.97.9
    Startseite: http://wap.eplus.de
    Sicherheit: Aus
    Benutzername: Eplus
    Passwort: Wap


    MMS


    Daten: GPRS
    Zugang: mms.eplus.de
    Benutzername: mms
    Passwortabfrage: nein
    Passwort: eplus
    Authentifizierung: normal
    Gateway-IP: 212.023.097.153
    Homepage: http://mms/eplus
    Sicherheit: aus
    Modus: permanent
    Tel-IP-Adresse: dynamisch
    Primärer DNS: 000.000.000.000
    Sekundärer DNS: 000.000.000.000

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Zitat


    Funktioniert für blau.de nicht.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

  • wie oben schon angemerkt geht es wohl nicht muss leider manuell eingestellt werden !

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Habe eine Nokia 500 und dort kann man es manuell nicht einstellen.


    Ich kann zwar einen Zugangspuntk manuell festlegen, allerdings kann ich diesen Zugangspuntk bei den Einstellungen zu den Mitteilungen für Multimedia-Mitteilungen nicht auswählen. Nur blau.de, VF live! und VF MMS.


    Habe mir jetzt via GMX eine MMS gesandt. Jetzt stand da: MMS wartend. Versuche diese MMS gerade abzurufen üebr den blau.de Zugangspunkt.


    Mal sehen ob es klappt.


    EDIT: Es steht da "wird abgerufen", aber es passiert nix. 8 KB sollten relativ schnell über die Bühne gehen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

  • War da nicht was von wegen: MMS können erst dann abgerufen werden wenn vorher einmalig eine MMS versandt wurde ...?


    hjrauscher

  • Ja, so soll es sein.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!