Nutzung nach Wasserschaden -> Gefahr im Verzug?

  • Moin zusammen!


    Meine Tochter hat es leider geschafft, Ihr LG Optimus 4x kurzzeitig mit in den Pool (Chlorwasser) zu nehmen. Sie hat's dann schnell bemerkt, das Gerät ist komplett auseinander genommen worden und war 2 Tage zum Trocknen im Reisbad. Akku habe ich sicherheitshalber getauscht.


    Danach zeigte sich, dass das Gerät noch funktioniert, nur ein paar Schlieren gab's auf dem Display - die sind mittlerweile gottlob auch verschwunden. Kurz: funktioniert alles wie gehabt, auch Laden lässt es sich völlig normal.


    Gibt es - mal abgesehen von möglichen Folgeschäden z. B. durch Korrosion - irgendwelche Gefahren befürchten? Möchte ja nicht, dass meiner Tochter was passiert...


    Besten Dank im Voraus!

    Schöne Grüsse von der Nordseeküste,


    Matze

  • Der Akku selbst dürfte gegen Kurzschlüsse geschützt sein; da du diesen ja getauscht hast (am besten gegen einen Original-Akku oder mindestens einen qualitativ hochwertigen Nachbau) geht davon schon mal kein Risiko aus. Ansonsten fließen ja nur sehr geringe Ströme durch das Gerät, auch beim Laden kommen auf der DC-Seite nur die 5 Volt an. Ich sehe da also keinerlei Gefahrenpotential.

  • Was nach einem Wasserschaden passieren wird kann dir niemand genau sagen.
    Der Akku selbst wurde ja ersetzt und ist hoffentlich ein Originalteil?
    Wenn nämlich im Gerät ein Kurzschluss entsteht und der Akku keine eigene Sicherung besitzt (billig Nachbau) kann das schon Gefährlich werden.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Klar, ist ein original Akku. Da ich an meiner Tochter hänge, will ich nur so sicher gehen wie eben möglich.


    Falls es zu Spätschäden kommt, ist's so, aber das 4x wäre echt zu schade, um's jetzt einfach zu entsorgen...

    Schöne Grüsse von der Nordseeküste,


    Matze

  • manch andere übervorsichtige eltern verkaufen das gerät womöglich bei ebay um dieses "risiko" nicht eingehen zu müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    manch andere übervorsichtige eltern verkaufen das gerät womöglich bei ebay um dieses "risiko" nicht eingehen zu müssen.


    Naja, für ein LG mit Wasserschaden wird man nicht viel bekommen. zumal das Gerät wieder Funktioniert. Der Akku ist ja auch neu.

  • Schwägerin ihr Samsung S 2 war auch ausgiebig baden da ihre kleine meinte das ist ein „Schiffchen“ und das war vor knapp zwei Jahren und das teil funktioniert.

    Vertrauensliste: 14x

  • Wenn das Gerät noch auseinander gebaut ist, kannst du versuchen die Platine mit Isopropylethanol zu reinigen, sodass (falls überhaupt) keine korrosionsschäden auftreten....

    //M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!