Unterschied Telekom DSL WLAN TO GO und Hotspot-Flat?

• Hallo,

Ich wollte einen Telekom DSL Vertrag abschließen. Jetzt habe ich gesehen, dass bei den 16MBit Berträgen dieses WLAN TO GO mit dabei ist und bei den teureren Verträgen eine Hotspot-Flat.

Ich habe etwas im Netz nachgelesen, konnte aber bei dem WLAN TO GO keinen Nachteil feststellen.

Kann mich da mal jemand aufklären?

• Also die "Funktion/ Option" ist zum einem vom Endgerät (Speedport W724V wird zwingend benötigt!) abhängig und zum anderen von der Technologie. D.h. es ist ein iP basierender Anschluss notwendig.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Mir geht's eigentlich um die Möglichkeit unterwegs die Hotspots bzw. Das WLAN TO GO zu nutzen.

Wo ist da der Unterschied? Bei beiden kann ich laut Telekom die vielen Hotspots nutzen und zusätzlich halt noch die WLAN TO GO Hotspots.

Warum also ist die Hotspot-Flat nur den in teuereren Tarifen enthalten, obwohl ich keinen Vorteil sehe.

• Zitat

Original geschrieben von DJKasmic

Bei beiden kann ich laut Telekom die vielen Hotspots nutzen und zusätzlich halt noch die WLAN TO GO Hotspots.

Ohne WLAN to go hast Du "NUR" Zugriff auf Telekom Hotspots. Mit WLAN TO GO kannst Du ZUSÄTZLICH auch die Fon Hotspots nutzen. Das ist alles.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Die Telekom fängt mit ihrem "WLAN to go" gerade erst an. Bislang war die Hotspot-Flaterate eine Leistung, die bei den hochwertigen Verträgen mit dabei war. Jetzt hat die Telekom ihre Hotspots (d.h. den Zugang dazu) in ihr "WLAN to go" Paket mit eingebracht. "WLAN to go" soll ja als "Mitmach-Produkt" positioniert werden; als Nebeneffekt gibt's halt nun die bisherige Exklusivleistung "Hotspot-Flat" de facto da mit dazu. Ich weiß nicht, ob es vielleicht noch Unterschiede gibt, ob z.B. auch Hotspots in Zügen bei "WLAN to go" mit drin ist oder nicht.
    Ich weiß auch nicht, ob man aktiv sein WLAN zuhause "teilen" muss; ich glaube aber nicht, dass die Telekom das prüft; sie geht wohl davon aus, dass wenn jemand für viel Geld den entsprechenden Router kauft oder mietet, er das Feature auch nutzen wird.
    Also, schau ins Kleingedruckte, ob bei "WLAN to go" auch alle Leistungen der Hotspot-Flatrate drin sind, und wenn Dir das Produkt (Router usw.) zusagt, nimm's.

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Also die "Funktion/ Option" ist zum einem vom Endgerät (Speedport W724V wird zwingend benötigt!)

Das ist immer noch so, oder? Hab jedenfalls keine anderen Infos gefunden. Wäre toll, wenn man das auch mit der FB 7490 könnte...

• Zitat

Original geschrieben von jonasm
    Das ist immer noch so, oder? Hab jedenfalls keine anderen Infos gefunden. Wäre toll, wenn man das auch mit der FB 7490 könnte...

Du weist das die "Wlan to go"-Funtion am Router ein 2. Wlan für den öffentlichen Zugang erstellt. Als "belohnung" das du deinen Internet-Anschluss als Hotspot zur Ferfügung stellt darfst du andere Hotspots (egal ob Wlan to go oder normale Hotspots) nutzen. Bei der Hotspot Flat kannst du die Telekom Hotspots benutzen ohne dein Anschluss zur verfügung zu stellen.

Ubrigens kann man bei der Einrichtung des Routers auswählen ob es aktiviert wird.

• Zitat

Original geschrieben von mici01
    Du weist das die "Wlan to go"-Funtion am Router ein 2. Wlan für den öffentlichen Zugang erstellt. Als "belohnung" das du deinen Internet-Anschluss als Hotspot zur Ferfügung stellt darfst du andere Hotspots (egal ob Wlan to go oder normale Hotspots) nutzen. Bei der Hotspot Flat kannst du die Telekom Hotspots benutzen ohne dein Anschluss zur verfügung zu stellen.

Ja, ich war an der ersten Variante interessiert. Hab aber eben die FB und will nicht wechseln.
    Die Hotspot Flat habe ich, finde zwar immer mehr Hotspots der Telekom, aber eben nicht genug...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!