Probleme mit Reiseveranstalter/Hotel kurzfristig vorm Urlaub

• mostwanted:

Stimmt, aber das ändert nichts an meiner Aussagen in meinen Postings.....

Rechtlich wird nicht viel zu machen sein (gerade in Relation zu Zeit und Streß), und die Story passt nicht so ganz.

Und wie gesagt, ich (!) hatte noch nie solche Probleme mit einer Reise, weder beruflich, noch privat. -> Ich buche halt mit einer anderen Strategie, und ohne Reisebüro.

Und wenn Probleme auftraten, dann haben die beteiligten Unternehmen kulant reagiert. Wenn ich aber volles Rohr gehe und gleich den RA ins Spiel bringe, machen 98% aller Unternehmen dicht und lassen es drauf ankommen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Im Job hab ich gelernt, wie man vernünftig reist, und das wende ich auch auf meine privaten Reisen an. Wie kommen einige immer nur darauf, dass es immer nur dann "gescheit" geht, wenn jemand anderes dafür bezahlt? Die Zeit, die einige mit Couponschneiden und Tricksereien vergeuden, kann man auch zum Geldverdienen oder Weiterbildung verwenden.

Dann hab ich also bei meiner letzten Buchung über Accor eindeutig was falsch gemacht. Da hatte ich gerade Glück/Pech und es lief eine 50 Prozent Rabatt bei Verzicht auf Stornierung. Weder Trickserei, noch Couponschneiden, noch Anlass zur Buchung gewesen. Aber Verzicht auf Stornierung ist vermutlich nicht gescheit.

Natürlich geht es auch unabhängig vom Job gut. Ist halt aber für einige eben auch eine Frage des finanziellen Spielraums. Und den Leuten dann indirekt absprechen vernünftig oder überhaupt zu reisen, finde ich persönlich kritischer. Aber das ist nur meine Sichtweise dazu.

Mir ist auch bewusst, dass man bei (zu) günstigen Angeboten durchaus Pech haben kann. Dennoch bleib ich bei der Auffassung, dass es legitim ist, zu versuchen zu sparen. Und wenn das ganze über einen 'seriösen' Reiseanbieter läuft, dann muss ich von Otto-Normal-Pauschal-Urlauber nicht erwarten, dass es für ihn selbstverständlich ist, wenn er am Ende wo anders landen soll oder sein Schnäppchen plötzlich 300 € mehr kosten soll.

PS: Mich würde immer noch interessieren, um welches Hotel es geht.

• Das Problem vom TE ist doch absolut nachvollziehbar. Ich würde jetzt den Aufpreis unter Vorbehalt zahlen und danach halt versuchen im Anschluss einen weiteren Teil wiederzukriegen. Wenn das nicht klappt muss man es halt abhaken und den Anbieter meiden.

Diese Alternativen sind auf jedenfall nicht hinnehmbar.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    und die Story passt nicht so ganz.

Ich vermute auch, dass es schon berechtigte Gründe gibt, die im Nachinein dagegen sprechen die Buchung zu stornieren und das Hotel ab vom Reiseveranstalter zu buchen.

Dennoch wurde vom Reiseveranstalter eben ein Zimmer in nem 3,5 Sterne Hotel in Turunc für einen gewissen Preis angeboten/vermittelt/vermietet und das wäre für mich auch erst einmal die Ausgangslage, wenn es um einen nicht durch mich verschuldeten Hotelwechsel geht. Man hat sich für Ort und Preis entschieden und bekommt jetzt entweder anderen Ort oder höheren Preis?
    Hotel-Qualität ersteinmal außen vor gelassen kein toller Deal. Und selbst, wenn es so oder so ein Vorteil für einen wäre, wenn man das Hotel wechselt, weil es nur besser werden könnte, dann ist man immer noch Kunde der für eine vereinbarte Leistung bezahlen soll. Und alles andere muss man dann halt mich sich selbst ausmachen - also ob einem Geld oder Qualität halt wichtiger ist.

Edit: Ich hab da ja ne Vermutung... ;) Gelesen und Angst bekommen. :D

http://www.holidaycheck.de/hot…auft-ch_hb-id_161933.html

• shelter:
    Ich spreche niemanden ab, irgendwohin zu reisen. Es gilt aber immer noch das alte Sprichwort, dass wenn man billig kauft, man zweimal kauft. Es liegt immer ein Risiko dabei, sich für gewisse Reiseziele und gewisse Reiseanbieter zu entscheiden. Der Reiseanbieter hat ganz kulant angeboten, umzubuchen oder zu stornieren. Sowas kann man noch nichtmal "mit einem blauen Auge davongekommen" nennen, das sind zwei gesunde Augen. Das Geld ist noch da und kann anderweitig verwendet werden. Shit happens, Hotels irgendwo in der Dunkelpampa können schonmal Probleme haben, sogar in der westlichen Welt gibts mal Ärger. Aber dann nimmt man halt Alternativen inkauf, und die sind in der Regel besser als vorher gebucht. Das Krisenmanagement ist einfach besser, wenn man gescheit bucht. Wie schon gesagt, ist mir noch nie passiert, dass ich nicht in einem regulär gebuchten Hotel übernachten konnte.

• Ich habe weder Zeit noch nerven ein Hotel jetzt noch zu suchen. Die solllen gefälligst in Turunc was anbieten als Ersatz und nirgends woanders!

ich will, ich will, ich will, na dann tu doch was und heul nicht rum

• Du bist aber, wie Du selber sagst, jobmäßig "trainiert". Pauschalurlauber eben oftmals nicht.

• Trainiert? Für das Buchen einer Übernachtung? :p

Also:

Der VA kann keine Vertragerfüllung leisten sondern nur eine Leistung
    "an Erfüllungs Statt".

Diese musst Du nicht annehmen!

Du kannst die Reise stornieren, deine Zahlung zurückverlagen und Entschädigung (§651f Abs. 2 BGB) verlangen, zumindest bei einer Pauschalreise - und ich weiss nicht ob da z.B. gebuchter Transfer vom Flughafen zum Hotel langen würde.

Aber: Bei all dem Durcheinander ist es am geschicktesten:

1. Anwalt
    2. Vorher verhandeln
    3. Scheiss auf 168 Euro und geniesse das bessere Hotel
    4. Selbst buchen und dann 1. aber ohne hier weiter zu machen :-)
    5. Fahrsfahrwerkaus legt Dir 150 auf den Tisch, der hat genügend Geld, dann ich würde 18 Euro dazugeben in dem Fall.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted

5. Fahrsfahrwerkaus legt Dir 150 auf den Tisch, der hat genügend Geld, dann ich würde 18 Euro dazugeben in dem Fall.

Das mache ich sogar, wenn dann ab morgen kein Thread mehr dieser Art bei TT eröffnet wird.

• Neeeeeein. Solche Threads sind der einzige Grund, warum ich noch ins Geplauder schau :)

Zum Thema: Ziemlich dumm gelaufen. Was ich an der Sache schlimm finde: Man bucht extra über ein Reisebüro und zahlt dafür mehr als bei eigener Buchung und wenn man dann deren Hilfe braucht, dann steht man auch im Regen. Von daher wieder mal die Ratio, dass man sich Reisebüros spare kann.

Und evtl. ein kleiner Tipp: Wenn du Glück (ja, es ist unwahrscheinlich, aber wer weiß) hast, lassen die sich auf eine kurzfristige Umbuchung auf Rechnung ein - dann kannst du - evtl. nach Rücksprache mit einem Anwalt deines Vertrauens (hier gibt es ja einige, die dich mit gut vertretbaren Argumenten im Recht sehen) - nachträglich nur den angemessenen Teil bezahlen und es drauf ankommen lassen, ob der Feind es auf den Prozess ankommen lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!