Kaufberatung: Externe Festplatte mit hoher Ausfallsicherheit

  • Hallo TT,


    ich benötige eine externe Festplatte für die Datensicherung bzw. Erstellung von Backups.


    Da dies meine erster Kauf einer externen Festplatte ist, frage ich mich, auf welche wesentlichen Eigenschaften ich beim Kauf achten muss.


    Höchste Priorität besitzt die Ausfallsicherheit der Platte. Wo finde ich hierüber ernsthafte Tests?
    Existieren externe Festplatten mit zwei Speicherplatten, so dass eine Platte auch mal kaputt gehen kann?


    Danke!

  • Hier z.B.:


    http://www.amazon.de/Synology-…5623&sr=1-21&keywords=nas




    Ein NAS System, da packst Du 2 Festplatten rein, die im RAID 1 Modus betrieben werden. Dann wird das gespiegelt, alle Daten kommen auf beide Festplatten, wenn eine ausfällt wird diese getauscht.


    Ich empfehle für extrem wichtige Daten trotzdem noch eine 3 Kopie die ausser Haus gespeichert wird. Und Überspannungsschutzsteckerleiste nicht vergessen.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Hier z.B.:


    http://www.amazon.de/Synology-…5623&sr=1-21&keywords=nas




    Ein NAS System, da packst Du 2 Festplatten rein, die im RAID 1 Modus betrieben werden. Dann wird das gespiegelt, alle Daten kommen auf beide Festplatten, wenn eine ausfällt wird diese getauscht.


    Ich empfehle für extrem wichtige Daten trotzdem noch eine 3 Kopie die ausser Haus gelagert wird. Und Überspannungsschutzsteckerleiste nicht vergessen.


    Mit WD Green Festplatten habe ich sehr gute Erfahrungen.



    Zur Ausfallsicherheit:


    http://www.linux-magazin.de/Au…/2009/05/Nichts-geht-mehr

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Wenn schon WD, dann würde ich aber gleich zu den Red greifen. Geeignet für 24/7-Einsatz, deutlich erhöhte MBTF gegenüber den normalen Desktop HDDs, geringere Leistungsaufnahme im Betrieb und im Ruhezustand, geringere Geräuschentwicklung. Sind zwar etwas teurer als die Green, haben aber schon ihr Vorteile gerade beim Einsatz in Multi-Bay-NAS.




    Gruß Kai

  • Ein NAS mit RAID bewahrt dich nur vor Hardwaredefekten, aber nicht vor sonstigen Ursachen von Datenverlust.


    USB-Festplatten sind billig und i.d.R. kein Wunder an Zuverlaessigkeit/Sicherheit. Fuer Backup-Zwecke wuerde ich mir zwei Stueck zulegen, diese abwechelnd benutzen und moeglichst an unterscheidlichen Orten lagern (zuhause/Buero). So hast du z.B. im Verlustfall immer noch einen weitere Kopie.

  • Zwei Festplatten, auf denen in einem Gerät dieselben Daten gespiegelt vorhanden sind, wäre schon genial.


    Dies ist nur mit einem NAS-Server zu verwirklichen und bei konventionellen externe Festplatten gibt es keine Lösung mit zwei Festplatten?


    Da ich zur Zeit wenig Zeit habe zum Einarbeiten: Ist ein NAS-Server für die Nutzung als externe Festplatte (also nur für Datensicherungszwecke) eine Plug-and-Play-Lösung oder muss ich mich hierzu in Software einarbeiten?


    Falls es eine einfache Lösung wird, werde ich mir einfach zwei "normale" externe Festplatten kaufen und an zwei verschiedenen Orten lagern.

  • Re: Kaufberatung: Externe Festplatte mit hoher Ausfallsicherheit


    Zitat

    Original geschrieben von Norbert100
    Höchste Priorität besitzt die Ausfallsicherheit der Platte. Wo finde ich hierüber ernsthafte Tests?


    Festplatten sind mechanische Bauteile, da gibt es keine Tests über die Ausfallsicherheit. Selbst hochwertige Markenplatten können nach 3 Std. Betrieb kaputt gehen oder 5 Jahre nonstop laufen.


    Zitat

    Falls es eine einfache Lösung wird, werde ich mir einfach zwei "normale" externe Festplatten kaufen und an zwei verschiedenen Orten lagern.


    2-3 Platten im seperatem robusten Gehäuse, Lagerung am externen Orten und dann hast du eine gute Datensicherung um auch Einbruch / Feuer und co. abzufangen.
    Ich habe eine Platte im Büro liegen, die ih wöchentlich mit einer anderen Platte tausche. Eine weitere Platte mit wichtigen unterlagen zu Verträgen usw. liegt bei meinen Eltern, die update ich bei Bedarf dort von Notebook aus.


    Ich empfehle 2,5 " Notebookplatten von WD oder Seagate, die sind weit aus robuster als 3,5" Platten. Mit USB3 oder power-over-eSATA-Anschluss brauche ich am Notebook nicht mal einen sep. Stromanschluss dafür. Und 2 TB Grösse sind auch kein Problem mehr ( WD MyPassport )


    RAID ist schön und gut aber nichts für die externe Datensicherung. Das bringt ein Gefühl von Datensicherheit, ist aber in Wahrheit keine. Das beste RAID nutzt dir nichts, wenn du mit defektem Controller Schrott-Daten darauf schreibst ( kürzlich selber in grossen Umfang erlebt ) oder du deine Daten per Virus und Co. ruiniert hast.

  • Hier mein Feedback:


    Ich habe mich für ein Konzept entschieden wie von Niederrheiner beschrieben.


    Sieger wurde eine hochwertige externe Festplatte von WD, bei der ich mir wohl noch eine zweite zur Aufbewahrung an einem anderen Ort kaufen werde. Dies war die praktikabelste und unkomplizierteste Lösung.


    Die NAS-Server, die ich mir in den Fachgeschäften ansehen konnte, waren (natürlich) nur an den Router anschließbar. Dies ist für mich derzeit zu unflexibel, wenn ich doch mal "schnell" und ohne Netzwerk an die Backup-Daten muss.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Da ich mich gerade beruflich mit dem Thema auseinandersetzen musste, um empfehlenswerte externe Festplatten zusammenzutragen und durch eine Suche auf das Thema hier aufmerksam geworden bin, nochmal kurze Hinweise für die Nachwelt, die ebenfalls durch eine Suche auf die Seite kommt:


    - Es gibt durchaus Festplatten, die auf Dauerbetrieb ausgelegt sind.


    - Da man bei externen Festplatten kaum vor dem Kauf herausbekommen kann, welches Laufwerk im Inneren arbeitet, baut man am besten eine entsprechende Festplatte in ein externes Gehäuse.


    - Es gibt auch diverse Gehäuse mit RAID-Funktion, die mit den von Niederrheiner beschriebenen Einschränkungen, die Datensicherheit erhöhen. Auch komplette externe Festplatten sind damit erhältlich.


    - Die Speicherung wichtiger Daten auf einer kleinen mobilen Platte und Lagerung außerhalb der eignen vier Wände (z.B. in einem Bankschließfach) hilft auch dann noch, wenn die ganze Bude abfackelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!