Bundestagswahl 2013

• Woher willst Du wissen, dass die Menschen keine Große Koalition wollten bei der Wahl? Die Umfragen zumindest deuten etwas ganz anderes an, und selbst innerhalb der SPD genießt Frau Merkel sehr sehr hohe Sympathiewerte.

Zitat

Mag sein, ich finde es in einer Demokratie richtig, wenn es keine Regierug gibt. Und nun? Sollen wir uns alle deinem Willen beugen?`

Sorry, Timba, aber das ist jetzt schon ein bisschen lächerlich, oder? Die Bevölkerung hat gewählt, und die Parteien müssen daraus nun eine Regierung formen. So läuft das, und so sieht das auch im Prinzip unsere Verfassung vor, die ganz bewusst keine Weimarer Verhältnisse wünscht.

Ich finde auch, dass der Hinweis auf 1966-69 nicht falsch ist. Der Unterschied ist: Die SPD hatte damals einen starken Spitzenmann. Den hat sie diesmal auch, in Form von Frau Kraft. Es ist Unsinn anzunehmen, dass die Große Koalition dem kleineren Partner notwendigerweise schadet. Das war eine relativ billige Ausrede für die Wahlniederlage von 2009, die aber nicht zutrifft. 2009 hatte die SPD andere Probleme als die Teilhabe an der Regierung.

• Timba, ich stimme mit Deiner Wahlanalyse nicht im Geringsten überein. Auch Deine Einschätzung von Frau Merkel teile ich nicht. Belassen wir es dabei, Du würdest sowieso nie eine einzige Deiner Positionen räumen.

Nur der Hinweis: Mit dem Versprechen von Steuererhöhungen gewinnt man keine Wahl - niemand und nirgends. Die Grünen haben nicht ihre Ideale verraten, sondern sich modernisiert und verbürgerlicht. Das ist keine schlechte Entwicklung, sondern erfolgreich gewesen. Wenn sie sich auf ihre angebliche Kernwählerschaft konzentrieren wollen: bitte schön. Dann muss man sich aber auch nicht über miese Wahlergebnisse wundern.

• Kraft? Spitzenfrau? Mh.

Zitat

Sorry, Timba, aber das ist jetzt schon ein bisschen lächerlich, oder? Die Bevölkerung hat gewählt, und die Parteien müssen daraus nun eine Regierung formen. So läuft das, und so sieht das auch im Prinzip unsere Verfassung vor, die ganz bewusst keine Weimarer Verhältnisse wünscht.

Weimarer Verhätnisse? Du weißt schon, von was du da redest? Das hat mit dem hier nichts zu tun.

Es ist sogar klar (im GG und im Bundeswahlgesetz) geregelt, was passiert, wenn es keine Regierungsbildung gibt.

Oder wir habe italiensche Verhältnisse mit ständig wechselnden Parteien, das will aber auch keiner, denke ich.

Oder Merkel muß in einer Minderheitsregierung regieren. Waäre was Neues und nicht unbedingt schlecht, da sie sich die Zustimmung über alle Parteigrenzen holen kann (und alle im BT Stellung beziehen müssen, de facto also die Urform der Demokratie).

Zitat

Timba, ich stimme mit Deiner Wahlanalyse nicht im Geringsten überein. Auch Deine Einschätzung von Frau Merkel teile ich nicht. Belassen wir es dabei, Du würdest sowieso nie eine einzige Deiner Positionen räumen.

Ein wenig billig, oder nicht? Du würdest deine doch auch nicht räumen, oder?
    :rolleyes::D

Ich respektiere hier jede Meinung, nur akzeptieren muss ich sie ( zum Glück) nicht. Das ist Demokratie...:-)

Zitat

Nur der Hinweis: Mit dem Versprechen von Steuererhöhungen gewinnt man keine Wahl - niemand und nirgends. .

Stimmt.

Zitat

Die Grünen haben nicht ihre Ideale verraten, sondern sich modernisiert und verbürgerlicht. Das ist keine schlechte Entwicklung, sondern erfolgreich gewesen.

Seiht man ja am Wahlergebnis, wie "erfolgreich" das war.

Zitat

Wenn sie sich auf ihre angebliche Kernwählerschaft konzentrieren wollen: bitte schön. Dann muss man sich aber auch nicht über miese Wahlergebnisse wundern.

Das ist ihre Basis, die sie vernünftig ausweiten sollten. Aber nicht mit "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß"-Grünen.

Nochmal: Die Grünen und die SPD, sowie die Linke muss endlich begreifen, dass sie ohne Zusammenarbeit nie die Mehrheit der linken Politik vertreten werden, da sich das linke Lager splittet.

Unsere Bundeskanzlerin hat das Problem (noch) nicht, da weder AFD noch FDP eine Stimme im rechten/bürgerlichern Lager haben. Das Problem kommt aber irgendwann (wieder).

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Im ürbigen ist deine Umfrage die einzige, die ich zum Thema "Die Leute wollen eine GK" finden konnte, wo sind denn deine 24 anderen?

Jetzt wird es aber endgültig albern, in anderen Themen kannst Du ja durchaus vernünftig argumentieren, aber das was Du hier gerade ablieferst ist nur noch zum Kopf schütteln...

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Da kannst du gerne 25 Umfragen bringen, dann bringe ich dir 26 Umfragen, die sagen, das RRG gewollt ist.

Du hast gesagt, wenn ich [oder jemand anders] 25 Umfragen bringe, dann lieferst Du 26 die das Gegenteil behaupten. Warum sollte ich dann jetzt in der Bringschuld sein eine von Dir willkürlich aufgestellte Anzahl an Umfragen zur Verfügung zu stellen, wenn Du es nicht mal schaffst auch nur eine einzige entsprechende Umfrage abzuliefern? (Und egal was Du da jetzt wieder in diese komischen Links reininterpretierst, selbst bei Bild ist die GK deutlich vorne.)

Ich erspare es mir jetzt sämtliche verfügbaren Umfragen diesbezüglich zu verlinken, das Ergebnis ist eindeutig.

Der einzige der bisher hier außer viel heißer Luft nichts geliefert hast bist Du - in dieser aussichtslosen Position jetzt zu versuchen hier die Aussagen zu verdrehen um damit irgendeine "Bringschuld" bei anderen zu konstruieren ist jämmerlich.

Die SPD ist nicht per se links eingestellt und die Umfragen hinsichtlich des Wählerwillens fallen eindeutig zu einer GK aus. Es ist Fakt, dass es aktuell in der Bevölkerung keine Mehrheit für RRG gibt. Punkt. Das wurde Dir jetzt auf die verschiedensten Arten dargelegt.

Wenn Du das nicht hören oder wahrhaben willst ist und bleibt es Deine Sache - mir ist das dabei auch relativ herzlich egal. Wenn Du für Dich beschließt der Himmel ist grün und dort ist gerade Jahrmarkt im übrigen wäre das Wahlergebnis ein eindeutiges Votum für RRG - geschenkt - Deine Sache.

Aber versuch bitte nicht weiter Deine Unfähigkeit die von Dir behaupteten Thesen auch nur ansatzweise belegen zu können dahingehend umzudrehen, dass Dir andere erst einmal beweisen müssten, dass der Himmel nicht grün ist. Danke.

• lasst gut sein. timba ist ein INSIDER zu jedem thema. oder er kennt zumindest jemanden der es ist und der es wissen muss.
    und wenn timba sagt, die bevölkerung hat RRG gewählt, dann ist das so. zumindest einen kennt er, der so denkt (sich selbst)
    :D

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Diese Merkel-Dämonisierungskampagne der Grünen beispielsweise - da kann man sich doch nur an den Kopf fassen. Mehr als die Hälfte der potentiellen Grünen-Wähler leben in einem bürgerlichen Milieu, sind Studienräte und Ärzte und finden diese Frau oft sogar ziemlich gut (m.E. durchaus zu recht, aber das tut nichts zur Sache). Und anstatt sich auf Zusammenarbeit vorzubereiten, wird eine eigentlich auch angesichts der wirtschaftlichen Situation des Landes geradezu alberne Konfrontationsstrategie gefahren. Und das bei einer Kanzlerin, die ihrerseits weder inhaltlich noch stilistisch auf Konfrontation, sondern auf Ausgleich, Pragmatismus und vorsichtige Modernisierung setzt. Die Grünen in Baden-Württemberg mussten dem Geschehen in Berlin mehr oder minder entsetzt zusehen.

Sehr gute Zusammenfassung. :top:

• ChickenHawk:

Zitat

Jetzt wird es aber endgültig albern, in anderen Themen kannst Du ja durchaus vernünftig argumentieren, aber das was Du hier gerade ablieferst ist nur noch zum Kopf schütteln...

Wenn du das sagst....

Zitat

Du hast gesagt, wenn ich [oder jemand anders] 25 Umfragen bringe, dann lieferst Du 26 die das Gegenteil behaupten.

Stimmt.

Zitat

Warum sollte ich dann jetzt in der Bringschuld sein eine von Dir willkürlich aufgestellte Anzahl an Umfragen zur Verfügung zu stellen, wenn Du es nicht mal schaffst auch nur eine einzige entsprechende Umfrage abzuliefern? (Und egal was Du da jetzt wieder in diese komischen Links reininterpretierst, selbst bei Bild ist die GK deutlich vorne.)

Du hast EINE geliefert, ich zwei. Also mehr. Wo sind deine beiden zusätzlichen Umfragen, die deine These stützen?

Du deutest die Umfragen, wie sie dir passen, aber das ist es nicht. Die einzige Umfrage, die deine These stützt, ist die von dir bereits erwähnte.

Zitat

Ich erspare es mir jetzt sämtliche verfügbaren Umfragen diesbezüglich zu verlinken, das Ergebnis ist eindeutig.

Nein. Darum bitte ich sogar. Wenn das so eindeutig ist, wie du sagst und nachvollziehrbar, dann änderne ich gerne meine Meinung und sage, dass du in diesem Punkt recht hast.

Bis jetzt kam aber nichts und eine (!) Umfrage reicht dafür nicht wirklich aus, das musst selbst du zugeben, oder?

Zitat

Der einzige der bisher hier außer viel heißer Luft nichts geliefert hast bist Du - in dieser aussichtslosen Position jetzt zu versuchen hier die Aussagen zu verdrehen um damit irgendeine "Bringschuld" bei anderen zu konstruieren ist jämmerlich.

Ach ja? Der einzige, der auf einer(!) Umfrage mit "0" Aussagekraft rumreitet, bist du. Argumentation findet nicht statt, wenn ich mir die letzten Seiten des Threads durchlese. Der einzige, der Argumente und eine Meinung dazu liefert, bin ja wohl ich, oder?

Zitat

Die SPD ist nicht per se links eingestellt

Oh! Du weißt aber schon, wofür (die) Sozialdemokratie (in Deutschland) steht? Wenn nicht, bitte einlesen. Links ist nicht = "Die Linke".

Aber dann weiß ich jetzt auch, warum für dich das Wahlergebniss nicht "Links" spricht.

Zitat

Wenn Du das nicht hören oder wahrhaben willst ist und bleibt es Deine Sache - mir ist das dabei auch relativ herzlich egal. Wenn Du für die beschließt der Himmel ist grün und dort ist gerade Jahrmarkt im übrigen wäre das Wahlergebnis ein eindeutiges Votum für RRG - geschenkt - Deine Sache.

Aber versuch bitte nicht weiter Deine Unfähigkeit die von Dir behaupteten Thesen auch nur ansatzweise belegen zu können dahingehend umzudrehen, dass Dir andere erst einmal beweisen müssten, dass der Himmel nicht grün ist. Danke.

Nun, ich behaupte, das der Himmel rot ist, was die Zahlen belegen. Dann müsste man(n) mir halt beweisen, dass der Himmel schwarz ist. Was noch nicht passiert ist. Meine These ist belegt, siehe oben und die Zahlen. Die lügen nicht. Höchstens noch die Parteiführer in ihre Tasche, aber die Erkenntnis ist nicht mehr weit.

Zitat

Wenn Du das nicht hören oder wahrhaben willst ist und bleibt es Deine Sache - mir ist das dabei auch relativ herzlich egal.

Scheinbar nicht.

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• bernbayer:

Zitat

Wie kannst Du ihm widersprechen, er hat schließlich immer Recht und ist unfehlbar.

Leicht billig, oder? Sind die die Argumente ausgegangen?

Denke schon, denn stark waren sie ja nicht.

@stangelwirt:

Zitat

lasst gut sein. timba ist ein INSIDER zu jedem thema. oder er kennt zumindest
    jemanden der es ist und der es wissen muss.

Wo warst du denn bis jetzt in dieser Diskussion? :rolleyes:

Aha, danke.

*Ich kann zumindest von mir behaupten, dass ich extrem gut vernetzt bin, was einigen Usern hier schon zum Vorteil gereicht hat. Das können nicht viele.

@all:

Nochmal:

Ich weiß nicht, woher jeder hier meint, dass ich ein linker Wähler bin. Ich rege mich zu recht über alle Parteien auf, da alle ihre Fehler und Macken haben. Ich bezichtige die CDU genauso ihrer Fehler (Inhaltslosigkeit, keine Vision, soziale Schere), genauso wie die SPD, die Grünen und auch die Linke.

De facto hat dieses Land links gewählt. Hätten sich die Prozentzahlen aus dem "linken Lager" im linken Lager verschoben, hin zur SPD oder zur Linken, würden wir diese Diskussion nicht führen.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    lasst gut sein. timba ist ein INSIDER zu jedem thema. oder er kennt zumindest jemanden der es ist und der es wissen muss.
    und wenn timba sagt, die bevölkerung hat RRG gewählt, dann ist das so. zumindest einen kennt er, der so denkt (sich selbst)
    :D

:top: :top: :top:

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!