Es schließt das nicht ganz huntertprozentig aus da hast du recht, aber die Wahrscheinlichkeit das so ein Fall wie jetzt eintritt ist sehr gering. Ein Mehrheits-Wahlrecht wo immer der Abgeordenete mit den meisten Stimmen einzieht, auch wenn er keine absolute Mehrheit erreicht, ist zu undemokratisch. Das könnte zur Folge haben daß eine Partei mit 30 Prozent eine absolute Mehrheit erreichen könnte.
Bundestagswahl 2013
- Carsten
- Geschlossen
-
-
-
Da bin ich mit dir fast einer Meinung.
ZitatIch muss aber, was die Taktik in den einzelnen Wahlkreisen angeht, auch die Grünen wirklich kritisieren. Der Ehrgeiz vieler Grüner Abgeordneter, ihren eigenen Wahlkreis zu gewinnen oder zumindest möglichst viele Stimmen zu erhalten, hat der SPD so einige Wahlkreise gekostet
Verstehe ich da gerade was falsch? Warum sollten sie ihre Erststimme verschenken, bzw. warum hat das Wahlkreise gekostet?
-
Ganz einfach: Die Union hat viele Wahlkreise mit um die 30 Prozent geholt. Eine früher durchaus übliche Kooperation von Grünen und SPD hätte dazu geführt, dass diese Wahlkreise jetzt bei der SPD lägen. Das finde ich schon ein bisschen ärgerlich, zumal in vielen Wahlkreisen klar ist, dass die Grünen trotz anderer Ambitionen hier keine Chancen haben.
Das ist unter dem neuen Wahlrecht vielleicht nicht mehr so schlimm wie früher - aber gut ist es gleichwohl nicht, denn es ist schon nicht ganz unwichtig, wer der Wahlkreisabgeordnete ist.
-
Ach, also Erststimmenübergabe. Verstehe..:-)
http://www.spiegel.de/wirtscha…machen-muss-a-924443.html
Damit mal deutlich wird, warum ein zu kleine Opposition schädlich ist und RRG immer noch die bessere Alternative zu einer GK wäre, auch wenn das wieder 435435 User hier nicht hören wollen, denn selbst dem Speigel ist es scheinbar endlich mal aufgefallen:
-
Immer noch @ Timba69 mit bitte um Reaktion
ZitatOriginal geschrieben von shelter
Vor allem dann nicht, wenn man überlegt, dass 2009 auf RRG insgesamt 45,6 Prozent der Stimmen gefallen sind, nun insgesamt nur noch 42,7. Den von Dir beschriebenen "Linksruck", der durch's Land geht, den seh ich einfach nicht. -
Zitat
Original geschrieben von Timba69
und RRG immer noch die bessere Alternative zu einer GK wäretimba, das hast du doch wieder selbst hinzugedichtet! was soll denn sowas immer, wird dir das langsam nicht mal selbst zu blöde?
zitiere bitte wo das steht! aber jetzt kommt sowieso wieder nichts...
um es auf den punkt zu bringen. eine große Koalition ist niemals ein idealer zustand. aber RRG ist überhaupt kein zustand!
-
Zitat
Original geschrieben von stanglwirt
um es auf den punkt zu bringen. eine große Koalition ist niemals ein idealer zustand. aber RRG ist überhaupt kein zustand!
:top:So nebenbei hoffe ich, dass die SPD für Ihr Verhalten in der nächsten Zeit weiter abgestraft wird, unabhängig davon, ob es zu einer GK, Schwarz-Grün oder Neuwahlen kommt.
EDIT:
Sollte die SPD, wovon ich fast schon ausgehe, es mit Ihren Forderungen übertreiben, so wünsche ich mir, dass Merkel die heulende SPD einfach liegen lässt und der SPD nicht mit ungewollten Zugeständnissen in den Arsch kriecht! -
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Wir brauchen ein anderes Wahlrecht in Deutschland und zwar ein reines
Mehrheitswahlrecht, dann gehören solche Probleme wie jetzt der Vergangenheit an. Abgeordneter sollte nur werden wer die absolute Mehrheit an Stimmen in seinen Wahlkreis hat. Erreicht das kein Kandidat auf Anhieb, sind in einen zweiten Wahlgang eine Stichwahl zwischen den Erst- und Zweit-Plazierten durchzuführen. Alle anderen fallen durch das Raster und das ist auch gut so. Das Problem das mehrere kleinere Parteien dann zusammen evtl. eine Regierungsmehrheit bilden können, das gibt es dann nicht mehr.Das ist das französische Modell, es führt jedoch nicht zu einer homogeneren Parteienlandschaft. Im zweiten Wahlgang nur zwischen Pest und Cholera wählen zu können ist auch nicht jedermanns Sache...
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
Das ist das französische Modell, es führt jedoch nicht zu einer homogeneren Parteienlandschaft. Im zweiten Wahlgang nur zwischen Pest und Cholera wählen zu können ist auch nicht jedermanns Sache...Aber zu deutlich mehr "Demokratie"

-
@stangelwirt:
Zitatzitiere bitte wo das steht! aber jetzt kommt sowieso wieder nichts...
Entspann dich. DU musst erstmal noch deine Antworten oben abarbeiten, zudem kann ich mich nicht daran erinnern, dass du dich hier sinnvoll in die Diskussion eingebracht hast, oder?
Wie soll denn eine große Opposition zu Stande kommen, wenn nicht Linke und SPD oder Grüne und SPD gemeinsame Sache machen? Dann können sie gleich RRG machen und regieren, was soll die Frage also? Reines Provozieren?
Eine kleine Opposition ist schädlich, nichts anderes sage ich auch seit gefühlt 43 Seiten. Das versteht natürlich jemand, der nur die GK sieht und toll findet nicht sofort.
Zitatum es auf den punkt zu bringen. eine große Koalition ist niemals ein idealer zustand. aber RRG ist überhaupt kein zustand!
Sagst du, Begründung?
@iAcer:
ZitatSo nebenbei hoffe ich, dass die SPD für Ihr Verhalten in der nächsten Zeit weiter abgestraft wird
Warum? Was macht sie falsch?
Die Regierung bilden muss Merkel bzw. die CDU. Oder, um im Ton des Forums zu bleiben: Der Wählerwille muss geachtet werden. Das Mandat wurde ihr erteilt. Die SPD muss gar nichts und sollte auch gar nichts machen, das ist besser für die Republik.
Einzig über Gabriel und Steinmeier könnte man streiten. Ein Rücktritt würde mir auch da gefallen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!