Bundestagswahl 2013

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Felsen2000:
    Das ist Quatsch. Sorry.

Ob Sie es glauben oder nicht: ich habe mir das Wahlprogramm der Linke angesehen, bevor ich das schrieb. Entmündigung, Sozialismus und Planwirtschaft durchziehen jedes einzelne Thema. Darf ich davon ausgehen, dass auch Sie das Wahlprogramm der Linke gelesen haben? Wie können Sie dann von "Quatsch" sprechen?

Ich nehme nur einen einzigen Punkt raus -und Sie und ich wissen, dass es DUTZENDE weitere Punkte gibt:

http://www.die-linke.de/wahlen…okratischewissenschaften/

"Damit neue Forschungserkenntnisse allen zugutekommen können, müssen Forschung und Lehre durch finanzielle Unabhängigkeit vor einseitigen wirtschaftlichen Interessen geschützt werden. Wir wollen die Grundfinanzierung des öffentlichen Wissenschaftssystems gegenüber Drittmittelforschung deutlich stärken und so die eigenmotivierte Forschung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterstützen. Die Exzellenzinitiative wollen wir zugunsten der Hochschulförderung in der Breite ersatzlos auslaufen lassen.

Die Forschungs- und Innovationsförderung des Bundes muss auf das Ziel sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit orientiert werden. DIE LINKE will Entscheidungen über die milliardenschweren Förderprogramme demokratisieren ...

Wir unterstützen alle Initiativen zur Verankerung von Zivilklauseln in den Hochschulgesetzen sowie in einem zu schaffenden Bundesforschungsgesetz: Forschung soll ausschließlich friedlichen und zivilen Zwecke dienen...

Die Beratungsgremien und die Adressaten der Förderprogramme der Bundesregierung wollen wir um Nichtregierungsorganisationen, Beschäftigtenvertretungen und Gewerkschaften sowie weitere zivilgesellschaftliche Akteure erweitern...

Urheberrechtlich geschützte Werke sollen im Rahmen einer Ausnahmeregelung für Zwecke der Bildung, Forschung und Lehre nutzbar gemacht werden....

DIE LINKE fordert eine verbindlich sanktionierte Quotierung in Wissenschaftseinrichtungen, die einen Mindestanteil von 50 Prozent für Frauen auf jeder Karrierestufe gewährleistet."

Das ist die Rückkehr zu den "Sozialistischen Wissenschaften" der DDR. Die Freiheit der Wissenschaft soll eingeschränkt und durch zentral gesteuerte, ideologisch gewünschte Wissenschaft ersetzt werden. Im ersten Schritt dadurch, dass die staatlichen Mittel nach ideologischen Vorgaben vergeben werden. Daneben wird die Vertragsfreiheit der Wissenschaftler wie auch die der wissenschaftlichen Institute abgeschafft, auch gleich noch das Urheberrecht weitgehend abgeschafft. Statt Eigenverantwortung und wissenschaftlicher Freiheit werden Räte eingesetzt, die über die Forscher, deren Arbeit und deren Mittel entscheiden.

Und auf irgendwelche Sophistik wie "das schreiben die zwar im Wahlprogramm, aber das meinen die nicht so" lasse ich mich gar nicht erst ein. Doch, das meinen die so. Und das ist sogar schon die weichgespülte Variante, denn in Interviews lassen Vertreter und Mitglieder der Linken noch ganz andere Sachen vom Stapel. Wenn die Linke etwas zu sagen hätte, dann ist die Freiheit der Wissenschaft erledigt. Schon heute werden in Deutschland Forscher und Forschungen im Bereich der Fusionsforschung, Gentechnologie, Biochemie, Chemie, Genomforschung, Raketentechnik massiv behindert und gemobbt. Von den politisch gesteuerten Exzessen im Bereich der Klimaforschung ganz zu schweigen. Aber all das wäre Kindergarten im Vergleich zu dem, was die Linke mit der Wissenschaftsgemeinde anstellen würde.

Meine Eltern sind 1953 aus der DDR über die damals noch grüne Grenze geflohen, weil Sie die menschenfeindlichen Verhältnisse nicht mehr ertragen haben. Das wir unseren seit Generationen im Familienbesitz befindlichen Hof dabei verloren haben, ist die eine Sache. Die andere Sache ist, dass mein Großvater zwei Monate in den Kellern der Stasi "behandelt" wurde, um endlich die richtige "sozialistische Grundhaltung" zu lernen. Mir wird körperlich übel, wenn ich das Wahlprogramm der Linke lese.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    ... große Koalition ... halte ich es für wenig wahrscheinlich das es die jetzt geben wird. Ich denke es wird nach einer langen Hängepartie Neuwahlen geben ...

Nun ... wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, wird in der SPD schon um die in einer GK zu verteilenden Pöstchen gefeilscht. :p

Nein, an Neuwahlen dürfte den betroffenen Entscheidungsträgern in der SPD nicht gelegen sein. Da gab es doch mal diese Weisheit mit dem Hemd, das näher als die Hose sitzt ...

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    ...
    Diese Merkel-Dämonisierungskampagne der Grünen beispielsweise - da kann man sich doch nur an den Kopf fassen. Mehr als die Hälfte der potentiellen Grünen-Wähler leben in einem bürgerlichen Milieu, sind Studienräte und Ärzte und finden diese Frau oft sogar ziemlich gut ...

Eine Merkel-Dämonisierungskampagne "der Grünen" gibt es nicht ... nur eine solche etlicher Führungsmitglieder, die es schaffen, stets am lautesten in eines der bereitgehaltenen Mikrofone zu plärren.

Diese Truppe ist hoffentlich schon bald Schnee von vorgestern. Wie man am Wahlergebnis unschwer ausmachen kann, hat sie die Quittung für ihr dussliges Geschwätz erhalten. Und zwar viel deutlicher, als ich es zu hoffen gewagt hatte.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    In Foren duzt man sich überleicherweise. Ist Standard. Alles andere ist unhöflich.

Werter Timba69,
    wir wissen beide, dass wir im realen Leben einen Bogen umeinander machen würden. Ihre und meine Einstellungen sind unvereinbar. Ich kann im Internet genau dann mit Ihnen diskutieren, wenn Argumente im Spiel sind. Gute Argumente führen dazu, dass ich Sie ernst nehme; fehlende Argumente führen dazu, dass ich das Gespräch abbreche. Gute Argumente Ihrerseits werden ganz sicher nicht dazu führen, dass ich meinen Wertekanon aufgebe. In so weit ist für mich hier jede Diskussion akademisch. Aber ich schätze den Austausch von Gedanken und die Möglichkeit, etwas zu lernen.

Aber deswegen werden wir nicht Freunde. Das Duzen in Foren ist für mich der Versuch, eine künstliche Proletaisierung einzuführen und wird, so meine Erfahrung, auch nur von politisch links eingestellten Diskussionsteilnehmern gefordert. So als Vorstufe zu "Genossen und Genossinnen, wir sind uns einig, dass....".

Sie können mich weiterhin Duzen. Aber für mich ist der höfliche und sachliche "Sie" die Chance, mit Ihnen auf der Sachebene zu bleiben. Das "Sie" fördert allgemein die Höflichkeit und verhindert das abgleiten in die kleinen Spitzen und Beleidigungen, die sich im Internet so schnell einschleichen (und die sich auch bei mir einschleichen).

Ich hoffe, ich konnte das klären.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Mein lieber Timba,

auch ich glaube, Du verrennst Dich momentan ein wenig in eine Idee, die zwar prinzipiell nicht schlecht ist.

Nur wird diese Idee gerade von den Linken selbst boykottiert, indem sie von einigen wenigen völlig indiskutablen Ideen nicht abzurücken bereit sind und so dafür sorgen, dass sie als Koalitionspartner nicht in Betracht kommen.

Wenn sich ein Gregor Gysi vor diesem Hintergrund dann noch öffentlich zu einer Koalition bekennt, die es aus diesem Grund nicht geben kann, halte ich das für scheinheilig - auch wenn er mir sonst gar nicht unsymphatisch ist. Er ist halt ein mit allen Wassern gewaschener "Macher" in einem Sinne, der meinen Respekt genießt.

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Und was sagt uns Ihre mangelnde Ernsthaftigkeit und Ihr Unvermögen, sich mit Sachthemen zu beschäftigen über Ihren Charakter? Ach, ich lasse das mal offen.

Das Tun sie besser auch, bevor es in Phantastische abgleitet. Von letzterem haben wir hier mehr als genug. Ebenso von humorlosen Oberlehrern, die diese Partei auszeichnen. Auf die weibliche Wählerschaft wirkte das schon mal abtörnend.

Mein klares Sachthema ist die Diskrepanz zwischen Ihrer liberalen Darstellung der Parteiziele und der Erwartung der tatsächlichen Wähler dieser Partei, die gemäß Ihrer Aussage ja vornehmlich von den Medien belogen worden sein sollen, und nun folglich falsche Erwartungen haben. Ehemalige Wähler der Linkspartei passen da nicht so richtig zu den Programminhalten.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Hihi, ich finds witzig.

Da wählt ein Land eine einzige Party fast zur absoluten Mehrheit. Aber nein, "eigentlich" will das Wahlervolk eine 3-Parteien Koaliton....;))

• Wir brauchen ein anderes Wahlrecht in Deutschland und zwar ein reines
    Mehrheitswahlrecht, dann gehören solche Probleme wie jetzt der Vergangenheit an. Abgeordneter sollte nur werden wer die absolute Mehrheit an Stimmen in seinen Wahlkreis hat. Erreicht das kein Kandidat auf Anhieb, sind in einen zweiten Wahlgang eine Stichwahl zwischen den Erst- und Zweit-Plazierten durchzuführen. Alle anderen fallen durch das Raster und das ist auch gut so. Das Problem das mehrere kleinere Parteien dann zusammen evtl. eine Regierungsmehrheit bilden können, das gibt es dann nicht mehr.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zu klaren Verhältnissen führt aber eigentlich nur das relative Mehrheitswahlrecht. Beim absoluten Mehrheitswahlrecht und beim AVS können durchaus ähnliche Konstellationen entstehen.

Ich muss aber, was die Taktik in den einzelnen Wahlkreisen angeht, auch die Grünen wirklich kritisieren. Der Ehrgeiz vieler Grüner Abgeordneter, ihren eigenen Wahlkreis zu gewinnen oder zumindest möglichst viele Stimmen zu erhalten, hat der SPD so einige Wahlkreise gekostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!