Bundestagswahl 2013

• Warum ist es bei dir imer Unsinn, was andere schreiben? Siggi hat in dem Punkt recht, da sind sich wohl (fast) alle in seltener Einigkeit einig. Slomka wusste nicht, was sie redet. Und Siggi hat einen Punkt gemacht für seine Demokratiesimulation.

Ende.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    die beiden haben sich in der Tat einfach zu lang verhakt, allerdings wirklich nur für die ausgesprochen handzahmen deutschen Verhältnisse, wo Politiker mit Samthandschuhen berührt werden und es ja sogar üblich ist, Interviews autorisieren zu lassen

Gehakt hat's da aber nur an einer Seite, die nicht fähig oder nicht willens war über den eigenen Tellerand hinauszuschauen und eisern am Drehbuch festhielt. Niemand hat hier Samthandschuhe verlangt, aber deine Glorifizierung der Frau als kritische Journalistin ist lächerlich. Bessere Beispiele in Form der DLF-Reporter vom Morgen hast du ja selber schon genannt - die können zumeist auf Reaktionen ihrer Interviewpartner eingehen (zum Teil sogar sehr schlagfertig, was mich tatsächlich an britischen Journalismus erinnert). Oder aber sie haben die Größe zu sagen - "okay lassen wir das an dieser Stelle", wenn sie nicht weiterkommen. Alle diese Fähigkeiten gehen der Slomka ab - und zwar grundsätzlich, nicht nur in diesem Beispiel. Auch das deutsche Fernsehen kennt genügend Moderatoren, die sehr kritische Fragen mit einem Lächeln stellen können - Maybrit Illner oder Frank Plasberg sind nur zwei Beispiele - und allein deshalb nicht stur und festgefahren wirken. Last but not least war das ein Live-Interview - nicht vor der Sendung aufgezeichnet - und deshalb ist auch das Argument mit der Autorisierung daneben.

• Ihr Lieben! ;)

Ich glorifiziere Frau Slomka ganz sicher nicht. Das letzte Mal, als ich jemanden glorfiziert habe, war ich 16 und frisch verliebt. Insofern gibt es da auch nichts lächerlich zu finden. Lächerlich ist in meinen Augen nur die Skandalisierung eines Interviews, das ausnahmsweise nicht so glatt über die Bühne gegangen ist, wie man als deutscher Fernsehzuschauer sonst gewohnt ist. So etwas passiert übrigens sehr wohl auch in der Morgensendung des DLF, und gerne unter Beteiligung Deines 'Siggi', rmol - nur regt sich da nicht die ganze Republik über den Interviewer auf, wie das hier der Fall ist.

Und Timba, nein, es haben nicht immer alle anderen Unrecht - wenn Du das meinst, dann hast Du meine Beiträge hier und andernorts relativ selektiv gelesen. Das werfe ich Dir übrigens nicht vor, schließlich lese ich Deine Beiträge auch nur sehr selektiv. Aber wenn ich etwas für Unfug halte, dann nehme ich mir die Freiheit, das auch so zu nennen, und sei Dir sicher, dies werde ich auch in Zukunft tun. Achso: 'Demokratiesimulation' ist ja eine ganz hübsche Wortschöpfung, sie trifft die Sache aber ganz und gar nicht. Ich bin ja schon gespannt, ob die SPD-Mitglieder künftig nicht nur Koalitionsverträge, sondern auch kommende Bundestagsentscheidungen abnicken sollen.

Dass Ihr die Positionen in Meinungsstreits mit quantitativen Maßstäben beurteilt, ist natürlich Eure Sache - damit kann ich leben. Ganz allein stehe mit meiner Position nicht, vielleicht hier im Thread. Und wenn: So what!

• Lassen wir's gut sein :)
    Aber eines muss ich noch los werden, damit kein falscher Eindruck entsteht: es ist nicht "mein Siggi", denn im Gegensatz zu dir habe ich ihn nicht gewählt :p

• Ich bin Protestant, komme aus Ostfriesland und lebe gegenwärtig leider im südbadischen Exil, wodurch nicht nur ostfriesische Eigenschaften wie Dickköpfigkeit, sondern auch kulturelle und politische Vorlieben gefestigt werden. Also ist es für mich ja wohl kaum vorstell- oder zumutbar, bei der 'Katholen-CDU' (man sehe mir das nach, es ist nicht ganz ernst gemeint;)) mein Kreuzchen zu machen, obwohl ich Frau Merkel sogar schätze. ;)

• Zitat

Ich bin Protestant, komme aus Ostfriesland und lebe gegenwärtig leider im südbadischen Exil ... . Also ist es für mich ja wohl kaum ... zumutbar, bei der 'Katholen-CDU' ... mein Kreuzchen zu machen, obwohl ich Frau Merkel sogar schätze ...

Naja, Frau Merkel ist evangelisch, also doch ein Grund das Kreuzchen bei der CDU zu machen.
    Und Südbaden besteht nicht nur aus dem ehemaligen "katholischen" Vorderösterreich, sondern auch aus dem ehemaligen "protestantischen" Markgräflerland.
    Und "stur" sind nicht nur die Ostfriesen, sondern auch die Alemannen.
    Ostfriesisches Platt wird aber weiterhin im Regierungsbezirk Freiburg Fremdsprache bleiben.

• Das ist ja auch ein Punkt, den ich an Frau Merkel ich durchaus schätze: dass sie ihre Partei modernisiert hat. Ich habe trotzdem einen inneren Widerstand, dort mein Kreuzchen zu machen, und das hat eben mit der oben beschriebenen Sozialisation zu tun. Das heißt aber nicht, dass ich immer glücklich bin mit der SPD-Führung oder ihrer aktuellen Politik.

Jetzt ist aber auch gut mit der Selbstbespiegelung. ;)

• Zitat

Ich bin Protestant, komme aus Ostfriesland ...

Ein Fischkopp ... :) ... ein Menschenschlag, den ich bisher als sehr bodenständig kennengelernt habe, im (leicht) abgehobenen Südbadischen. Das muss wahre Liebe sein, wenn man solchen Umzug auf sich nimmt. :p

Da merkt man wieder, dass es viiiiel wichtigere Dinge gibt, als eher abstrakte Diskussionen über die politische Zukunft, die aus meiner Sicht von Regierungen weniger stark beeinflusst wird, als gemeinhin angenommen. Selbst unte einer GK wird das Abendland nicht untergehen.

In diesem Sinne

Frankie

• Die Frage ist wirklich, wie die CDU in Hamburg überhaupt Stimmen holen konnte:

http://www.rp-online.de/politi…-verurteilt-aid-1.3861548

und, damit es fair zwischen CDU und SPD zugeht:

Dieses Interview

http://www.deutschlandfunk.de/…ml?dram:article_id=257386

ist die Quelle von diesem Statment:

Zitat

Frage:
    Da gibt es auch große Differenzen zwischen FDP und Grünen. Bleibt die Große Koalition, die nach wie vor sehr beliebt ist in der Bevölkerung. Würden Sie eine Große Koalition eingehen?

Gabriel:
    Nein, weil große Koalitionen sind, gut für große Krisen und sind für Zeiten, in denen man sozusagen viele, viele Herausforderungen im Inland zu lösen hat.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Die Frage ist wirklich, wie die CDU in Hamburg überhaupt Stimmen holen konnte:

http://www.rp-online.de/politi…-verurteilt-aid-1.3861548

Warum sollte solche Schwarzgeldaffäre die CDU Stimmen kosten?

Schließlich ist einer der seinerzeitigen Schwarzgeldschieber auf Bundesebene aktuell Finanzminister und zudem einer der beliebtesten Politiker.

Nee ... sowas beeindruckt die Wählerschaft nicht ... da müssen schon Doktorarbeiten zum Teil abgeschrieben sein, um wirklich in Misskredit zu kommen. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!