Bundestagswahl 2013

• Jo, da bin ich ja gespannt, was Du so über meine Geisteshaltung herausgefunden haben meinst. :lol:

• Zitat

Original geschrieben von schmidt3
    Ich sagte blau, nicht gelb.

Ist die FDP nicht blau-gelb?
    War mir schon klar, dass du nicht die F.D.P. meinst.
    Naja, das "blaue" Wunder könnte zu einem "rot-grünen" mutieren, wenn Sozialisten, Sozialdemokraten und Grüne die Regierung bilden.
    ---
    Edit:
    Der Länderfinanzausgleich ist ja kein großes Thema.
    Baden-Würtemberg zahlt dieses Jahr etwa 2,6 Mrd. €.
    Soll 800 Mill.€ im Doppelhaushalt 2013/2014 einsparen.
    Dabei sollen langfristig 11600 Lehrerstellen eingespart werden.
    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…5b-b0da-0edf671c8df9.html
    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…1b-be50-25143d0f357c.html

• Die "Blaue Partei" kenne ich aus einem Milieu, das sich gern als "fünfte Jahreszeit" tituliert.

Und ich kann sagen ... das hatte was ... wenn auch meine Erinnerung an die Reden etwas getrübt ist ... naturgemäß. :p

• Nach der neuesten Umfrage von INSA von heute kommt die AFD jetzt auf 5 Prozent. Die Grünen fallen auf 8 Prozent. FDP erreicht 6 Prozent. Es zeichnet sich immer mehr ab, daß die AFD den Einzug in den Bundestag schaffen wird und damit zum Zünglein an der Waage werden könnte. Leider muß ich allerdings sagen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Wenn die AfD reinkommt (wovon ich ausgehe), gibt's mit ziemlicher Sicherheit eine große Koalition, und Frau Merkel wird nach zwei Jahren abtreten.

Eventuell versucht man es auch mal mit einer Minderheitsregierung nach skandinavischem Vorbild. Ich glaube nur, dass das in Deutschland leider nicht so gut funktioniert, dazu agieren auch wegen der ständigen Wahlkämpfe die Parteien zu wenig konstruktiv.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Wenn die AfD reinkommt (wovon ich ausgehe), gibt's mit ziemlicher Sicherheit eine große Koalition, und Frau Merkel wird nach zwei Jahren abtreten.

Eventuell versucht man es auch mal mit einer Minderheitsregierung nach skandinavischem Vorbild. Ich glaube nur, dass das in Deutschland leider nicht so gut funktioniert, dazu agieren auch wegen der ständigen Wahlkämpfe die Parteien zu wenig konstruktiv.

Wenn es so kommen sollte dann gehe ich auch von einer großen Koalition aus, weil ja kaum was anderes übrig bleibt. Aber warum dann Frau Merkel nach zwei Jahren hinschmeißen sollte, erschließt sich mir nicht ganz? Allerdings Umfragen sind noch keine Wahlergebnisse, das muß man immer berücksichtigen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Es wäre aber schön, wenn sich änderte. Es ist ja ohnehin so, dass die Parteien über den Vermittlungsausschuss miteinander kooperieren müssen. Und in Skandinavien funktionieren Minderheitsregierungen ja auch.

Das setzt natürlich voraus, dass akzeptiert wird, dass auch Linke und AfD Regierungen stützen dürfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!