Bundestagswahl 2013

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Sorry, aber das ergibt keinen Sinn. 40% sind keine absolute Mehrheit und eine absolute Mehrheit unter "Zuhilfenahme" anderer Parteien gibt es nicht.

Das war so gemeint: wenn ausreichend viele konkurrierende Parteien unter der 5% - Hürde bleiben. Dann ist das aufgrund des Wahlsystems sehr wohl möglich. Und das mit der "Zuhilfenahme" soll etwas neckisch zugespitzt sagen, dass die Mutti sich die anderen einfach zur Brust nimmt .. also ein Kräfteverhältnis.

Oder glaubt jemand, Herr Steinbrück werde Bundeskanzler und Frau Merkel unter ihm Außenministerin und muß für ihn in die Schweiz reiten, äh, reisen und Steuerabkommen aushandeln? :D

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Vollkommen falsch, weil die Berechnungen von einem Institut gemacht wurde, die Bernbayer zwei Postings weiter oben erwähnt hat. War deutlich im Nachspan der Sendung zu lesen.

Von daher....

Da kann noch so sehr ein Institut hinterstecken. Die können da auch nur möglichst geradebügeln, was passend zur Sendung erhoben wurde.

Und das Konzept der Sendung war halt: Fünf (oder waren es sechs*?) Parteienvertreter und dementsprechend nur fünf (sechs) Parteien - und dazu noch ne "recht eingeschränkte" Zielgruppe.

Das man alles auf Grund von Erfahrungswerten entsprechende Parameter zum Geradebügeln nehmen kann ist klar und so funktionieren Prognosen letztlich ja. Nur einfach schon dadurch, dass das ganze so limitiert in den Erhebungsdaten war, macht es einfach viel fehleranfälliger als repräsentative Wahlprognosen.

Du darfst auch genau einmal raten, warum sich TV Total da nicht "repräsentativ" auf die Fahne geschrieben hat... ;)

Und Du darfst auch eben genau einmal raten, warum die bei dem Endergebnis über den hohen Stimmenanteil bei den Linken etwas überrascht waren und den trotz! Glattbügelung noch weiter relativiert haben.

* SPD, CDU/CSU, FDP, Grün, Links (und die Piraten waren ja gar nicht erst dabei, oder?)

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Oder glaubt jemand, Herr Steinbrück werde Bundeskanzler und Frau Merkel unter ihm Außenministerin und muß für ihn in die Schweiz reiten, äh, reisen und Steuerabkommen aushandeln? :D

Also Mutti hat ja im großen TV-Wahlduell ganz deutlich gemacht, dass sie nix davon hält, wenn Peer im Falle einer großen Koalition abhauen würde, falls die SPD nicht die Mehrheit hat. Alles für Land und Volk und nicht nur nach den eigenen Interessen und so. Also gehe ich davon aus, dass Mutti gern auch Vize-Mutti spielt, im Falle der Fälle. :D:rolleyes:

• P.S.: (ausnahmsweise nicht als EDIT) :

Im Handelsblatt steht auch:

Zitat

Skurril mutet allerdings an, dass die Union der FDP keine einzige Leihstimme gönnt, auch auf die Gefahr hin, dass die Liberalen grandios an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern.

Nicht skurril! sondern bewusste, von langer Hand vorbereitete Planung! Kalkül!

Hilfreich brachte die Politik ins Lot
    Das Bundes-Verfassungsgericht
    indem es mit Bannsprüchen verbot
    das garstige 'negative Stimmengewicht'.

• Wir brauchen jetzt hier nicht mehr über diverse Umfragen streiten, in wenigen Stunden gibt es Wahlergebnisse. Die müssen wir alle akzeptieren, ob sie einen persönlich gefallen oder nicht spielt keine Rolle. So sind nun mal die Spielregeln der Demokratie. Ich persönlich kann mit jeden Ergebniss leben, solange zumindest nicht die Linke in Regierungsverantwortung kommt. Das würde mir sehr mißfallen, auch wenn ich es selbstverständlich nicht ändern könnte.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Auch ich hatte keine Prognose abgegeben.

Das einzige, vor dem mir graut, wären wochenlange Koalitionsverhandlungen zwischen verschiedenen Partnern, die notwendige bundespolitische Entscheidungen um Wochen oder gar Monate verzögern.

Und ob ein solcher Fall eintritt, ließe sich m.E. ebensogut erwürfeln wie prognostizieren. :p

• Naja, ob die Linke evtl. an einer Regierung beteiligt wird hängt ja nicht ausschließlich vom Wahlergebniss ab, sondern auch davon ob die SPD ihre vor der Wahl gemachten Aussagen zu einen Links-Bündniss einhält oder diese evtl. bricht. Dies würde sich bei einen entsprechenden Wahlausgang dann auch noch nicht heute entscheiden.

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    ...
    Nicht skurril! sondern bewusste, von langer Hand vorbereitete Planung! ...

... in Vorbereitung einer Großen Koalition, bei der jede "Leihstimme" für die FDP zulasten der Union ginge.

Hier beweist Mutti recht eindrucksvoll, wie unerschütterlich ihr Glaube an die FDP als Koalitionspartner ist. :p

bernbayer:
    Auch die AfD könnte einer Variable in einer Gleichung mit vielen Unbekannten werden. Nie war ich im Vorfeld so ratlos wie bei dieser Wahl.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Auch ich hatte keine Prognose abgegeben.

Das einzige, vor dem mir graut, wären wochenlange Koalitionsverhandlungen zwischen verschiedenen Partnern, die notwendige bundespolitische Entscheidungen um Wochen oder gar Monate verzögern.

Und ob ein solcher Fall eintritt, ließe sich m.E. ebensogut erwürfeln wie prognostizieren. :p

Da muß ich dir vollkommen zustimmen. Man kann den Ausgang der Wahl nicht treffsicher prognostizieren, da kein Lager einen entsprechenden großen Vorsprung hat. Jeder Tipp ist deshalb wie ein Lotterie-Spiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!